Vorschlag: Neuer Weg beim Tankrucksackthema

  • Hallo Leute
    Habe mir schon längere Zeit das Forum angesehen und die Berichte über Erfahrungen oder nicht Erfahrungen zum Thema Tankrucksäcke mit großem Interesse gelesen!
    Ich versuche in den nächsten Wochen ( bis spätestens 27.05. da fahre ich mit meiner nach Norwegen Schweden ) einen anderen Weg zu gehen !
    Ich möchte mir auch einen Tankrucksack auf meine Pan machen, habe aber auch wie viele andere nicht die Euros für Bagster, und wie ich lese ist das wohl auch nicht das Gelbe vom Ei.
    Habe die Idee , das es doch möglich sein müßte unter unserer Tankatrappe eine Befestigungsmöglichkeit zu schaffen für ein , oder mehrere Metallbleche oder Flachmagneten.
    Ich möchte auch einen Magnettankrucksack benutzen, weil Praktischer und einfacher zu händeln und............. !
    Hat jemand dazu vieleicht auch schon mal was versucht oder Erfahrung damit oder Vorschläge oder....... bevor ich anfange zu basteln und es schon jemand versucht hat und vieleicht eine Lösung gefunden hat oder daran gescheitert ist !
    Ich weiß das das Plastik der Atrappe wohl so um die 5 mm stark ist, aber eine entsprechende Magnetkraft muß doch durch das Plastik wirken können !
    Hat jemand Ideen oder Beziehungen zu Magneten die richtig stark sind aber sehr geringe Bauhöhe haben oder evtl. auch eine Idee dazu?
    Bitte helft mit das wir vieleicht doch ne bessere Lösung finden für das leidige Thema die vieleicht auch noch sehr kostengünstig sein könnte!
    Werde das auch bei unserem Stammtisch mal ansprechen und euch dann weiter auch auf dem Laufenden halten wenn uns dort was einfällt!



    Gruß an alle Panner und gute zügige Fahrt


    Jürgen
    #373
    Mitglied Stammtisch Sauerland Halver

  • Jürgen,


    also ich weis ja nicht!!


    Was ist gegen die Held-Lösung: Grundplatte mit Klettverschluss und verschiedene Aufsätze einzuwenden?


    Ich finde das ziemlich genial und bei 5mm Materialstärke brauchst du hefige Magnete, die zusätzlich noch das Problem haben, das sie i.d.r. nicht plan anliegen, weil die Haube nur an wenigen Stellen flächig gerade ist!


    Magnete bekommst du im gut sortierten Eisenwarenladen.


    Zu dem Rest kannich nix sagen, es würde mich aber wundern wenn die Lösung SO viel besser wäre als Held oder Bagster!

  • Bräuchte Jürgen nicht eher Metallplatten? Die Magnete sind doch im Magnettankrucksack.... :shock:

  • Ralf,


    JEIN. Die Magente sind ja in Stofftaschen verpackt und haben deshalb keinen "direkten" Kontakt zum Metall was den WIrkungsgrad schonmal um 30% Reduziert. Wenn dann noch 5mm Kunststoff dazu kommen ist ende :?
    IMHO nur zu lösen mit nem starken, Gegenpoligen Magneten...wenn überhaupt :wink:

  • Ok, ok, wenn mich mein alter Physikunterricht nicht täuscht (resp. die Erinnerung daran...) dann nimmt die magnetische Wirkung mit dem Quadrat der Entfernung ab, schon klar.
    Auf der anderen Seite ist mir so, als wären Magnete immer zweipolig.. das ist das alte Spiel mit der Holzeisenbahn (für alle, die kurz vor der ST(X) eine hatten :D ).
    Bei einem Metalltank haftet der Magnet ja auch nicht, weil der Tank speziell magnetisiert wäre..... höchstens, weil er nicht entmagnetisiert wurde.
    Dabei fällt mir natürlich auf, wenn er entmagnetisiert werden müsste... <grübel>....
    Wo steckt Winfried eigentlich, wenn man ihn mal braucht?????

  • Hy Jürgen,du kannst unter der Tankattrappe dünne bleche kleben,und starke Magnete findest du in alten Lautsprechern. Aber,die Held Grundplatte Klett kostet 27,- (louis) und ab 50,- bis ca.100,-der passende TR. und das Teil war für mich die beste (preiswerte) Lösung.
    für ist das die ganze Bastelei wegen der paar euro nicht wert.du kannst auch bei Held selber bestellen

  • Hallo Leute


    freut mich das sich einige auch Gedanken machen über meine Idee!


    Zu Held ist zu sagen, das ich auch zu meiner Schande gestehen muß das ich die Sache noch nicht gesehen habe und es leider nicht beurteilen kann.
    Bagster habe ich schon gesehen , aber wie gesagt ist mir das zu teuer !
    Hat jemand vielleicht ein Foto von der Held Geschichte ?
    Wenn das dann mit den Magneten und der Wirkung im Quadrat hoch 5, oder wie auch immer sein mag , sind denn die 5 mm Plastik so eine droße Schwelle für die Magnete?
    Ich habe ja auch den Anspruch das Teil schnell ohne Rückstände, Riehmen etc. von der Atrappe zu nehmen und dann als Rucksack oder so zu verwenden !
    Wenn möglich möchte ich auch noch nen zum Bj. 2000 roten ( Fabe gut passend zu meiner ST) haben wegen der Optik, und das ist wieder ein Handikap , da gibt es nicht so viele von!
    Habe mal bei Ebay u.s.w. nach gesehen , da war einer, aber der wollte für den gebraucht im Sofortkauf 95 Euro haben!
    Recht heftig finde ich im Vergleich zu andernen Tankrucksäcken bei HG oder Louis oder..... !
    Habe mir das mit den Blechen auch überlegt, aber habe Bedenken wegen der Wärmeentwicklung im Sommer unter der Atrappe !
    Heißkleber wird sich wohl ab lösen und Doppelklebeband oder so vermutlich auch !
    Die Magnete von Lautsprechern sind doch auch recht dick, passen die denn noch unter die Atrappe vom Platz her ?
    Das sind alles Probleme die auftauchen wenn man sich mal was in die Birne gesetzt hat was einfach zum händeln sein soll, gut aussehen soll und günstig im Preis wäre!
    Ich weiß auch nicht, vieleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken oder bin zu pingelich oder so , aber ich will was haben was eben meinen Vorstellungen entspricht und das ist nen Versuch wert finde ich!


    Scheinbar gibt es wirklich nur Physikalische oder Materialprobleme bei der Geschichte mit den Magneten !


    Hat jemand vielleicht noch ne andere Idee?


    Gruß
    Jürgen #373

  • Ich hab das schon mal vor zwei Jahren versucht da ich beruflich mehrere Möglichkeiten der Blechschnitte hatte. Ich habe es dann aufgegeben. Die Befestigungsmöglichkeiten der Blechstreifen innen sind nicht optimal. Kleben ging auch nicht richtig. Und wenn die Blechschiene zu dünn ist, dann ist die Haftung der Magneten miserabel. Glaubs mir auch ohne Gaußsche Erklärungen etc.
    Ich hab mich dann für den Held mit der Grundplatte entschieden. Aber kein Riemen um den Steuerkopf, das mag ich nicht. Ich sie an den Tankhutzenschrauben befestigt nachdem ich sie abgeschnitten hatte.
    Und jetzt, bei meiner STX ginge in Magnetträger. Aber ich habe die ST-Lösung übertragen und bin zufrieden.

  • Ich hab mir gestern die Grundplatte von Held geholt. Wie habt ihr den Riemen festbekommen, meines Erachtens ist der zu kurz. Ich hab den Riemen über die Löcher mit Schrauben gesichert, ist abe sicher nicht im Sinne des Erfinders.

  • Die Riehmen für die vordere Befestigung abschneiden und mit den Schrauben der Tankhutze befestigen. Kann dann immer dranbleiben.
    Die Klettplatte nix mit Riehmen machen sondern ganz abschneiden. Dann in die Klettplatte bei der ST ein Loch stanzen wo auch der Sitz einhakt.
    Bei der STX hab ich mir ein kleines Blechlein gekantet und unter den Tank geklemmt, da wo auch die Sitzverstellung ist. Beides funktioniert prima.