Musik in öffentlichen Videos


  • Danke, ich habs jetzt auch mit Hilfe der Kollegen weiter unten gefunden.

  • Auch wenn man tatsächlich eine "freie" Musik gefunden hat, um damit ein
    Video zu hinterlegen, heißt das bei weitem noch nicht, dass YouTube
    (wenn man das Video bei denen einstellt) einem glaubt.


    Ich habe selbst schon einmal über Wochen mit Youtube per Mail darüber diskutiert, dass die von mir in einem Video verwendete Musik explizit
    für diesen Zweck genutzt werden darf. Selbst der Verweis auf die
    entsprechende Stelle der Webseite des Komponisten wurde nicht akzeptiert.
    Erst nach langem Gerangel war mit einem Mal Ruhe und das Video ist immer noch online.
    Youtube scheint bei Musik sehr pingelig zu sein.
    Von einem Bekannten habe ich gehört, dass Youtube einige seiner Videos eigenmächtig aufgrund von angeblichen Urheberrechtsverletzungen entfernt hat.
    Dabei war er selbst der Komponist und Interpret der Hintergrundmusik gewesen. 0))((0


    Und dann fragt man sich, wieso man die jeweils allerneusten Teenieschnulzen massenhaft bei Youtube findet.


    Merkwürdig. :-?

  • ja, das mit der Musik kenne ich auch: in einem Video wird alles ohne Beanstandung angenommen, im Nächsten wird die gleiche Musik von irgendeiner dubiosen russischen Firma beanstandet. Wenn man Glück hat, kommt man mit ´ner Werbeeinblendung davon - ansonsten sind sie schnell mit dem sperren der Videos in D.


    Man fragt sich wirklich, wie denn nun genau das mit der Musikerkennung funktioniert - letztendlich jedenfalls absolut fehlerhaft, denn ich habe auch schon eigene, mit z.B. "Musik-Maker" erstellte Musik verwendet, die dann plötzlich von Jemandem "beansprucht" wurde.


    Es ist eben Schade, das man nicht jede Musik verwenden darf - und sei es auch nur Abschnittsweise. Denn das, was da manchmal als "frei verwendbare Musik" angeboten wird, ist....naja, genau das eben. Und immer wieder die gleichen Titel verwenden ist auf Dauer auch irgendwie ..."langweilig".

    Verheiz Deine Reifen - nicht Deine Seele