Zahnriemen 17 Jahre und 50.000 km ???

  • Hallo zusammen,
    meine Dicke (ST1100) ist mittlerweile 17 Jahre alt und hat schlappe 50.000 km. Vor jeder Saison lass ich einen Oelwechsel machen mit einer ordentlichen Durchsicht. Wenn was anliegt wird es gemacht. Jetzt hat mir ein Bekannter "empfohlen" den Zahnriemen und wenn ich schon dabei bin, die Wasserpumpe austauschen zu lassen. Kostenpunkt ca. 900,00 €.
    Dieses Thema habe ich bisher nicht im Fokus gehabt, weil ich dachte, dass der Zahnriemen erst mit 100.000 km zu wechseln sei. Zumal meine Kiste äußerst zufriedenstellend läuft.
    Wenn hier der ein oder andere Kollege mir mit einem Tipp behilflich sein kann.
    Vielen Dank.
    Thilou

  • Die Frage habe ich mir letzten Herbst auch gestellt. Meine ist 18 Jahre und hat 35000 runter. Ich habe es jetzt machen lassen. Außerdem alle Schläuche gewechselt, Vergaser synchronisiert und Ventile eingestellt. Jetzt hab ich erst mal Ruhe. Vom Material hätte der Roemen vielleicht nicht gewechselt werden müssen, für mein Bauchgefühl wohl. Hatte zum Glück jemanden der mir mega viel geholfen hat.

  • Da diese Gummiteile einem Alterungsprozess unterliegen, hat Sammy bestimmt nichts verkehrt gemacht. GOO

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Hallo Thilou , Herzlich Willkommen hier.
    Eine kleine ausführlichere Vorstellung wird hier gerne gesehen und erleichtert den Einstieg ins Forum.


    Zum Zahnriemen gibt es viele Beiträge, findest du über die Suchfunktion.
    Ansonsten ist ein Zahnriemenriss auch bei dem Alter sehr sehr selten.
    Auch die Wasserpumpe hält oft mehre 100 tkm.


    Was Du machen willst hängt eher vom Bauchgefühl und Geldbeutel ab.
    Ich habe nach 20 Jahren und 110tkm nur den Zahnriemen und die Spannrolle gewechselt. War alles wie neu.


    Gruß
    Michael


    Edit: Boah , die andern Jungs sind schneller als ich tippen kann.

  • Sicher ist ein Riemenriß an der 11er sehr selten =aaah=


    ich würde mir lieber die Frage stellen - Was mach ich mit der PAN wenn nach 17 Jahren, der Riemen gerißen ist :?::idea:


    Kein Moppet mehr, das fährt
    Noch höhere Kosten
    Reparatur übersteigt den Marktwert
    PAN zerlegen
    Zeit verplembern, die man nun hat, weil man ja nicht Moppet fahren kann
    noch verwertbare Teile verkaufen
    usw....usw.....usw....


    Lieber die Euros investieren, die PAN wirds DIR danken und dich/euch tausende und aber tausende km zuverlässig tragen.

  • Wolfi,
    DIE Rechnung geht voll auf:lol:GOO

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Tja.........wenn jemand hellseherische Fähigkeiten hat, was die Haltbarkeit eines, in Deinem Falle nun 19 Jahre alten Zahnriemen betrifft, ist es schwer dem zu Wiedersprechen GOO
    Gibt er dann auch auf diese Aussage ne Garantie :?:



    ..................wie sind die Lottozahlen vom kommenden Wochenende :lol:

  • Zitat

    Sicher ist ein Riemenriß an der 11er sehr selten


    Das Thema wurde ja auch an anderer Stelle im Forum schon ausführlich diskutiert. Dabei wurde aber nie die Frage beantwortet, die mir beim Lesen kam, nämlich: Kennt jemand einen Fall von gerissenem Zahnriemen und wie sind die Daten (KM-Stand, Baujahr, letzte Kontrolle des Zahnriemens, wann ersetzt etc) - oder reden wir hier über (zum Glück) ungelegte Eier???

    Wer ohne Vorfahrt vor fährt, kann leicht seinen Vorfahren nachfahren ;-)

  • Herrlich!
    Ihr/Wir Pan-er wisst gar nicht, worüber ihr diskutiert.
    Ich war wieder einmal in einem BMW-Forum. Da jubelte einer schon fast, dass sein Getriebe nun schon über 80.000 km gehalten hat und jetzt erst repariert werden muss. Ein weiterer war begeistert, dass sein Endabtrieb der Kardanwelle nun seit 29.000 km einwandfrei läuft.
    Ja es gibt auch andere km-Leistungen dort. Aber ich amüsiere mich immer darüber.


    Nicht fragen, einfach Zahnriemen wechseln und freuen, dass man ein Motorrad hat, wo er nicht alle zwei Jahre raus muss.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Ich habe bei meiner auch bei 100.000 und 20 Jahren den Riemen und die Rollen gewechselt. Er sah wirklich noch gut aus. Aber meine Überlegung war, wenn der Neue wieder 20 oder auch nur 15 Jahre hält brauch ich ihn in meinem Leben nicht mehr tauschen. Egal ob ich bei 100000 oder 150000 gewechselt hätte.
    Und die Kosten sind ja wirklich überschaubar.

  • Da die 11er für mehr als 100tkm taugt, frage ich mich, wieso, weshalb, warum man/n das rikieren muß :lol:


    Ein 80.-€ Teil
    plus Arbeitszeit = geschätze 450-500.-€ Kosten für 2016


    und frägt man sich das beim Auto auch...............soll ich wechseln oder soll ich nicht ;-)


    Exakt Reiner..........die Kosten hast 1x..................