Zahnriemen 17 Jahre und 50.000 km ???

  • ......... Ich kann mich nämlich zu einer OP am offenen Herzen mit provisorischem Zahnriemenwechsel (34000 km, 19 Jahre) nicht entschliessen, ..............


    na das sollte aber schon vernünftig gemacht werden oder meintest du "prophylaktisch" was zu empfehlen wäre, die hat nämlich mehr gestanden als gerollt ;-)

  • Da hast du recht Erich. Aber machmal steckt der Teufel im Detail. Und wenn der Riemen erst mal gefressen hat, dann muss der Motor eh raus. Ich hab bei meiner ST nach je 10 Jahren den Zahnriemen gewechselt. Auch wenn er noch fast neu aussah. Ok beim zweiten mal nicht ganz freiwillig, da die WaPu leckte.
    Motoren kriegst du schon ab 300 € in der Bucht, aber da kann man nicht reinschauen. Ein gemachter hält wieder.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Ich kann mich nämlich zu einer OP am offenen Herzen mit provisorischem Zahnriemenwechsel (34000 km, 19 Jahre) nicht entschliessen, weil sie so gut geht und schön brummt und ich dabei ganz entspannt bin. -%-


    Da meine Glaskugel gerade in der Reinigung ist, kann ich dir auf deine Frage keine Antwrt geben.
    Ohne einen Motor gesehen, gehört und das Motorrad dazu gefahren zu haben, ist jede Aussage nur Hypothese.
    Was klar ist: 19 Jahre und 34k km, scheint mehr gestanden zu haben, als gefahren. Die ST (egal welche) geht eher beim stehen kaputt, als beim fahren. Aber das ist mit fast allen Fahrzeugen so.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • oder meintest du "prophylaktisch"


    Ja klar, vorbeugend habe ich natürlich gemeint, nicht behelfsmässig. Hätt's wohl besser auf gut deutsch gesagt, anstatt "pro" gedacht und falsch drangehängt. Gut aufgepasst, danke GOO


    Ist klar, dass es bei dem Verhältnis von Jahren/km lange Standzeiten gegeben haben muss. Ist wohl eine Typsache, welchen Schluss man daraus zieht...

    Wer ohne Vorfahrt vor fährt, kann leicht seinen Vorfahren nachfahren ;-)