Sena Gegensprechanlage

  • Hallo Freunde des Kabellosen,


    hat einer Erfahrung mit den Bluetooth Anlagen von Sena?


    Werde wohl auch den Kabeln abschwören, da eines bereits Selbstmord
    begangen hat und wer Baehr kenn, weiß was so ein einzelnes Kabel
    kosten kann.:evil:

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Ich habe das ScalaRider G9, werde aber beim nächsten mal auf Sena wechseln.
    Nur ein Drehrad anstelle vielen Knöpfkes.
    Zudem lässt sich bei Sena ein Funkgerät ankoppeln, bessere Soundqualität etc.
    Durfte Sena mal ausgiebig testen und:GOO

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hallo Peter


    Ich hab ein SENA SMH10R und bin sehr zufrieden. :lol:


    Ich wollte kein so ein klobiges Ding, darum das SMH10R. Helm passt auch noch sehr gut in den Koffer.


    Ich nutze es mit einem Kollegen mit dem wir sehr viel unterwegs sind.
    Wenn ich alleine unterwegs bin, gibs Muke aus dem Handy.:mrgreen:


    Mein SENA SMH10R kann seit meinem letzten Softwareupdate sich auch mit anderen Herstellern verbinden, die das Bluetooth-Profil HFP unterstützen.

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Hallo Peter,
    ich benutze seit einem Jahr das Sena 20s und bin zufrieden mit dem Teil.
    Zwei Sachen könnte ich bemängeln:

    • Wenn Gegensprechen und Naviansagen aktiv sind bekommt meine Sozia nicht mit wenn Sie vom Navi unterbrochen/stummgeschaltet wird. Der reconnect zum Sena meiner Frau dauert nach der Naviansage relativ lange.
    • Die RDS-Funktion des Radios funktioniert nach meiner Meinung nur unzureichend


    Mit beiden Schwächen kann ich aber gut leben.
    Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin ist meistens das Navi stummgeschaltet. Musik/Radio höre ich eh nur äusserst selten während der Fahrt.

  • Habe uns das Sena SMH5 Dual Pack für unter 200,-€ gegönnt.
    Eingebaut einmal in einen Shoei Klapphelm und einmal in einen Schuberth C3.
    Verbindung untereinander, mit Navi (TomTom 400) und Smartphone (Samsung) problemlos.
    Die Tonqualität ist wirklich hervorragend.


    Es gibt von Sena zwar auch ein Schuberth spezifische Headset, das ist aber ein vielfaches teurer. Das SMH5 Universal ließ sich aber auch problemlos einbauen. Das Steuerteil wurde mit der mitgelieferten Klebebefestigung montiert. Die Klemmbefestigung lässt sich am Schuberth nicht verwenden (am Shoei schon).


    Alles in Allem, für unter 200,-€ zwei Headsets die wirklich gut funktionieren.


    Ach ja, das SMH5 ist für Motorrad zu Motorrad aufgrund der geringeren Reichweite von nur 400 m wohl nicht geeignet (war aber auch nicht mein Ziel).
    Dafür gibt es dann die ...10 oder ...20 Varianten (natürlich auch teurer).

  • Das hört sich doch schon alles mal gut an.
    Das die Radios , die in solchen kleinen Teilen verbaut sind, nicht
    viel taugen ( können ), ist mir bekannt.
    War heute bei Louis und habe mal die " Anfassprobe" gemacht.
    Geht bei dem 5 er und 10 er ganz gut. Was anderes kommt bei mir nicht
    in Frage, da ich die Funktionen nicht nutze.
    Was mich allerdings in meiner Planung um Längen zurück geworfen hat, ist der
    Punkt : Bluetooth.:evil:
    Ich sagte dem Berater bei Louis, wofür ich das Set benötige.
    Was da wäre, mit der Sozia quatschen und Radio hören.
    Was für ein Radio, war die nächste Frage. Antwort von mir: Ein Autoradio mit
    Bluetooth.
    Ja, bekam ich dann zu hören, dann benötigen sie noch das Teil hier, für schlappe
    169€, das macht aus dem Autoradiobluetooth ein Motorradbluetooth.
    :?:
    Ja, ohne das Teil geht ihr Plan nicht.


    Der will mir doch nur mehr verkaufen, oder?


    Was haltet ihr davon?


    Gruß vom nun wieder unendschlossenen Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hat jetzt weniger mit dem Thema zu tun, wollte es aber mal los werden. :mrgreen:
    Ich glaub, ich bin "oldschool" Fahre schon seit Jahren mit dem Albrecht AE 600 rum. Handyverbindung oder Musik brauchen wir nicht, reicht wenn wir uns unterhalten können...

  • Ja, bekam ich dann zu hören, dann benötigen sie noch das Teil hier, für schlappe
    169€, das macht aus dem Autoradiobluetooth ein Motorradbluetooth.
    :?:
    Ja, ohne das Teil geht ihr Plan nicht.

    Ich denke, der gute Mann hat recht. Was für ein Teil wollte er Dir verkaufen (Link zu LOUIS.....???). Nach sowas kucke ich nämlich schon länger, um mich einzulesen und evt. anzuschaffen.


    Dann würde ich nämlich anstelle eines fetten Autoradio´s dieses kleine Ding einbauen Visaton Bikerradio (MP3 via SD-Karte, wasserdichte FB dabei). Anomai hatte das Ding an seiner Unfall-11er, allerdings mit den Einbaulautsprechern in der Verkleidung. Wenn da der Sound via BT direkt in die Mütze kommen würde, das täte mir gefallen.

  • Hallo Olli,


    das Teil ist der Sena SM 10

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • btw., danke Jungs, jetzt hab ich endlich auch den Plan, wie ich ein Radio/MP3-Player, das besser tut, unter den Helm bringe.:M)

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-