DUNLOP ROADSMART III

  • =dank=, Peter, für den (Zwischen-!) Bericht. Sehr interessant. Ich hoffe, dass Du und bin sehr gespannt, was Du schreibst, nachdem Du am Wochenende Deine Non-ABS-ST 1100 mit den AVONS bewegt hast.


    Hallo Thomas,


    heute, nach über 3 Monaten, die Non ABS Pan aus dem Stall geholt. Knopfdruck und sie lief. Ich glaube mittlerweile, da die Uhr nicht mehr an ist, die Batterie viel länger hält.
    Die Umstellung auf die Bremswirkung, beim Ziehen am Hebel, ist schon gewaltig.-%-
    Da meint man, man hat keine Bremse.
    Ich bin die bekannten Strecken gefahren und wußte nach der 2. Kurve. Nie wieder den Dunlop. Die Avons fahren sich sehr neutral und ließen das gewohnte Fahrgefühl wieder aufkommen. Morgen die gleiche Strecke mal mit den Dunlops und dann bin ich mir sicher.


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Sehr aufschlussreich, Peter.


    Mir hilft das jetzt schon weiter und bestärkt mich in meinem Vorhaben mit dem Experiment. =dank=


    Und, sollten die AVONS dann für mich doch nicht taugen, kann ich ja immer noch die DUNLOP probieren. Wie heißt es doch: Probieren geht über studieren. -%-


    Aber zunächst muss ich meinen BRIDGESTONE-Mix noch herunterraspeln. Bei der Konkurrenz im Stall wird das doch noch eine gewisse Zeit dauern.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Peter
    @Thomas


    Hallo, zusammen - und was sagt ihr 3 Monate später?


    muß mich auch noch entscheiden, da mein hinterer von STORM nach nicht mal 6500km nach einem Wechsel schreit ----
    Komisch finde ich als alltagsfahrer das Abnutzungsbild:
    trapezförmig! Also in der Mitte mehr Profil als zwischen Rand und Mitte. und das bei nur täglichen 1 S-Kurve mit tempo 60 in Tübingen zur B27 hoch :)
    (vom Bodensee-Treffen letztes Jahr mal abgesehen...)


    Würde gerne mal den Dunlop probieren.


    Bin auf Eure Mails gespannt - gruß herby

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • Hallo Herby,


    bei mir hat sich das Ganze wieder Richtung neutral entwickelt.
    Ich kann jetzt, zum Ende hin, nichts mehr fest stellen, was ich am Anfang
    bemängelt hatte. Hab ich mich dran gewöhnt?
    Oder anders herum, bin ich sooo lange Avon gefahren, dass mir die Fahreigenschaften in Fleisch und Blut übergegangen sind und deshalb die Änderung so negativ waren?
    Wie es auch sei, ich würde mir die Dunlops noch mal drauf machen lassen.


    Bin aber zur Zeit mehr mit der BMW unterwegs. Die hat Den Angel Gt drauf.
    Mal sehen, vielleicht nehm ich die mal für die St.


    Werde natürlich berichten.


    Gruß Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • N'abend,


    Ach ja, ich habe keine Reifenbindung im Schein.Ist das neu?
    Hatte bei der Zulassung nicht drauf geachtet.


    Wer macht das schon? :roll:


    Bei meiner 1100er, die in 09/16 angemeldet wurde steht:
    "Reifenfabrikationsbindung Gem. Betriebserlaubnis beachten".
    Ich hatte eine ausgedruckte Freigabe bei der Zulassung dabei. Diese wurde einbehalten mit der Begründung, die Rennleitung hätte diese Freigaben im Computer, die wären unnötig.:shock:
    Nun warte ich gespannt auf die erste Kontrolle....


    Gruss Christian

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat


  • Peter
    @Thomas


    Hallo, zusammen - und was sagt ihr 3 Monate später?
    Würde gerne mal den Dunlop probieren.
    Bin auf Eure Mails gespannt - gruß herby


    blättle55:



    Aber zunächst muss ich meinen BRIDGESTONE-Mix noch herunterraspeln.


    Ich bin noch dabei, Herby.


    Meine Erfahrung mit BRIDGESTONE:
    Bei Nässe rutscht der T30 F GT und bei Hitze schmiert der T30 R weg. Tolle Kombination :!:


    Hatte weitere Erlebnisse dieser Art und mit einer weiteren Kombination:


    Mit BRIDGESTONE auf der ST 1100 habe ich abgeschlossen, was die nächste erforderliche Reifenanschaffung anbelangt. Bei einer Ausfahrt am 16. Oktober ist mir der T30 F GT vier Mal weggeschmiert: Ein Mal innerorts in einer engen Rechtskurve mit Gefälle auf trockener Fahrbahn (keine Ahnung, was da war) und später drei Mal auf feuchter Fahrbahn in Waldabschnitten. Das Beste: Der kombinierte Hinterreifen BT 023 R hat absolut sicher gespurt. Dass der (unangetriebene) Vorderreifen vor dem (angetriebenen) Hinterreifen wegrutscht, ist mir seit dem T30 F GT völlig neu und für mich absolut tückisch! Dieses Fahrverhalten irritiert mich sehr und deswegen werde ich jedenfalls auf ein anderes Fabrikat wechseln. Nach den jüngsten Erfahrungen mit BRIDGESTONE verzichte ich darauf, mir den EVO anzutun.


    Augenblicklich tendiere ich zum AVON Storm 3D X-M. Aber ich warte noch Erfahrungsberichte zum DUNLOP ROADSMART 3 ab und werde mich wegen der Anschaffung erst dann entscheiden, wenn einer der montierten Reifen verschlissen ist. Fahre doch Du den DUNLOP ROADSMART 3 und berichte Deine Erfahrung , Herby.


    @ Butter:

    Wird wohl an fehlender Dimension für den Hinterreifen scheitern :-?


    Adi#99 hat Recht. Wenn es den PIRELLI ANGEL GT in der Dimension des Hinterreifens für die ST 1100 gäbe, hätte ich diesen Reifen längst d ´rauf. Für mich aktuell absolut die Referenz. Ich habe sogar schon überlegt, mir den 170/60 R 17 eintragen zu lassen, der m. E. in die Schwinge passen dürfte. Als ich dann aber den Verlust an Schräglagenfreiheit ermittelt hatte, hab´ ich den Gedanken allerdings sofort wieder verworfen.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Upps, soweit war ich in der Planung noch garnicht vorgedrungen.
    Dann wir halt anders geplant.


    Update.


    Habe eben festgestellt, das die Dunlops schon 12000km drauf habem.:roll:
    Das ist ja ein Ding.


    Aber Ernst hatte schon bemerkt, dass seine Pellen mit Karpartentour
    immer länger halten würden als sonst.
    Liegt es an den 14 Tagen mit Tagesetappen bis 600 Km.Weniger Anfahren
    uns so?


    Mal sehen wa da noch geht.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Butter ()

  • Ich habe jetzt 5000km auf die Dunlop's gefahren und am Vorderradreifen an der linken Flanke praktisch kein Profil mehr. In der Mitte noch 3mm. Der hintere sieht noch gut aus. Sonst war das immer umgedreht, auf einen Front- kamen zwei Hinterreifen. Werde vorn noch mal einen neuen montieren und wenn die Laufleistung wieder so kurz ist wars das mir Dunlop.

  • du musst auch mal rechts rum fahren oder du drehst den Reifen rum dann hast du links wieder Profil -%-


    Oder einfach mal raus, aus dem Kreisverkehr! :mrgreen:

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Habe Dunlop angeschrieben zwechs Reifenfreigabe für die ST 1100 und eine Freigabebescheinigung bekommen, aber nur für die ST 1100 mit CBS ABS mit 120er Vorderad für die ältere Pan mit 110 Vorderrad gibt es leider keine Freigabe.
    M.f.G