Bei Hitze hat die Pan versagt ...

  • Dies ist heute mein erster Beitrag und ich schreibe dies nach nun gut 2 Jahren mit einem Problem an der Pan, was eigentlich gar nicht sein kann.
    Seit Februar 2014 bin ich stolzer Besitzer einer PAN European von 1998.
    Ich Sommer 2014 wagte ich eine erste größere Tour- Hamburg- Leipzig - Österreich - Slovenien. Auf dem Rückweg dann Slovenien - München - Stuttgart u.s.w.
    Von München nach Stuttgart war es heiß, und stockender Verkehr, als plötzlich die Leistung einzubrechen drohte (zog am Gashahn, aber so richtig wollte sie nicht...
    Bin aber durchgekommen und die restlichen Tage war es deutlich kühler.
    --- Sommer 2015: 1. Tag: Hamburg - München
    Am Abend im Stop and GO in München geht meine PAN aus und will nicht mehr.
    An die Hauswand gestellt und mit TAXI zu Freunden.
    Nächster Tag: Sie springt wieder an.
    Am Nachmittag auf der Autobahn Richtung Salzburg: Immer noch heiß und stop and go... geht die Pan während der Fahrt aus und will nicht mehr.
    Die gelben Engel helfen mir, die Markenwerkstatt am Freitag 17:30 Uhr, findet keinen Fehler.
    Also per LKW nach Hause, ich mit Leihauto.
    Mein allerbeste freie Schrauberwerkstatt kann den Fehler trotz heiß laufen lassen nicht reproduzieren - und eigentlich läuft sie auch wieder.
    Völlig unbefriedigend.
    Dann stoße ich auf Hinweise Zündspule.
    Also Maschine zerlegt und Zündspule rausgeholt.
    Tatsächlich finde ich einen Zündkerzenstecker, der keinen Durchgang hat.
    Jetzt habe ich diesen ersetzt und eine große Testfahrt gemacht.
    Sie läuft super....
    Aber habe ich wirklich die Ursache gefunden???
    Mit meiner Werkstatt habe ich folgendes diskutiert:


    Maschine lief nur auf 3 Zylindern, bei viel Wärme und Stop and go, spielt man aufgrund der geringer gewordenen Leistung mehr mit dem Gas, was eventuell dazu führt, dass das Gemisch zu fett wird und die Maschine absäuft. Wenn sie wieder kalt ist, springt sie wieder wie gewohnt an.


    Noch etwas: Zündkerzen, Öl, Luftfilter, alles gewechselt...



    Was mein Ihr dazu?
    Freue mich auf Eure Erfahrungen!GOO

  • Alles möglich.... Meine ging auch öfters aus oder stotterte U.a. Auf der Bahn bei 160 dann Membran vom Benzinhahn erneuert und sie lief und lief und lief.....

  • Hallo zusamen
    Bei großer Hitze und Stop und Go eventuell Luftblasen im Spritschlauch ?
    Rechts am Luftfilter liegt ja so ein Wellschlauch in Richtung Benzinhahn , wo durch die Verkleidung von vorne kühlere Luft strömt . Links war das denke ich auch vorgesehen , wurde aber werksseitig nicht mehr eingebaut oder täusche ich mich da ?
    Bei meiner ist links keiner drinn.


    Gruß Peter

  • Klingt ein wenig wie das Problem, welches Pan-Hero am zweiten Tourtag letztes Jahr in Chiusa hatte. Moped nimmt nicht richtig Gas und setzt aus...

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Hallo zusamen
    Bei großer Hitze und Stop und Go eventuell Luftblasen im Spritschlauch ?
    Rechts am Luftfilter liegt ja so ein Wellschlauch in Richtung Benzinhahn , wo durch die Verkleidung von vorne kühlere Luft strömt . Links war das denke ich auch vorgesehen , wurde aber werksseitig nicht mehr eingebaut oder täusche ich mich da ?
    Bei meiner ist links keiner drinn.


    Gruß Peter


    ... bei meiner auch nicht

    Gruß aus dem westlichen Münsterland
    Berthold

  • Hallo,


    der 2te Lüftungsschlauch ist definitiv mind. seit 1996er Modellen nicht mehr verbaut.


    In den Dolos hatte ich ein seltsames Phänomen. Die Pan kam frisch aus der Inspektion - verlässliche Werkstatt. Hinreise von Stuttgart und ein paar Tage schon in den Dolos, da setzt bergab der Motor aus - fängt sich wieder - geht schließlich ganz aus (Olkontrollleuchte sehe ich noch kurz vor Zündung ausschalten angehen. Ratlos schlussendlich auch mal ein Blick ins Ölschauglas (seit Jahren kein Ölverbrauch). Das Glas ist leer! Ein Liter - vielen Dank nach Bremen an dieser Stelle) und die Mühle startet wieder. Seitdem nie wieder Ölverbrauch.


    Bei der Weiterfahrt fängt die Pan wieder an zu spucken. Also wenn ein 4 Zylinder Motor nur auf 3 Töpfen läuft, das merkt man. Und genau das war's auch in diesem Fall. Möglicherweise als Folge eines nach der Inspektion nicht 100% eingesetzten Kerzensteckers und durch die Rüttelei in den Dolos gelockerte Stecker lief die Mühle auf drei Töpfen - fing sich wieder - hatte das Problem wieder. Beim 3ten Nothalt habe ich alle Stecker gerüttelt und reingedrückt ohne merkbare Veränderung beim Sitz der Stecker. Aber ab da lief meine Pan wieder problemlos, auch wenn ich sehr vorsichtig geworden war.


    Wie gesagt, die nächsten 10Tkm keine Probleme mit Öl oder Kerzenstecker und keine Aussetzer.


    Aber bei der Gelegenheit fällt mir noch was anderes ein:
    http://www.honda-paneuropean.de/showthread.php?t=19291
    Blieb leider ungeklärt.


    Gruß
    Hero

    Gruß
    Pan-Hero#1265


    - doppelt hält besser-
    rot grün