Dies ist heute mein erster Beitrag und ich schreibe dies nach nun gut 2 Jahren mit einem Problem an der Pan, was eigentlich gar nicht sein kann.
Seit Februar 2014 bin ich stolzer Besitzer einer PAN European von 1998.
Ich Sommer 2014 wagte ich eine erste größere Tour- Hamburg- Leipzig - Österreich - Slovenien. Auf dem Rückweg dann Slovenien - München - Stuttgart u.s.w.
Von München nach Stuttgart war es heiß, und stockender Verkehr, als plötzlich die Leistung einzubrechen drohte (zog am Gashahn, aber so richtig wollte sie nicht...
Bin aber durchgekommen und die restlichen Tage war es deutlich kühler.
--- Sommer 2015: 1. Tag: Hamburg - München
Am Abend im Stop and GO in München geht meine PAN aus und will nicht mehr.
An die Hauswand gestellt und mit TAXI zu Freunden.
Nächster Tag: Sie springt wieder an.
Am Nachmittag auf der Autobahn Richtung Salzburg: Immer noch heiß und stop and go... geht die Pan während der Fahrt aus und will nicht mehr.
Die gelben Engel helfen mir, die Markenwerkstatt am Freitag 17:30 Uhr, findet keinen Fehler.
Also per LKW nach Hause, ich mit Leihauto.
Mein allerbeste freie Schrauberwerkstatt kann den Fehler trotz heiß laufen lassen nicht reproduzieren - und eigentlich läuft sie auch wieder.
Völlig unbefriedigend.
Dann stoße ich auf Hinweise Zündspule.
Also Maschine zerlegt und Zündspule rausgeholt.
Tatsächlich finde ich einen Zündkerzenstecker, der keinen Durchgang hat.
Jetzt habe ich diesen ersetzt und eine große Testfahrt gemacht.
Sie läuft super....
Aber habe ich wirklich die Ursache gefunden???
Mit meiner Werkstatt habe ich folgendes diskutiert:
Maschine lief nur auf 3 Zylindern, bei viel Wärme und Stop and go, spielt man aufgrund der geringer gewordenen Leistung mehr mit dem Gas, was eventuell dazu führt, dass das Gemisch zu fett wird und die Maschine absäuft. Wenn sie wieder kalt ist, springt sie wieder wie gewohnt an.
Noch etwas: Zündkerzen, Öl, Luftfilter, alles gewechselt...
Was mein Ihr dazu?
Freue mich auf Eure Erfahrungen!GOO