Welche Schmiere für den Seitenständer?

  • Hallo zusammen.


    Aus gegebenem Anlass habe ich heute mal den Seitenständer meiner STX abgebaut, zerlegt, gereinigt, neu gefettet und wieder montiert.
    Jetzt läuft er wieder leicht und mach satt "KLONK" sowohl beim Ein- als auch beim Ausklappen.
    Und gerade darum geht es:
    Zuvor hat sich der Seitenständer recht schwer bewegt und gedämpft und langsam dem jeweiligen Endpunkt genähert.
    Hätte ich statt dem Lithiumfett besser Dämpfungsfett nehmen sollen?
    Im Werkstatthandbuch habe ich dazu nichts gefunden.
    Da steht nur was in der Art von "...bei Bedarf schmieren"


    Wie ist's denn original von Honda bei neuen Maschinen?
    Macht da der Seitenständer auch "Klonk" oder gleitet er sanft und langsam in die jeweilige Endposition?


    Lothar

  • Das macht üblicherweise "Klonk" und kündigt damit akustisch an, dass die Feder gewonnen hat. Nachschmieren mit "Kettenspray" ist werkstattüblich, da es in die Tiefen der Lagerstelle eindringt und dort auch verbleibt

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Alles klar.
    Dann bleibt das Lithiumfett jetzt dran und das Dämpfungsfett in der Schublade.


    So wie's aussieht, wird als nächsts der Hauptständer dran. Der läuft auch etwas schwer.


    Danke!


    Lothar