textile Motorradjacke wasserdicht

  • Liebe Kollegen und innen,


    aus gegebenen Anlass - meiner vollständigen Dusche mit Oberkörperganzbefeuchtung insbesondere auch innen:evil: am Freitag nachmittag auf der Anreise zum Fahrsicherheitstraining -bin ich auf der Siuche nach einer neuen Jacke.
    Die Suche bis zurück 2011 hat nix Brauchbares ergebe.


    Kriterien für mich:


    Textil
    mindestens in 3XL
    Wasserdicht
    Protektoren an Schulter und Ellenbogen selbstverständlich, Rückenprotektor sollte nachrüstbar sein.
    Die Jacke sollte schon aussen dicht sein, nicht erst innen
    Könnt ihr mir - aus eigener Erfahrung - was empfehlen?


    Oder doch immer Regenjacke mitnehmen, weil es nichts halbwegs dauerhaft dichtes gibt? Dann würde ich mich evtl doch für Leder entscheiden und die Regenjacke mitnehmen.

  • Hallo Hermi,


    kann ich mit Sicherheit. Ich selbst habe 4XL. Die einzigen Jacken, die einigermaßen gut passen (richtig passen bei Motorradkleidung sind nur Maßanfertigungen) ist die Firma IXS. Das Preis-/Leistungsverhältnis passt und ich bin noch nicht naß geworden. Bei Hosen gefällt mir aber Büse besser. Ist aber einfach miteinander kombinierbar.


    Und solltest du noch eine richtig gute Firma suchen, sehr kulant und zuvorkommend mit Preisen die in Ordnung sind, sieh dir die an: http://taf.de/Strasse-Touring-…leidung/Textiljacken/Men/
    Ich kann sie nur empfehlen.


    Bei extremen Regen nehme ich trotzdem immer noch Regenkleidung. Allein wegen der feuchten Kälte an den Armen.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Was meinst Du mit


    Die Jacke sollte schon aussen dicht sein, nicht erst innen


    Fast alle atmungsaktiven Textiljacken sind erst ab der Membrane (also innen) dicht. Anders die Wachsjacke, aber das ist eine andere Story. Das heißt dann auch, die Jacke nimmt jede Menge Wasser auf, auch wird ein Teil der Kälte durchschlagen, aber die Funktionswäsche direkt darunter bleibt trocken.
    Ich verwende Jacke von Büse (Membran-Qualität fast Gore-Tex) und Held-GoreTex Hose.
    Aber: Büse ist nicht gleich Büse und Held ist nicht gleich Held (und nicht unbedingt Goretex)!


    Meine diversen "nasser Schritt" Erfahrungen haben - zumindest für mich - gezeigt, bei Hose ist GoreTex als Membrane ein Muss.
    Ach ja, ich trage auch 3XL.


    PS: und immer schön die Jackenärmel über die Handschuhstulpen, sonst nasse Finger trotz GoreTex Handschuhe!
    PS2: Ich trage fast nie Regenkombi, denn die ist zwar schon außen dicht, aber dafür schwitzt man drinnen und ist genauso nass wie vom Regen.

    Gruß
    Pan-Hero#1265


    - doppelt hält besser-
    rot grün

  • Ganz einfach:
    Es gibt Jacken, z. B. auch von Büse, bei denen eine Membran-Innenjacke vorhanden ist. Da saugt sie im Regenfall die gesamte Jacke voll und erst darunter hält die Membranjacke dicht. Soll angeblich besser bei der Wärmeableitung sein. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, weil es ein ausgemachter Blödsinn ist. Mein Sohn hat sich so eine gekauft. Bei der ersten längeren Ausfahrt sind wir natürlich in Regen gekommen. Die Membrane lag zuhause wo sie hingehört. -%-:shock::lol:


    Bei GoreTex kann man sagen, dass es die Membran ist, die am meisten aushält. Angenehmer bei warmen Temperaturen und mit mehr Luft-Durchsatz ist Sympatex. Alle anderen Folien sind billiger diesen beiden nachempfunden, meist der Sympatexfolie. Ich habe inzwischen mehr als fünf Folien hinter mir. Für mich kommt an erster Stelle Sympatex, dann GoreTex.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Bartl ()

  • Fahre im Frühjahr, Herbst und Winter eine IXS Jacke, die ist echt Klasse und saugt sich auch nicht voll. Im Sommer eine Jacke von Büse, bei Regen ist diese schnell durchnässt doch das Innenfutter hält dicht. Das Innenfutter habe ich aus Temp. zwecken rausgenommen und es ist super bequem und nicht zu heiß. Und wenn es denn mal regnet ziehe ich mir eine Regenjacke an, die liegt immer im Koffer. GOO

    Honda: Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Ich hab die
    Buese Cordoba, schwarz/neon, dazu eine Textilhose von HG, schon etwas älter.
    Stiefel sind von Louis, ebenso wie die Handschuhe.


    Ultimativer Test, letztes Jahr im September, ca 10 Stunden Fahrt in strömendem Regen, und das über diverse Pässe mit Temperaturen bis auf knapp 0 Grad runter.


    Hose, Jacke und Stiefel, absolut dicht, aber 2 Paar Handschuhe wurden "geflutet". Stulpen über den Jackenärmeln, und das Wasser lief am Ärmel entlang in die Handschuhe. :shock:
    Als es immer unangenehmer wurde, hab ich die Griffheizung auf Stufe 3 gestellt, und das Wasser war wenigsten warm. :lol:
    Meine Textilklamotten reinige ich 1 Mal pro Jahr und imprägniere mit so nem Spray. Ich such mir immer nen sonnigen Tag raus, damit ich im Freien ungehemmt drauf los sprühen kann. So behandelt, kann Regen erst garnicht in den Oberstoff eindringen.


    Momentaufnahme von der Tour, und so wars den ganzen Tag.


  • Hallo Hermi,


    dann bleibt Dir wohl oder übel nix anderes übrig, als viel Geld in eine
    Goretex Jacke auszugeben.:mrgreen:
    Denn bei der ist die Membran "außen", heißt,die Jacke saugt sich nicht voll
    bis die Membrane kommt.GOO
    Oder ne gute Regenkombi. Aber wer woll schon immer anhalten, wenn es denn
    mal regnet. Oder schon eingetütet losdüsen. Es könnta ja mal regnen.
    PS. Meine Billighose war dicht.-%-


    Entscheiden mußt Du das für Dich allein, oder Deine Geldbörse.


    Mach das Beste draus.


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Bin bisher mit Vanucci gut gefahren. Bei Dauer-Regen-Touren wie in Norwegen oder Schottland zieh ich allerdings auch noch eine Regenjacke drüber, allein schon, weil es dort oben bei Regen auch immer ziemlich kalt wird und man mit Regenjacke nicht so auskühlt. Meine Hose ist Tante-Luise-Hausmarke und bisher immer dicht gewesen.
    Einziges Problem bei Vanucci könnte die Größe sein. Die Italiener haben's nicht so mit dem großzügigen Schnitt. Man braucht immer 2 Nummern größer als normal....


    Gegen das äußere Durchfeuchten hilft es enorm, wenn man die Klamotten nach dem Waschen wieder imprägniert. Am besten gut einsprühen und nach dem Trocknen mit dem warmen Bügeleisen (Stufe Wolle und auf jeden Fall ohne Dampf!!!) gründlich überbügeln. Auch ohne Reinigung sollte man die Nummer mit dem Bügeleisen zwischendurch mal wiederholen.


    Bei Schuhen gibt's nur eins: Daytona. Die sind jeden Euro, den sie mehr kosten als andere Marken, mehr als wert. Meine sind nach 10 Jahren immer noch dicht.

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Also ich bin schon mit einigen Textilien gefahren, Rukka, Stadler, IXS...
    Wenn's extrem wird, hält auf die Dauer keine wirklich. Ich denke da an meine 4-Tage Regenfahrt in Nordschweden auf dem Weg ans Nordkapp:-?


    Ich habe immer ein Regenkombi dabei, welches einerseits die Nässe aber auch die Kälte abhält.


    Mit den Schuhen hab ich's wie Kerstin, Daytona sind (für mich) die besten. Meine 5-jährigen bleiben auch heute immer noch trocken.

  • Als es immer unangenehmer wurde, hab ich die Griffheizung auf Stufe 3 gestellt, und das Wasser war wenigsten warm. :lol:


    Wer dies mit GoreTex (oder egal welchem anderem Foliendings) macht, soll wohl trotzdem nasse Finger bekommen, denn die Membrane benötigen zum ausdampfen ein Temperaturgefälle. Da die Griffheizung punktuell wärmer sein kann als die Handschuhinnenseite kann wohl Wasser eindringen. Habs aber noch nicht ausprobiert.
    Übrigens, gute Erfahrungen habe ich mit Held coldblack ( GoreTex) gemacht, während die Held (GoreTex) X-Trafit nicht lange dem nassen Element standgehalten haben. Ist also echt Glücksache dichte Handschuhe zu finden.

    Gruß
    Pan-Hero#1265


    - doppelt hält besser-
    rot grün

  • Wirklich dicht sind wohl nur Gummihandschuhe ;-)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=