Federbein 641 an ABS/TCS

  • Ich brauche mal eure Hilfe: Ich hab die letzten 9 Jahre an meiner ST 1100 Bj 1991 ein Wilbers 641 gefahren und möchte es nicht mehr missen. Wurde auch schon mal überholt, weil keine Dämpfung mehr drauf war.


    Nun hab ich bei nur 210.000 km mich doch entschlossen, die Maschine stillzulegen, beide Auspuffe mal wieder durch, Winkeltrieb komplett verschlissen und noch einiges mehr.


    Fahre jetzt meine 2. Pan, Bj. 1994 ABS/TCS. Mein Händler sagt aber, das Federbein hat für die ABS/TCS einen zu grossen Feder-Durchmesser von 80 mm, der stösst am Modulator an. Wie gross ist denn der Durchmesser der Feder beim Original FB der ABS/TCS Maschine? Bin grad im Ausland und kann nicht selbst messen. Das 641 ist schon bei Wilbers zur Überholung, ich möchte es auch in der ABS/TCS haben und brauche wohl eine schmälere Feder? WIlbers selbst wusste davon nichts!


    Mfg


    Dietrich

  • Hi Dietrich,


    ich weiss nicht welchen Ø mein Wilbers hat, aber an meiner ABS/CBS/TCS-Pan
    wurde das Federbein 640 verbaut, Art.-Nr. 640-0175-00.
    Die Art.-Nr. Deines Federbeines ist übrigens 641-0175-00


    Vielleicht kannst Du mit diesen beiden Art.-Nr. bei Wilbers erneut nachfragen.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Achtung:


    Herberts ST ist Baujahr 2000 mit CBS-ABS (= ABS II) :!:


    Bei Dietrich geht es um die Frage:


    Hat die Feder bei der ST1100 mit Baujahr vor 1996 den gleichen Durchmesser beim Modell ohne bzw. mit ABS (=ABS I :!:) :?:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • für die 1100er gibt es von Wilbers grundsätzlich nur 2 Varianten:


    ST 1100 Pan European|SC 26|91-01|640-0175-00|641-0175-00


    davon ausgehend, das die bisherige 641er nicht mehr passen sollte,
    kommt nur noch die 640er infrage. Daher der Hinweis, bei Wilbers mit
    den beiden Art.-Nr. mal nachfragen.


    Nachtrag:
    hab meinen Gitarrenkoffer abgenommen und nachgemessen: Ø=80 mm
    Also Dietrich, von daher könnten die alten passen: Versuch macht klug;-)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


    Einmal editiert, zuletzt von anomai ()

  • Salü Herbert,


    ich vermute mal, dass dein Gitarrenkoffer dezent ein Wilbers Federbein verdeckt hat?


    Oder sind die 80 mm Feder-Durchmesser wirklich am Original Showa Federbein gemessen?


    Dessen Durchmesser suche ich noch, um dann bei Wilbers anrufen zu können. Dann dürfte mein 641 doch auch nicht in der ABS/TCS Probleme haben??


    Mfg


    Dietrich

  • Also, gerade mal bei ABS und Non ABS gemessen.(Orginalfederbein )
    Beide haben 79 mm.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.


  • ich vermute mal, dass dein Gitarrenkoffer dezent ein Wilbers Federbein verdeckt hat?


    Oder sind die 80 mm Feder-Durchmesser wirklich am Original Showa Federbein gemessen?



    Stimmt, der verdeckt das Wilbers Federbein;-) Daher sind das die Masse von Wilbers.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • So, nachdem ich die Fussplatte abgenommen hatte, konnte ich das überholte Wilbers Federbein problemlos einbauen, ganz anderes Fahrgefühl!


    von Honda gibt es 3 verschiedene Federbeine.
    Typ 1 für 1990-94 ohne ABS
    Typ 2 für 1992-94 mit ABS
    Typ 3 ab 1995 mit ABS


    aber bei Wilbers ist das alles eine Nummer.


    Mfg


    Dietrich Hasselhorn