Mobec Gespann ST 1300 mit Zero GTO

  • Hallo zusammen,


    bis 2014 war ich Solofahrer und habe die letzten Jahre bevorzugt Hondas bewegt. Wegen Nachwuchs und weil drei Kinder auf ner Solomaschine nicht wirklich gut unterzubringen sind, habe ich mir Ende 2014 mein erstes Gespann zugelegt.


    Gestern ist mir ne PanEuropean ST 1300 in silber zugelaufen, die ich aus 1. Hand erstanden habe. Sie ist im Superzustand und hat einen Gespannumbau von Mobec mit nem Zero GTO Beiwagen. Der muss mein aktuelles Gespann (Yamaha FJ 1200 MegaComete von SideBike) weichen, auch wenn es irgendwie schwer fällt. Aber die Pan fand ich schon seit Jahren super und jetzt ist mir halt ne schicke zugelaufen.


    Natürlich muß ich mich jetzt erst einmal über die PAN schlau machen. Sie ist mit 47.000 km gerade erst eingefahren und als 2004er Modell schon die "Nachpendel-Ausführung", wenn ich das richtig verstanden habe. Wobei man mit nem Gespann eher nicht über 200 km/h fahren dürfte ;-) und man als Gespannfahrer mit dem Thema sowieso nichts zu tun haben dürfte.


    Besonderheit:
    Die Pan hat nen Umbau auf Automatik, weil mein Vorbesitzer aufgrund eines Handicaps keinen normalen Schalthebel bedienen konnte. Geschaltet wird also mit Kupplung wie sonst auch. Nur der Gangwechsel erfolgt über ne Schaltereinheit rechts am Gasgriff. Hält jetzt schon die 47.000 km wohl ohne Probleme und ist ein cooles Feature.


    Zu mir:
    Fahre schon seit jetzt über 30 Jahren mit Zweirädern durch die Gegend und bin Selbstschrauber. Mein Bruder hat als gelernter Zweiradmechaniker so einiges dazu beigetragen, daß ich mich ganz ordentlich mit der Technik zurecht finden kann. Rumtummeln tue ich mich an den WE im Kölner Raum und unter der Woche in der MainMetropole


    Forum:
    Hier im Forum würden mich natülich viele Tipps zur Pan interessieren. Selbst wenn es eine Honda ist und sie wohl als zuverlässig gilt, gibt es immer was, das man wissen sollte. Aktuell suche ich eine Quelle für ein Werkstatthandbuch und auch noch ein Bordbuch, was verlegt wurde. U.a. denke ich mal, daß bei 48.000 km ne Ventilspielkontrolle fällig ist. Oder überrascht Ihr mich jetzt mit der guten Nachricht, daß die Pan wie z.B. die SevenFifty etc. keine Kontrolle-, Einstellung mehr braucht? Wär ja schön, aber ich denke nicht.


    Geplante An-, Umbauten:
    In den Beiwagen kommen noch Gurte, damit die Kinder nicht zu viel rumturnen. Also weniger aus Sicherheitsgründen, sondern aus "Kinder im Zaum halten Gründen"... Dann noch ne Navibefestigung für mein Garmin oder TT (teste da derzeit ein wenig) und ggf. noch ne schickere Felge für den Beiwagen. Ob ich sonst noch was ändern/ergänzen muss/sollte, ist mir derzeit nicht klar.


    Ach ja, Teile:
    Aus dem Umbau hat der Vorbesitzer noch die Originalteile übrig wie Felgen, Gabel usw. Ob man sowas verkauft bekommt, ist mir unklar. Aber wenn ich die Teile in den nächsten Tagen zu Hause habe, biete ich sie wohl mal an, da ein Rückbau des Gespanns auf Solomaschine unwahrscheinlich sein dürfte.


    Vorbesitzer schon hier?
    Gfs. ist mein Vorbesitzer ja schon hier vertreten. Muss da mal stöbern. Er kommt aus Rastatt...


    Also, ich freue mich schon auf ein hoffentlich interessantes Forum und nette Leute.


    Erste Bilder hab ich auch schon:

  • Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß .
    Ich würde sagen alles RICHTIG gemacht .


    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • Wow, gerade schon mit Pako telefoniert und super Tipps bekommen.


    Danke dafür.


    Werde u.a. (wie bei meinen anderen Hondas auch) die Kabelverbindungen checken und pflegen. Scheint also bei der Pan auch ne Krankheit zu sein... Ansonsten noch Auspuffschellen gängig halten und das war es im Wesentlichen schon. Honda halt GOO



    fr

  • Herzlich willkommen,


    schönes Gespann hast du dir da zugelegt. GOO

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier und mit der Pan, dem Seitenwagen, der Familie darin...GOO


    Ich muss sagen, der Seitenwagen hat was. Vor allem auf dem 2. Bild sieht der echt toll aus.


    Gruß aus dem Fläming
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Auch aus dem Süden der Republik herzlich willkommen.
    Auch ich bin neu hier, auch als Motorradfahrer.
    Ich kann nur sagen die Infos die man hier bekommt sind eine Wucht.
    Und Dein Gespann ist wirklich eine Augenweide auch wenn ich persönlich lieber solo unterwegs bin.:lol:
    Gruß
    The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • Auch aus der Holledau ein herzlich ::-


    Sieht schick aus dein Pan-Gespann GOO, auch wenn Gespannfahren für mich persönlich nix wäre, da fehlen mir die Kurven...

  • Ein herzliches Willkommen aus Nürnberg! Kann mich nur den Kollegen anschließen: schickes Teil!! GOO

    Unterwegs im Auftrag des Herrn 8-)


    Puch Mofa, Kreidler Florett, Honda CB 750 Four K7, Honda Bol d'Or 900, Suzuki GSX 1100 G, Yamaha RD 350 LC, Honda XL 185,
    Suzuki GSX 750 F, Cagiva Navigator

  • Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Dreirad!

    ... always ride on the bright side of life ...