ABS Problem

  • Hallo
    vielen Dank für die erhaltenen Antworten. Wird wohl wie vermutet der Modulator festsitzen.Gibt es jemand im Forum der in der Lage ist den festsitzenden Modulator wieder instand zu setzen?
    Sollte in nicht allzuweiter Entfernung von meinem Wohnort sein.
    Ich wohne in Sersheim bei Bietigheim. Meine PAN ST 1100 ABS-TCS Baujahr 1995.


    Lg Willi

    Einmal editiert, zuletzt von cad-cnc ()

  • Grüß dich Willi und willkommen im Forum. Zum Fehlerauslesen: Kann es sein, dass du den Auslesevorgang falsch einleitest? Hier die Beschreibung.
    Nun zum Fehler selbst. Wenn die 25A Sicherung abraucht, weist das auf eine Überlast hin. Da wird wohl der Modulator festsitzen. Die Ansteuerung von der ABS-Unit kommt ja, in der Folge wird der Modulator beaufschlagt und durch die Überlast (Festsitzen) raucht die Sicherung ab. Ich hatte hier letztens eine PAN stehen (Bj 1999), bei der war ebenfalls der Dauerblinker an. Zuvor aber war zu sehen, dass bei Zündung an die ABS-Lampen erst verzögert und nacheinander angingen um dann in den Dauerblinkmodus zu wechseln. Sicherungen haben da aber gehalten. Haben wir dereinst mit einer stärkeren Batterie (Starthilfepack) ca 5 Mal nacheinander Zündung ein/aus geschaltet und danach lief das ABS wieder fehlerfrei bis heute.
    Geh mal über die Forumssuche, dort wird immer wieder mal über das Problem des Modulators sinniert.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo
    vielen Dank für die erhaltenen Antworten. Wird wohl wie vermutet der Modulator festsitzen.Gibt es jemand im Forum der in der Lage ist den festsitzenden Modulator wieder instand zu setzen?
    Sollte in nicht allzuweiter Entfernung von meinem Wohnort sein.
    Ich wohne in Sersheim bei Bietigheim. Meine PAN ST 1100 ABS-TCS Baujahr 1995.


    Lg Willi

  • Was hat das eine mit dem anderen zu tun?


    Wenn die 25A Sicherung abraucht, weist das auf eine Überlast hin. Da wird wohl der Modulator festsitzen.


    Und warum setzt sich ein Modulator fest ?
    Weil in den meisten Fällen die Flüssigkeit nicht regelmäßig gewechselt wird und er sich mit schmutz zusetzt, dann schaltet er halt irgendwann nicht mehr ab weil er festsitzt, dann ist es so wie Pipus es geschrieben hat.


    Meine Meinung

  • ... und gelegentlich ruhig mal in den Regelbereich bremsen. Kann teuere Reparaturen ersparen. Ist auch ein bekanntes Problem bei BMW. Dort kosten dieModulatoren 1500 Euro ohne Einbau. Honda wird kaum billiger sein, wenn die Teile überhaupt noch zu bekommen sind.