Anlasserproblem bei kaltem Motor

  • Hallo,


    seit einigen Tagen fällt mir ein merkwürdiges Startverhalten auf.


    Wenn ich die Pan aus der Garage hole, Zündung ein, Seitenständer hoch, Alarmanlage deaktiviert und den Anlassschalter drücke, passiert - nichts. Nach einiger Zeit (5...10 Sekunden) auf dem Schalter, ein wenig drauf herum drücken läuft der Anlasser und sie springt an.


    Seitenständerlampe ist aus. Daran liegt es nicht.


    Wenn ich erst einmal eine Strecke (heute 8 km) gefahren bin kommt der Anlasser sofort beim Tippen auf den Schalter. Immer.


    Hat jemand eine Idee, wonach ich suchen soll?


    Gruß Bernd

    Motorradfahren ist wie küssen: Man kann darüber reden, man kann es beschreiben, aber man weiß erst, was es bedeutet, wenn man es getan hat.

  • Warte doch mal die 5 ... 10 Sekunden, ohne auf den Anlassschalter zu drücken. Vielleicht dass die Alarmanlage diese Vezögerung macht ...? Wenn du die Langstrecke 8km hinter dir hast, schaltest du die Alarmanlage auch scharf oder machst das Mopped nur einfach aus?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Bisher musste ich ja auch nicht warten. Ich hatte den Seitenständer in Verdacht, weil der etwas schwergängig war. Das habe ich behoben, Seitenständer geht leicht und die zugehörige Lampe geht aus.


    Hat schon mal jemand den Schalter ausgebaut? Wenn es nicht gar zu aufwändig ist würde ich mir mal die Kontakte ansehen.


    Gruß Bernd

    Motorradfahren ist wie küssen: Man kann darüber reden, man kann es beschreiben, aber man weiß erst, was es bedeutet, wenn man es getan hat.

  • Ähnliche Sachen haben wir immer mal wieder im Honda Forum für unsere VTRs. Fühlt sich nach oxidierter Verbindung an. Ich würde das Starterrelais und die Stecker mal ansehen, aber auch den Anlasserschalter auf Gammel prüfen.



    fr

  • Der Verdacht ist ganz schnell ausgemerzt, wenn du das Mopped erst gar nicht auf den Seitenständer stellst sondern gleich auf den Hauptständer. Und was passiert dann ,,, ?
    Und dass die Alarme "das bisher ja auch nicht gemacht hat" ist kein Totschlagargument - der Seitenständer hat es bisher ja auch nicht gemacht.
    Wie verhält es sich denn, wenn du die Alarme nicht scharfmachst?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Glaube auch nicht, das es der Schalter Seitenständer ist. Ich kann auch auf Seitenständer starten

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100

  • Nach einiger Zeit (5...10 Sekunden) auf dem Schalter, ein wenig drauf herum drücken läuft der Anlasser und sie springt an.


    Hat jemand eine Idee, wonach ich suchen soll?


    Gruß Bernd


    Und wenn es einfach nur Korrosion im Anlassertastschalter ist?

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hägar ()

  • Dann vielleicht ein Problem in der Lenkeramatur. Kabel, Schalter, ....

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • ... oder der Anlasserknopf, oder das Startrelais (Steckkontaktpflege), oder bei neuerer 1100er der Killschalter.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Genau,
    also ich würde erst mal in die Richtung gehen.
    Aber nur durch so eine kurze Schilderung des Problems, kann man es nicht einfach lokalisieren.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.