Anlasserproblem bei kaltem Motor

  • In aller Kürze: Problem gelöst, der Kupplungsschalter war es.


    Ausführlich und damit die Story ein Ende hat: Trotz obiger Erfolgsmeldungin #23 ist der Fehler, dass sie im Stand bei eingelegtem Gang nur zeit-verzögert ansprang, immer wieder mal aufgetreten. Der Schalter vom Seitenständer war es also nicht. Blieb, wenn man von komplexen Dingen wie Wackelkontakte oder Kabelbruch absieht, nur noch der Kupplungsschalter. Den hatte ich auch geprüft, war aber scheinbar immer in Ordnung. An die Kontakte kommt man kaum ran, obwohl man sie sieht. So war eine gründliche Reinigung nicht möglich. Da es für 12 € einen neuen Schalter gab, habe ich den gekauft und montiert. Und siehe da: Seit über 1000 km ist Ruhe bzw. eben nicht, denn sie springt an, wann sie soll.

    Motorradfahren ist wie küssen: Man kann darüber reden, man kann es beschreiben, aber man weiß erst, was es bedeutet, wenn man es getan hat.