Nochmal Gabelölwechsel

  • Es ist Zeit, daß Gabelöl und Reifen zu wechseln. Ich habe ja nun gehört und gelesen, daß man bein Entferner der Standrohrabdeckung Vorsicht walten lassen soll, da die Schraube unter Spannung steht.
    Geht das Entferner alleine oder braucht man einen 2. Mann zum gegenhalten??
    Bei der Goldwing war sogar eine Hebelvorrichtung notwendig, da die Schraube unter sehr starker Spannung stand.
    Vielen Dank für Eure Antworten und gutes Wetter für die ersten Ausfahrten, so Ihr keine Winterfahrer seid.


    Claus #114

  • Claus,


    neee die Federn sind nicht SO vorbelastet das du Angst haben mus, das geht ganz gut alleine.
    Vor dem Zusammenschrauben das Alugewinde der Verschlussstopfen gut saubermachen dann passt das.


    Und immer an Winnies Worte denken: PUMPEN was das Zeugs hält!
    (nachdem du frisches Gabelöl eingefüllt hast!


    BTW: seit dem ich mein Gabelöl gewechselt habe, funktioniert dieser Bremsnickausgleich der ABS-CBS-TCS Version wieder.


    Ab sofoert werden bei mir alle 2 Jahre Bemsflüssigkeit und Gabelöl zusammen getauscht!

  • Hallo,


    hab letzten Freitag zum 3. mal gewechselt. etwas fummelig ist die Seite mit der Dämpferstange, hier wünscht man sich schon mal eine dritte Hand, aber es geht. Hab jetzt nach 10er und 20er, ein 10-15W von Motul drin. Gibt es bei Hein G.


    Gruß
    Adi


  • Adi: Und? wie ist das Mehrbreichsöl im Vergleich zu den Einbereichsölen?
    Ich hab jetzt 10er drinnen und muss sagen: SUPER......

  • Hallo Andi,


    nach 20er ist bei den jetzigen Außentemperaturen wohl jedes dünnere Öl komfortabler. Zur Zeit fühlt es sich sehr gut an, mal abwarten in wie weit sich das Verhalten bei warmen Temperaturen ändert.


    Gruß
    Adi