Verlust Hydraulik-Flüssigkeit Kupplung

  • Hallo,


    meine PAN verliert ein bisschen Hydraulik-Flüssigkeit der Kupplung. Bisher konnte ich nicht erkennen, wo es rauskommt. Bevor ich mich dranmache, was zu zerlegen - hat jemand einen Tipp für mich? Wo sollte ich anfangen, wieviel von der Verkleidung sollte ich zuerst wegmachen, ....


    Danke!


    Michael

  • Geht recht langsam raus - so etwa alle 6-8 Wochen muss ich nachfüllen. Deswegen seh ichs auch nicht tropfen von außen. Morgen früh schau ich mir die linke Seite mal genauer an - vermutlich muss die Verkleidung weg ..


    Danke für Tipps!


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich würde den Kupplungsnehmer-Zylinder mal ausbauen der sitzt hinter dem Motor neben dem Ölfilter, sch... dranzukommen, aber Verkleidung muss dafür nicht ab. Bühne wäre aber toll. Verlust kann eigentlich nur da oder am Hauptkupplungs-Zylinder sein. Da wäre es aber gut sichtbar, da unten weniger.


    Position 3
    http://www.bike-parts-honda.de…AN+EUROPEAN+1300+ABS.html


    Gruß
    Adi

  • Hallo Michael,


    ich würde den Kupplungsnehmer-Zylinder mal ausbauen der sitzt hinter dem Motor neben dem Ölfilter, sch... dranzukommen, aber Verkleidung muss dafür nicht ab. Bühne wäre aber toll. Verlust kann eigentlich nur da oder am Hauptkupplungs-Zylinder sein. Da wäre es aber gut sichtbar, da unten weniger.
    Position 3
    http://www.bike-parts-honda.de…AN+EUROPEAN+1300+ABS.html
    Gruß
    Adi


    Hallo Adi,


    Bühne + WHB hab ich - mach mich nachher dran und berichte wenn ich Ergebnisse habe. Merci!


    Michael

  • So, jetzt hab ich rausgefunden, dass es tatsächlich unten am Kupplungsnehmer-Zylinder rauskam. Ob an der Dichtung oder dem kleinen Loch weiß ich nicht. Auf dem Foto hatte ich schon das meiste weggewischt - aber es sieht schon ein bisschen so aus, als wäre es aus dem Loch rausgkommen. Das Foto ist von unten aufgenommen - das Loch ist unten an der Dichtfläche des mit drei Schrauben befestigten Kupplungsnehmer-Zylinders.


    Wozu ist das Loch eigentlich? Ist das irgendeine Entlüftung? Wenn es da rauskommt, was bedeutet das?


    Grüße und Danke!


    Und: Hast Recht Adi, da kommt man echt sauschlecht dran ...


    Michael

  • Hallo Adi!


    Damit hast Du mir wirklich mehr als nur ein bisschen geholfen!
    Ich hab den Reparatursatz gleich bestellt - das scheint ja wohl öfter vorzukommen wenn es dafür sogar nen eigenen Reparatursatz gibt ...


    Das war sehr sehr hilfreich für mich - Vielen vielen Dank!


    Und viele Grüße und nen schönen Abend!


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich würde den Kupplungsnehmer-Zylinder mal ausbauen der sitzt hinter dem Motor neben dem Ölfilter, sch... dranzukommen, aber Verkleidung muss dafür nicht ab
    ......


    Gruß
    Adi


    ... aber fürs Entlüften oder geht das mit Verkleidung? Bislang habe ich nur die Flüssigkeit gewechselt und da war die Verkleidung für die Wartungsarbeiten eh ab.


    H.

  • Deshalb hielt sich meine Begeisterung für die 13er auch in Grenzen, was die Servicearbeiten betrifft. Das ging bei den 11er alles viel schöner.
    Zum Entlüften des Nehmerzylinder muss tatsächlich die linke Verkleidung und ich meine auch der Vorratsbehälter für die Kühlflüssigkeit entfernt werden.


    Gruß
    Adi

  • ... Dachte ich es mir doch. Ausgleichsbehälter sind nur 2Schrauben, Schlauch kann dran bleiben - wenn überhaupt. Müsste auch so gehen. Bequemer ist es allemal.


    H.