Kerzen der beiden hinteren Zylinder schwarz

  • Hallo,
    ich hab mir im Herbst 2015 ne Pan gekauft (Bj. 2006, 54Tkm), jetzt im Frühjahr angemeldet.
    Das Moped lief die ganze Zeit einwandfrei, gestern in der Garage angemacht .... Leerlaufdrehzahl geht hoch nach ca. 5min hat sie sich eingeregelt, um die 1000u/min, dann viel die Drehzahl jedoch weiter ab und sie begann unrund zu laufen bis sie ausging. Ich hab dann mal die Leerlauf-Drehzahl am Einsteller leicht erhöht und bin mit dem Teil dann mal 4 Km gefahren-> Leistung soweit ok keine ruckler. Zurück in der Garage war die Leerlaufdrehzahl jetzt auf rund 1200u/min. Also wider runter auf 1000u/min gestellt. Ich hab mir dann mal die Kerzen angeschaut, die beiden hinteren (Zylinder 3 u.4) waren schwarz die vorderen Rehbraun.
    Nach erneutem starten wieder die selben Symptome, was kann hier die Ursache sein?

  • ... Ursachen ??? Von bis Bis ... das kann alles und nichts sein. Und man kann Läuse UND Flöhe haben. Ohne Wertstatthandbuch geht eh nichts.
    1.000 Leerlauf ist zu wenig, lass sie lieber bei 1.100 - 1.200 U


    Wenn Du mit Deiner Pan noch nicht verheiratet bist (technisch gesehen, also in- und auswendig kennst), gib sie besser in eine große Inspektion bei einem vertrauenswürdigen Hondahändler (den zu finden ist noch das größte Problem).
    Dann hast Du einen Stand, von dem Du Dich in Zukunft an evtl. Probleme ran arbeiten kannst.


    H.

  • ...also, mir würde der Rat zum Händler zugehen, nicht wirklich helfen...


    Klar ist so ne PAN kaum von Problemen betroffen und daher wird es hier im Forum eher weniger Leute als in anderen Foren geben, die sich technisch super gut auskennen.


    Wenn es meine PAN wäre:
    ...würde ich mal anschauen, wie die Zündspulen verteilt sind. Wenn es z.B. eine für vorne und eine für hinten gäbe, läge es nahe, dort zu suchen. Nach einer Winterpause kenne ich typisch für sowas aus anderen Foren das Thema "Knabberei". Also, dass Nager (Mäuse, Marder...) Kabel angeknabbert haben. Auch möglich und in anderen Foren nicht selten ist das Einnisten im Luftfilterkasten.



    fr

  • ... Du hast einer Pan noch nie untern Rock geguckt, also halt Dich bitte raus!


    Dieses Forum kann den wohl besten Kenner von Honda-Motorrädern zu seinen Membern zählen und der wird sich möglicherweise noch zu Wort melden, wenn sich etwas konkretisiert. Derzeit liegen ja kaum Fakten vor, außer, sie läuft plötzlich - nach längerer Standpause - nicht mehr gescheit.


    Wenn es Dich beruhigt, in den Lufi-Kasten kommt kein Marder und Nüsse-sammelnde Siebenschläfer auch nicht.


    Darüber hinaus darf ich Dir verraten, dass die Zündspulen auf 1-3 (links) und 2-4 (rechts) gehen, also beide Seiten betroffen sind, wenn es denn an der Zündung liegen sollte. Das macht die Sache schon ein Stück schwieriger, weil man den großen gemeinsamen Nenner finden muss. Und um der Sache auf die Spur zu kommen, wird man an dem gut ausgestatteten FHH allein wegen der erforderlichen Messgeräte nicht vorbei kommen.


    H.

  • Nachtrag:


    Laut WHB gibt es 2 Zündspulen. Sie sind aber pro Seite und nicht nach hinten/ vorne angeordnet. Damit sollte es nicht das Thema Spule sein.


    Frage:
    Was ist mit der FI Leuchte und Fehlermeldungen hieraus. Blinkt die FI?



    fr

  • Sag mal, was ist das denn für ein anmassender Ton?


    Erstens liegst Du da falsch, weil ich das unter denRock schauen justamente am letzten WE schon mal gemacht habe. Und zweitens mag ich hier im Forum neu sein, bei der PAN selbst unerfahren sein, aber gewisse Schrauberkenntnisse habe ich schon über die Zeit, wo ich begonnen hatte, an Motorrädern zu schrauben, sammeln können.


    Mit dem Luffi-Thema als Pauschalaussage von Dir ist, bei allem Respekt, auch Blödsinn. Wenn Du z.B. in unserem anderen Honda Forum unterwegs wärst (vtr1000.de), kannst Du schnell finden, wohin es kleine Nager alles ziehen kann. Der Luffi bei den VTRs ist auch ähnlich angebracht und der Weg dort rein ist für Nager kein Problem. Ich sage nicht, dass es zwingend daran liegt, aber es wäre denkbar. Klar kann man hier einwenden, dass dann alle 4 Zylinder betroffen sein müssten. Auch das wäre logisch, weil im Kasten 4 Trichter sind und ein Nager zufällig nur die hinteren beiden hätte bevölkern dürfen. Aber wir suchen nach möglichen Ursachen...


    Aber egal:
    Wenn Hinweise nicht willkommen sind, dann kann der Threadersteller dies gerne sagen und ich lasse es bleiben.



    fr

  • ... schwätz keinen Mist, in den Lufikasten kommt noch nicht mal ne Fliege. Und wenn es in der Richtung was wäre, dann in allen Situationen und nicht erst nachdem sie eine Weile ok gelaufen ist. Die Schnorchel gehen direkt in die Ansaugkanäle, Nüsse und Nester kommen dann fein gemahlen hinten raus. Und was im Kasten selbst liegen könnte, hat keinen Einfluß. Und schon gar nicht auf 3 & 4 allein und das mit einer gewissen Regelmäßigkeit. Selbst lapidar falsch aufgeschraubter Kasten-Deckel kanns nicht sein, oder auch beliebt fehlende Dichtung - geht alles mal 4. Nein, der Fehler sitzt tiefer - wenn es denn überhaupt einer ist.
    Du musst da schon etwas qualifizierter daher kommen. VTR reicht nicht.
    Im Übrigen hast Du angefangen auszuteilen, jetzt bekommste es halt zurück.
    So vollmundige Typen wie Dich hats hier schon viele gegeben, bisschen heiße Luft und dann kommt nichts mehr. Mach Dich erst mal schlau über die Pan und dann kannste mitreden. Wild im Nebel stochern und mit Brocken um sich werfen bringt nun mal nichts.


    H.

  • Hallo Horst,


    jetzt hast Du Dich zweimal im Ton vergriffen - was ist los? Hat Dir jemand was getan?


    Grüße


    Michael

  • Michael,
    Du weisst, dass ich immer nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen versuche. Und wenn man keine Ahnung von Details (nicht Ahnung insgesamt) hat, sollte man wirklich still sein.


    Kannst Du Dir vorstellen, wie eine Haselmaus, ein Siebenschläfer, ein Marder oder sonstiges Getier durch den Luftfilter in den Luftfilterkasten kommen soll? Ich nicht. Und wenn man weiss, dass der Filter einen Blechboden und innen und außen ein Metallnetz hat und zudem Kopf nach unten in seinem Haltesockel steckt, weiss man auch, dass das schlicht unmöglich ist.
    Ein solches Argument hier im Panforum aufgrund anderweiter Erfahrungen anzubringen und auch noch darauf rumzureiten, ist einfach daneben.


    Wenn ein Fehler anliegen sollte (was durchaus noch nicht gesichert erscheint), ist die Empfehlung zum FHH zu gehen, nicht falsch und keineswegs Zeichen von Unwissenheit. Bei einem Anfänger ohnehin nicht.


    H.

  • http://www.bike-parts-honda.de…AN+EUROPEAN+1300+ABS.html


    Es genügt, wenn sich ein Nagetier IM Luftfilter, nicht im Luftfilterkasten niederlässt....


    Aber du hast natürlich mit einer anderen Anmerkung völlig recht... dann betrifft das alle Zylinder und nicht nur 2.


    Im übrigen ist die Beurteilung von Zündkerzen nach einer Fahrt von 4km (also lauwarmer Zustand) recht witzlos..... da gehören mindestens 5 Minuten Volllast dazu.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ... kann ich mir prinzipiell denken, habe das mit trockenem Laub schon gehabt, wie immer das da hingekommen ist, ein "Nest" war es sicher nicht. Aber ich kenne auch die Bilder von der Haselmaus (o.ä.) in einer Transe (o.ä.). Nichts ist unmöglich, aber es muss alles zusammen passen. Und da sind noch viele Fragen offen.


    H.