BAEHR Sitzbank zerlegt sich Stück für Stück

  • Liebe PAN-Gemeinde,


    Als ich letztes Jahr eine 94er PAN mit einer erst wenige Jahre alten baehr-Sitzbank erwarb, war ich sicher, dass ich mir mit der Sitzbank etwas Gutes tue.
    Schon das erste Probesitzen war genial und auch auf längeren Strecken hat mich der Komfort überzeugt.
    Die Sitzbank war LETZTES JAHR (2015) in neuwertigem Zustand. Da fand man nicht mal ernsthafte Kratzer. Der Vorbesitzer war auch nicht wirklich viel unterwegs, mit der PAN und so stand das gute Stück meist in der Garage.


    Nun, nicht mal ganz ein Jahr später, sieht die baehr-Sitzbank leider aus, als wäre ich damit 10 Jahre täglich unterwegs gewesen.
    Schön, ich fahre täglich zur Arbeit (ca. 125 Km), wenn nicht gerade Temperaturen unter 4-5 Grad herrschen, aber darf eine Sitzbank, die noch ein Jahr zuvor aussah, wie aus dem Laden, nach ca. 10 Monaten so aussehen?


    Hat jemand sowas schon mal gesehen? Gibt es Erfahrungen, wie und wo man solche Schäden repariert bekommt?
    Nachdem auch baehr selbst, denen ich die Bilder geschickt habe, sich in Schweigen hüllt, habe ich irgendwie keine Lust, einen Haufen Geld bei baehr zu lassen, damit das Ganze dann nach einem Jahr wieder so aussieht!
    Überhaupt hätte ich da ja zumindest eine Antwort vom Typ "Einschicken, wir schauen es mal an" erwartet. Aber gar keine Antwort zeugt nicht gerade von dem Kundenservice, den ich von so einer Marke erwartet hätte.


    Sei's drum. Hier erstmal die Bilder:
    Bitte klickt auf das jeweilige Bild für eine Ansicht in voller Größe.




    Die reflektierende Ummantelung der Nahtverstärkung löst sich in weiten Teilen auf.


    Hier an der Seite der Sitzbank.



    Hier vielleicht erst auf den zweiten Blick zu sehen: Von der Naht weg zieht sich ein Riß, der leider langsam aber stetig wächst.




    Ich bin relativ ratlos, wie ich mit dieser Situation umgehen soll.
    Wie ich oben schön erwähnt hatte: Die Sitzbank war drauf. Eine separate Rechnung liegt mir nicht vor. Aber der Zustand letztes Jahr war wirklich einwandfrei!


    Vielleicht hat ja jemand von Euch sowas schon mal erlebt?


    Bin für alle Tipps dankbar!

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von PanHead ()

  • Da scheint wohl die Materialpaarung Kederband und deiner Hose nicht zusammen zu passen. Wer jetzt der Schuldige ist....?


    Geh zu einem Sattler deiner Wahl und lass das Kederband erneuern. Der Sattler kann sich dann auch gleich um den kleinen Riss kümmern.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Das was Manfred schreibt, dacht ich auch im ersten Moment, beim gucken der Fotos.


    Hab gerade mal auf meine BAEHR Sitzbank geguckt (13er). Und auf die Rechnung der selbigen. Nun 10 Jahre alt. Alles tiptop.
    Für mich (optisch), scheint der Kederverlauf anders zu sein (11er), als bei meiner 13er. Du sitzt mehr auf dem Keder,bei der 11er, wie ich auf der 13er. Würde ich jetzt soooo aus der Entfernung sagen ;-)


    Es gab,vor längerer Zeit mal mecker, wegen der Keder. Wegen diesem Problem.
    Weiß aber nicht mehr, bei/von welchem Hersteller, das war.

    Gruß Wolfi

    Einmal editiert, zuletzt von hondapan () aus folgendem Grund: Foto ergänzt

  • Hallo, hatte ich genauso an meiner Baehr (siehe Bilder), gibt glaube ich auch, ein "wüsten" Thread hier im Forum zu den Sache. Habe bei Baehr nachgefragt, neuer Bezug hätte mich da 189€ gekostet. Der Kederverlauf ist ungünstig da der Fahrer darauf sitzt. Bei der Reparatur hat man dann gesehen, das das Kederband innen ausgehärtet und brüchig geworden ist, dadurch hielt die Naht auch nicht mehr. Letztlich habe ich sie Sitzfläche beim örtlichen Sattler mit griffigerem Kunstleder beziehen lassen. Hat 80€ gekostet, ist aber sehr gut geworden sieht unauffällig aus und ich rutsche nicht mehr auf dem Sitz. Bei Bedarf kann ich davon auch Fotos machen.
    gruss volker

    Dateien

    Gruß Volker



    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!GOO



    "] [/URL]

    3 Mal editiert, zuletzt von vkspa65 ()

  • Vielen Dank, Manfred, Wolfi und Volker!


    Ich habe jetzt, Euren Hinweisen folgend, unter vielen Seiten zum Thema baehr, einen Thread unter dem Titel " Baehr Sitzbank nur Mist und Ärger !!!!!!!!! "
    Das scheint exakt mein Problem zu schildern.


    Auch, was man da so liest, über das Service-Gebahren der Firma deckt sich leider mit meinen Erfahrungen. Ich neige ja immer eher dazu, den Hersteller selbst nach Fehlern schauen zu lassen... aber im vorliegenden Fall ist das mit dem Sattler wohl die bessere Empfehlung.


    Dann werde ich das wohl mal zähneknirschend in Angriff nehmen.


    Ich berichte mal, wenn alles erledigt ist. :mrgreen:
    Mit etwas Glück kann ich die Sitzbank noch vier Wochen fahren und dann erst machen lassen. Dann hätte ich wenigstens ein paar Tage Urlaub, wo ich eh nicht zum Fahren gekommen wäre.

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Meine Sitzbank sieht nach mehr als 100tkm ähnlich aus, das Kederproblem wurde früher schon einmal diskutiert. So lange aber die Bank noch hält, habe ich nicht vor, etwas machen zu lassen. Schauen wir mal.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Hi Robert!
    Ich denke mir halt, wenn ich jetzt etwas machen lasse, muss es nur neu bezogen werden.
    Kommt erst eine Menge Feuchtigkeit rein, muss dann vermutlich komplett neu gepolstert werden.
    Werde bei nächster Gelegenheit mal den freundlichen Sattler von nebenan aufsuchen...

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • P


    Auch, was man da so liest, über das Service-Gebahren der Firma deckt sich leider mit meinen Erfahrungen. .


    Das kann ich so nicht stehen lassen.
    Ich habe einen sehr langen, netten und für mich positiven Mailkontakt mit
    Herrn Baehr geführt. Das war Service aller erster Güte.GOO
    Vieleicht hättest Du mal das Telefon in die Hand nehmen sollen?
    Aber nun ist es zu spät, hast es ja wohl nun woanders machen lassen.


    Gruß von einem zufriedenen Baehr Kunden, seit über 20 Jahren.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Das kann jetzt ICH so nicht stehen lassen.


    Fotos kann man nicht per Telefon senden. Darum zunächst der Kontakt per E-Mail.
    Ich hätte mich über eine Antwort gefreut und dann hätte man am Telefon über das Gleiche gesprochen.
    Aber wenn es eine Firma heute nicht nötig hat, auf eine Anfrage per E-Mail auch nur zu reagieren, dann ist die bei mir eh durch.
    Das ist kein zeitgemäßes Geschäftsgebahren.


    Da kann Herr Baehr noch so nett sein - wenn er mit seiner Firma noch nicht im 21ten Jahrhundert angekommen ist, tut es mir herzlich Leid. Neuland - Oder was? 0))((0


    Jetzt werde ich, bei nächster Gelegenheit, einen Sattler in meiner Nähe aufsuchen (der seine Mails sogar beantwortet!) und dann hat sich das Thema Baehr für mich erledigt.


    Und ich bin wieder um eine Lehre für meine berufliche Zukunft reicher:
    Wie man es NICHT machen sollte. -%-

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Hatte meine org. Sitzbank von der 11er mal neu beziehen lassen.


    Schwarz - wildlederoptik - 100.-€
    Sah klasse aus und rutschfest.

  • Zu Baehr kann ich nichts sagen...


    Aber das mit dem Anrufen kann ich genau so bestätigen. Eine Email ist immer anonym. Wenn man aber sein Gegenüber am Telefon hat, funktioniert so manches besser...



    fr

  • Da ich selbst auch als Anbieter unterwegs bin, kann ich nur sagen:
    "Service funktioniert immer und überall, oder er taugt nichts!".


    Ein Unternehmen, bei dem es heute noch einen Einfluß auf die Servicequalität hat, ob ich es per Telefon, Fax, E-Mail oder Facebook kontaktiere, ist mir sehr suspekt.

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan