Frage an die Öl-Experten: Öl-Sorte Kardan?

  • Hallo zusammen!


    Vorab: JA! Ich habe die Forensuche bemüht. Aber leider ergab meine Suche keine brauchbaren Ergebnisse.


    Ich möchte das Kardan-Öl wechseln.
    Im WHB steht Hypoid-Getriebeöl SAE 80.


    Schnell mal bei Tante Louise geschaut. Kein SAE 80 mit Hypoid-Eigenschaften.
    Dort bietet man dieses Öl an:
    https://www.louis.de/artikel/c…r_article_number=10038257


    Lässt die Bezeichnung EPX 90 Axle darauf schließen, dass das sogar besser ist, als SAE 80 oder was heisst das?
    Nach Lektüre des Wiki-Artikels über Öl, würde ich ja eher zum flüssigeren 70er greifen, als zu einem dickflüssigeren 90er.


    Wenn ich auf Nummer Sicher gehen will, kaufe ich jetzt ein Castrol SAE 80 Hypoid-Getriebeöl in der Bucht. Da ich die Woche aber eh zur Tante muss, würde ich das halt gerne gleich mitbringen... -%-


    Kann mir das mal jemand erklären, der was davon versteht?


    Danke!

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Polo hat(te zumindest als ich es gekauft habe) Hypoid-Getriebeöl SAE 80.


    Ich meine mich zu erinnern, früher an der ARAL-Tanke auch schon ´mal welches gekauft zu haben - ohne Gewähr.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas#1116 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wenn ich mich an meine Ausbildung in Mechanik recht zurück erinnere, ist die Bezeichnung Hypoid nur eine Bezeichnung der Anordnung von Antriebs- und Tellerrad in einem Kegelradantrieb, wo die Achsen von Antriebs- und Tellerrad nicht in einer Flucht liegen. Also versetzt zueinander angebracht.
    Warum? Wieso? Vorteile? Alles futsch inzwischen. :oops:


    Da lasse ich mich gerne belehren, falls meine Erklärung falsch ist.
    Vielleicht haben wir ja einen wesentlich besseren ausgebildeten Mechaniker hier als ich es bin.


    Warum sollte ein stinknormales Getriebeöl nicht für ein Hypoid-Getriebe taugen?
    Für wesentlich wichtiger halte ich die Viskosität des Öles.
    Da im WHB für die 11-er SAE 80 empfohlen/vorgeschrieben ist, würde ich dieses auch nehmen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • SAE 80....
    da kannste zu Georg Meier, oder Georg Atzberger (beides Landmaschinenwerkstätten in deiner Region) mit einem Marmeladenglas fahren und es dir abfüllen lassen.
    Die haben dort große Gebinde und sind um einiges günstiger als das Gesöff an der Tanke oder im Fachhandel....


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Warum sollte ein stinknormales Getriebeöl nicht für ein Hypoid-Getriebe taugen?


    Weil es mit der Druckbelastung nicht klar kommt....


    Die Qualität von Getriebeölen ist i.d.R. GL4 - Hypoidöle entsprechen GL5 Klassifizierung. Auch da sind mittlerweile Mehrbereichsöle SAE80W90 üblich.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ok. Ein bisschen schlauer bin ich jetzt schon.
    Der Kern meiner Frage ist aber noch offen. -%-


    Louise beitet ein Hypoid-Getriebeöl an, unter der Bezeichnung EPX 90 Axle.
    Die schreiben zwar Hypoid-Getriebeöl, geben aber keine Viskosität an.
    Mich würde halt mal interessieren, wie das zu verstehen ist.


    mavisto: Landmaschinenwerkstatt ist vielleicht wirklich ein guter Tipp. Die haben zum Teil ähnliche Antriebe, wie unser Kardan - nur stärker. ;-)
    Mal fragen, wenn ich da nächste Woche vorbei komme.

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Hersteller von Zeugs und Krams (Honda) tendieren dazu,
    bei der Angabe von Qualitäten für Betriebsstoffe das unterste zu wählen,
    das gefahrlos geht. Das liegt einfach in deren Eigeninteresse.
    Immerhin müssen sie es möglicherweise in 10 Jahren für Fertigung und Wartung selbst beschaffen und vorhalten und es soll ja nicht teuer werden und die Auswahl für sie selbst soll möglichst groß sein.
    Darum steht halt kein Synthetiköl als Vorschrift fürs Motoröl im WHB.
    Ich würd trotzdem nichts anderes fahren.
    Wenn ein Hersteller die oberste Klasse (GL5) und ein genaue Viskosität (SAE 80) vorschreibt, dann kannst Du wetten, daß dort ein kritischer Punkt vorliegt.
    Und dann ist das ganz sicher der falsche Ort für Experimente.


    BTW:
    https://www.amazon.de/Liqui-Mo…3%B6l-Liter/dp/B004FPP35I

    ST1100A ´92
    IBA #77
    Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es mindestens eine einfache, schnelle, leicht verständliche und völlig falsche Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von MHildebrandt ()

  • Bei dem EPX 90 handelt es sich um ein 90 GL 5 Öl und ob es 80-90 oder 80 GL 5 Öl handelt ist nicht so wichtig. Es muß ein GL 5 Öl sein.
    Gruß
    Günter

  • Landmaschinenwerkstatt ist vielleicht wirklich ein guter Tipp



    Da kannst du beruhigt hin gehen, die Anbaugeräte in der Landmaschinen Technik haben die selben Antriebe, der eine ist schwächer der andere ist stärker ausgelegt.
    Die haben das Öl wo du brauchst.

  • Zitat aus Google:


    "Warum wird Hypoidöl im Ausgleichsgetriebe verwendet ?


    Es wird verwendet um den extrem hohen Anforderungen in Ausgleichsgetrieben mit Differentialsperre gerecht zu werden. Es gewährleistet einen gut haftenden, zerreißfesten, druckbeständigen Schmierfilm und wirkt durch entsprechende „limited slip“ (LS)-Zusätze den unerwünschten Rutsch- und Schlupfeigenschaften entgegen. Stark versetzte Hypoid-Zahnradpaarungen werden auch unter erschwerten Betriebsbedingungen wirksam vor Verschleiß geschützt."


    Allerdings kommt es in erster Linie auf ein gutes SAE 80 Öl an, dessen Eigenschaften man mit Additiven weiter verbessern kann. Nach 8 Jahren St1100 und 13 Jahren ST1300 habe ich mit normalem SAE80 und Zusätzen (LiquyMoly MoS2 bzw. Würth Getriebeöladditiv) nie schlechte Erfahrungen gemacht. Kardan jeweils einwandfrei.


    Gruß

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • Danke für Euren Input!


    Laut WHB brauchts zum Ölwechsel 130 ccm.
    Da brauchen wir über den Preis ja noch nicht nachdenken... :mrgreen:

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan