Bremsleitungen wechseln

  • Hallo zusammen,


    Habe selbst eine '97er Pan (ABS/TCS) und bin seit heute auch dabei:lol:
    Hab auch gleich eine Frage:


    Zum Thema Bremsleitungen wechseln:
    Habe mir Stahlflex-Leitungen von Probrake gekauft, finde aber nirgends eine Beschreibung zum Vorgehen beim tauschen der Leitungen.


    Was ist beim tauschen zu beachten?
    Wie geht man am Besten vor?


    Danke für eure Antworten GOO

  • Tach erstmal und willkommen im Forum. Hier ist die "Ich stelle mich vor"-Abteilung, die technischen Sachen sollten in der ST 1100-Rubrik gestellt werden.

  • Hallo Biker65 und Willkommen im Forum!


    Als ich seinerzeit Melvin Stahlflex in die Deauville eingebaut habe, war eine Anleitung dabei.
    Die wichtigsten Punkte waren dabei wohl:
    - Schläuche scheuerfrei und knickfrei verlegen
    - Auf ungestöhrte Beweglichkeit der Lenkung achten
    - Stets NEUE Alu/Kupfer Dichtringe (sollten dabei sein) verbauen
    - Drehmomente beim Anziehen der Schrauben beachten.
    - Nach Vorschrift entlüften (-> Werkstatthandbuch)


    - Jemanden drüber schauen lassen, bevor man losfährt schadet nicht.


    Hier findest Du eine Einbauanleitung der Firma Melvin.


    In welcher Ecke Europas bist Du denn zuhause?
    Sicher gibt es jemanden aus dem Forum in Deiner Nähe.


    Lothar

  • Hallo,


    zunächst mal möchte ich mich natürlich erstmal vorstellen:
    Ich heiße Rainer, bin Jahrgang 65,und verheiratet.
    und habe vor 2 Jahren meine Pan ST 1100 (ABS/TCS), Bj.:97
    von meinem Kumpel übernommen.
    Die Pan hat jetzt grade die 70.000km Marke überschritten.


    Ich war diese Jahr beim TÜV, und da wurde mir gesagt
    "... ich sollte mal an einen Wechsel der hydraulischen Leitungen denken..."
    Darauf hin habe ich bei Probrake einen "kompletten Satz" bestellt, der inklusive der Kupplungsleitung aus 16 Schläuchen besteht. (Preis:380 €)


    Nun bin ich selbst zwar technisch nicht ganz unterbelichtet,
    - genannt Cola-Dose), aber hab noch nie die Bremsleitungen selbst getauscht.


    Deshalb: vorab schon Danke für alle Tips und Hinweise!!!


    Liebe Grüße aus dem Aichtal


    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Knobi#651 () aus folgendem Grund: Vollzitat

  • Da wäre dann mal das Problem der richtigen Wiederbefüllung ohne Lufteinschluss anzusprechen. Ist selbst für "Blende 5,6 bei 1/128 sec - belichteten" nicht ohne Tücken, da mit ABS/CBS.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • So ganz Blick ich hier nicht durch, 2 mal ne Vorstellung und 2mal die Frage nach den Bremsleitungen, obwohl Olli schon den Tipp mit der Technik Rubrik gegeben hat.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Tja,... Lieber Knobi,
    da mein PC leider beim Nachricht schreiben heute 2mal schlapp gemacht hat,
    und ich nicht nachvollziehen konnte, ob die Nachricht nun raus ist, oder nicht,
    Kam das ganze nun halt zwei mal... und das auch nicht ganz vollständig!
    Sorry!!!


    Gruß Rainer

  • Na wenn du dann schon mal dabei bist, kannst deine Frage, zwecks der Bremsleitungen, direkt nochmal im richtigen Forum stellen.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.