Umrüstung von ABS auf NON ABS

  • Leider habe ich diese Diskussion in der Vorstellung begonnen und werde nun an dieser Stelle nach kurzer Einführung fort fahren:


    Honda ST1100 ABS/TCS Baujahr 1993, EZ 1994, Typ SC26


    Nachdem mein hinteres ABS Aggregat nach Begutachtung von rhelectronics als nicht reparabel zurück kam und ich auch kein Gebrauchtteil fand, hatte meine Werkstatt die Idee, das hintere ABS System mit einer Bremsleitung zu überbrücken.


    Der Kolben, der auf den Bremsbelag einwirkt, ließ sich nur durch manuellen Druckabbau, also durch öffnen der Bremsleitung, zurück bewegen. Im jetzigen Zustand würde die Bremse erst nach einer gewissen Zeit lösen.


    Durch die Überbrückung könne der Druck, quasi über den Umweg der zweiten Bremsleitung sofort abgebaut werden.


    Dies erschien mir nicht die Lösung zu bieten, die ich mir erhoffte. Es würde eine bewusste Manipulation der Bremsanlage vor liegen, die den Zulassungsbedingungen nicht mehr entspräche.


    Im Prinzip würde es ein Fahren ohne Betriebserlaubnis bedeuten und damit wäre im Zweifel auch der Versicherungsschutz hin.


    Laut Honda Deutschland kann mir nur ein gebrauchtes Ersatzteil helfen, was ich nirgends bekomme.


    Dann hörte ich von der eventuellen Möglichkeit, das ABS System zu demontieren und von TÜV eine entsprechende Eintragung, bzw. Zulassung zu bekommen.


    Dieser Weg erschien mir zunächst als Lösung des Problems am nächsten.


    Aber irgendwie scheint in meiner Umgebung niemand zu wissen, wie das von Statten gehen soll. Auch nicht der TÜV Prüfer.


    Auf meiner langen Suche nach einer Lösung traf ich auf dieses Forum, wo ich, leider im falschen Thread, diese Antwort von Micha bekam.


    Zitat:


    Rufe mal bei Motorrad Fuchs in Uslar an.
    Frage nach Herrn Andre Crois oder Herrn Yannic Staubach, Verkauf.
    ich weiß, daß die das schon gemacht haben, also austragen.
    Viel Glück.


    Dies wird nun der nächste Schritt in meiner Odyssee werden...

    2 Mal editiert, zuletzt von Masipulami ()

  • Hey, vielen Dank !


    Dies scheint doch aber eher das Vordere zu sein. Zum Vergleich und zur Gewissheit habe ich das Bild an meine Werkstatt gegeben, die können das Teil ja mal drauf legen und direkt vergleichen ...


    Nachtrag:


    Könnte auch von neueren Modellen sein, da 4 Druckschlauch-Anschlüsse ...

    Einmal editiert, zuletzt von Masipulami ()

  • Übrigens handelt es sich um folgendes Teil:


    ABS Modulator hinten mit der Teile Nummer 57100-MY3-782
    Hersteller: Nissin


    Diese Teile wurden nach meiner Recherche von 1992 bis 1995 verbaut.

  • Ich glaube und da bin ich mir ziemlich sicher, das eine neue Typzulassung nötig wäre, wenn das ABS zurück gebaut würde und da müsste Honda auch mitspielen.
    Zudem wäre die Rückrüstung, falls überhaupt machbar, sehr kostenintensiv und ob sich dieser Aufwand für eine 94er da noch lohnt.
    Du wirst wohl auf den Gebrauchtmarkt hoffen müssen. Hier wurde aber schon ein, zweimal+ das Thema behandelt und teilweise auch mit erfolgreicher Reparatur bei RH.


    Gruß
    Adi

  • Ich will Dich ja nicht entmutigen, aber das kannst Du vergessen.0))((0
    Ich hatte mal ne Pan aus UK gekauft, bei der das ABS mal ging, mal nicht.
    Dann wollte ich die Pan als " non ABS " zulassen, war beim TÜV und der hat mir dann den Zahn gezogen. Nicht das Du die komplette Bremsanlage austauschen mußt, nein, Du benötigst von Honda auch eine Bestätigung, dass Pan auch so
    " fahrbar" ist. Habe mich dann dagegen entschieden und sie verkauft.
    Aber vieleicht kann der Fuchs Dir ja weiterhelfen, so als Firma....


    Viel Glück.


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Da die 93er ST 1100 nur als Option das ABS hatte, ist die Austragung leicht, denn eine ABE für das Motorrad ohne ABE existiert.


    Ich muss nur die Bremse auf die Non-ABS umbauen... und das ist nun wirklich nicht schwer....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Na wenn das nicht gut klingt !
    Wo bekommt man diese ABE, bzw. muss das nicht auch der TÜV wissen ?


    Danke vorerst ...

  • Bei meiner 1300er wurde das ABS auch ausgetragen!


    Hier hängt allerdings ein Seitenwagen an der PAN...



    Zum Gebrauchtteil:
    Mit Geduld ist ein solches bestimmt zu finden. Ich weiß ja nicht, was Du bereit wärst, für die Reparatur auszugeben. Aber die billigsten ST 1100 bekommt man ja auch für um die 1000 Euro und defekte natürlich noch günstiger, aber man braucht Zeit... Hast Du denn auch in den UK oder USA nach dem Teil gesucht?


    Passt nicht evtl. auch das Teil der ST 1300? So eines hab ich noch in neu hier liegen aus dem Umbau meiner damals neuen PAN auf Gespann.


    Reparatur ABS Modul:
    M.E. gibt es da Fachbetriebe. Habt Ihr da wirklich mal verschiedene Adressen befragt?


    fr

  • Ich suche schon seit letztem Jahr. Entweder waren es die falschen Teile, oder wie z.B. aus den USA, wo man es angeblich auch neu kaufen kann, waren die Preise jenseits von Gut und Böse.


    Mittlerweile ist es mir ehrlich gesagt zu risikobehaftet ein gebrauchtes, eventuell auch noch defektes Teil zu kaufen, was ich dann wiederum durch die Gegend schicken muss um eventuell repariert zu werden. Außerdem hatte ich vor einiger Zeit schon Probleme mit dem vorderen ABS. Ich hoffe, dass die Austragung nicht mehr kostet als eventuell in absehbarer Zeit mit den Kosten für das vordere ABS und den Kosten für das jetzt aktuelle Hintere.


    Somit umgehe ich quasi dieses Problem ein für alle mal.


    Das Teil aus der ST 1300 dürfte nicht passen.
    Ich benötige Teile Nummer 57100-MY3-782


    Gruß aus Berlin

  • Das läßt ja hoffen doch noch ohne ABS weiter zu kommen und ich würde meine Anstrengungen dann auf die Austragung des ABS lenken. Einen Stahlflex-Satz für die Non-ABS gibt es ja auch noch für kleines Geld.
    Halt die Gemeinde auf dem laufenden, kommt bestimmt in Zukunft noch öfters vor