Sägezahn und ungleiche Reifenabnutzung

  • mir ist aufgefallen das die Reifen nun zum Ende hin (also nicht das es mich stört, müssen eh zur nächsten Saison neu) verstärkt Sägezahnbildung (hinten) und einseitige Abnutzung ausbilden.


    Der Puschen hinten hat an den Flanken mittlerweile ziemliche Lappen dran (was im Fahrbetrieb aber nicht auffällt)


    und der Puschen vorne zeigt auf der linken Seite (Fahrtrichtung) bestimmt eine 1mm stärkere Abnutzung als rechts.


    ich fahre beide Reifen mit 3.2 bar
    Habt ihr sowas auch?
    liegt es am Luftdruck?
    liegt es am Fahrverhalten?
    liegt es am Reifen?


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Das das für ALLE Reifen gilt, wage ich persönlich zu bezweifeln.................-%-


    Hab jetzt den MPR4 drauf, mit ~2000km Dolomiten/Vogesen PässeTour (insges. jetzt ca.4500km), mit Sägezahn vom feinsten. Und hab noch gut Profil auf dem Reifen.


    Der BT023 hatte auch Sägezahn, aber halb soviel wie der MPR4 und da war der Reifen aber Profilmässig am ENDE.


    Fahre alleine, mit vorne 2,9 / hinten 3,2


    und linkskurven gefallen mir auch besserer als rechtskurven :mrgreen:


  • und linkskurven gefallen mir auch besserer als rechtskurven :mrgreen:


    ... mir gefallen beide gut !

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Der MPR4 hatte bei mir leichten Sägezahn. Der störte aber überhaupt nicht. Hielt sich gegenüber BT020 gewaltig mit Geräuschen zurück.


    Beim jetzigen roadsmart 3 zeigt sich nach ca. 3000 km noch nichts.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Bei mir MPR4 bald fällig und völlig ohne Sägezahnbildung.


    Hinten 3.2, vorne 3.1 bar.
    Liegt wohl doch an der Fahrweise... -%-


    Lothar

  • stell doch mal ein Foto ein.

  • Moin Moin


    fahre selber den BT 023 und habe ihn vor der Karpaten Tour vorn und hinten neu drauf gemacht, mit jeweils 3,1 bar, habe bei der Tour 6228km gefahen und am hinteren Reifen an den Seiten auch Sägezahnbildung festgestellt, vorne dagegen nur ganz leichte, also scheint das ja doch fast normal zu sein.


    Gruss Ralph


    PS: Profil tiefe ist noch gut, fahre sie also weiter

  • <<und der Puschen vorne zeigt auf der linken Seite (Fahrtrichtung) bestimmt eine 1mm stärkere Abnutzung als rechts.>>


    Mir hat mal mein Mech dieses Phänomen so erklärt: Weil wir auf der rechten Strassenseite fahren, und die meisten Strassen leicht zur Mitte hin gewölbt sind, fahren wir genau genommen nicht auf einer ebenen Fahrbahn, sondern ein bisschen auf einer nach links ansteigenden Fläche. Deshalb ist beim Vorderpneu die linke Seite immer ein bisschen stärker abgeraffelt.


    Hat mir eingeleuchtet - und denke immer wieder daran, wenn ich bei meiner ST den Vorderpneu studiere.


    Gruss Stefan....und weiterhin gute und schöne Fahrten.http://www.st1100.de/images/smilies/perfekt.gif

  • Hmm bei einer durchschnittlichen Querneigung von 2,5% (1,43°) würde ich diese nette Aussage des Mechanikers aber nicht überbewerten.... hat bestenfalls akademische Bedeutung.


    Rechtskurven werden häufig wegen der begrenzten Sichtweite langsamer gefahren... Linkskurven schneller.


    Sägezahnprofil hängt bei querorientierten Profilen wie MPR 4 einfach von den Brems- bzw. Beschleunigungskräften ab. "Je Brems desto säg".....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • ...Der Puschen hinten hat an den Flanken mittlerweile ziemliche Lappen dran (was im Fahrbetrieb aber nicht auffällt.


    Die Lappen und Sägezähne hab ich auch am Hinterreifen. Ich glaube, das Thema hatten wir hier vor kurzem, inkl. Bildern und vielen Ideen für Ursachen. Glaub ich. :lol:

  • "Je Brems desto säg".....


    der ist gut :mrgreen:


    nunja, ich bin schon recht flott unterwegs und bremse in die Kurve rein.
    Bei Kurvenausfahrt wird dann auch wieder flott Gas gegeben, damit ich wieder auf meine Geschwindigkeit komme.
    Und bestimmt habe ich auch meine Schokoladenseite (Kurven die ich stärker nehme).
    Langsam fahre ich eigentlich nur, wenn ich im Pulk fahre, oder eine Sightseeingtour mache und meine Gegend zeige.


    Stefan: gute Erklärung - bestimmt ist dies und die Kombi mit Kurvenverhalten die Ursache für eine einseitige Abnutzung.


    Freut mich, das es nicht nur mir so geht.:mrgreen:


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • ...Rechtskurven werden häufig wegen der begrenzten Sichtweite langsamer gefahren...


    Aber wohl nur von Leuts, welche beim Fahren das Hirn eingeschaltet lassen -%-


    Habe heute genau diese Situation auf der Gegenfahrbahn gesehen.
    Ich fuhr in einer längeren Kolonne. Hatte eben - in einer relativ engen (für mich) Linkskurve - einen Traktor mit Ladewagen gekreuzt. Da kamen mir 4 MR mit Volldampf entgegen. Ich habe den Knall noch gehört... und in der Kolonnen waren plötzlich nur noch 3 Pw hinter mir. 0))((0

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=