Sägezahn und ungleiche Reifenabnutzung

  • Warum nicht? Kleinvieh macht auch Mist Den Z8 Interact aus gleichem Haus gibt es ja auch in 18 Zoll. Die ersten 150 km darauf haben mich schon schwer begeistert. Hab jetzt den direkten Vergleich. Auf der einen den Roadsmart III, auf der anderen den Z8. Jetzt muss nur noch Regen kommen

    Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen (Sandra Pulsfort)
    Gesellschaft wächst mit dem Diskurs, und nicht mit Zensur (Ole Nietsch)....


    Wie meinst du das, langsam Motorrad fahren?

    Einmal editiert, zuletzt von Knobi#651 () aus folgendem Grund: Vollzitat

  • Bartl, 2,7bar ist schon etwas tief, oder?:shock:


    Jedenfalls bin ich mit dem Dunlop Roadsmart mehr als zufrieden und befinde das Handling besser als beim MPR 3 & 4.
    Der km-Haltbarkeitstest wird zeigen, ob er den wirklich auch länger hält, so wie es Dunlop vorgibt.


    Wenn nicht, ist der Metzeler mal dran.


    Hallo Vigi,
    den MPR 4 fahre ich mit 3,1 / 3,2. Ich begann beim Roadsmart mit 3,0. Da war das ein echter Dunlop Holz- besser noch Eisenreifen. Knallhart völlig ohne Federung. Vielleicht mögen andere einen anderen Eindruck haben, aber der Vorderreifen hat bei 2,7 ziemlich das gleiche Gefühl wieder der MPR 4 mit 3,1.


    --------------


    Wegen der Metzeler-Freigaben...
    Mir sagte vergangenes Jahr in München ein Angestellter von Metzeler, dass sie für die ST 1300 keine Freigaben machen würden. Damit war für ihn das Thema erledigt gewesen. Und deshalb habe ich auch bis heute keinen Metzeler mehr gefahren. Ich fühlte mich etwas abgefertigt.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Bartl ()

  • Ich krame diesen Thread mal aus dem Keller... ;-)


    Über das Thema Zuladung und Überladung gibt es einen anderen Thread. Nur so viel: wenn Bianca und ich auf der PAN sitzen, ächtz es im Gebälk. Noch bissel Gepäck dazu... schweigen wir über Zuladungsgrenzen... -%-


    Mir ist aufgefallen, dass ich bei voller Beladung und normalem Reifendruck eine sehr schnelle und deutliche Sägezahnbildung habe. Fahre ich alleine, ist es deutlich weniger.
    Der Effekt trat bei mir mit ST1100 und ST1300 gleichermaßen auf. Besonders hinten.


    Jetzt habe ich mal angefangen, mit dem Luftdruck zu experimentieren. Mit zwei Personen habe ich jetzt hinten 3,4 und vorne 3.0 drauf. Bin aber noch nicht genug unterwegs gewesen, um da was sagen zu können.


    Gibt es da von anderen Lastenfahrern schon Erfahrungen?
    Ganz wichtig: es geht hier nicht um 64kg/67kg Kombinationen! ;-)


    Habe seit gestern den T31 drauf. Nagelneu.
    Aktuell 2,9 und 2,9.
    Morgen ist ne Tour zu zweit dran.
    Da gehe ich dann wieder hoch.
    Bin gespannt.

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von PanHead ()

  • So, 400 KM waren's.


    Am Start:
    V 3,0 H 3,5


    Dank Garmin konnte ich die Entwicklung währende der Fahrt gut verfolgen.
    Durchschnittlich waren das so V 3,4 / H 3,9.
    In Spitzen habe ich beobachtet: V3,5 / H 4,4.


    Bis jetzt keine Spur von Sägezahn. Sind aber wahrscheinlich auch zu wenige KM, um etwas sagen zu können.
    Das Fahrverhalten mit diesem Luftdruck war übrigens ausgezeichnet.

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan