Saison beendet...

  • Liebe PANer,


    die mich kennen, wissen ja schon, dass ich gerade ne blöde Zeit durchmache.
    Aber man soll, auch wenn man meint, es könne kaum schlimmer werden, den Faktor Pech niemals außer Acht lassen.
    Denn es kann IMMER noch schlimmer kommen.


    Gestern früh, auf dem Weg zur Arbeit. (65 km von Wartenberg nach München Schlachthofviertel (Hauptbahnhof). Ca. 5:20. es war noch finster.
    Beim Befahren der Beschleunigungsspur zum Auffahren auf die ST2580, zum Flughafen München, sehe ich neben mir, auf der Staatsstrasse einen fetten LKW. Ich mache langsam, lasse den LkW vorbei, drehe noch fahrschulmäßig den Kopf, um sicher zu sein, dass kein Auto hinter dem LkW kommt und fahre dann auf die Staatsstraße auf. Vielmehr ich versuche es. Denn plötzlich gibt es einen fürchterlichen Schlag. Ich weiß erst nicht, was passiert ist. Denke, mein Moped hat ein Problem... Dann realisiere ich, während ich die Kontrolle verliere, dass hinter dem LKW ein flacher Tieflader-Anhänger hängt, den ich soeben versucht habe, von der Strasse zu schieben.
    Durch meine hohe Sitzposition und das Gesichtfeld im Helm habe ich den glatt nicht gesehen!!!
    Jedenfalls war die PAN nicht mehr zu kontrollieren und ich bin dann so bei ca. 60 km/h abgestiegen. Nach einigen rutschenden Metern auf dem Asphalt habe ich dann erleichtert realisiert, dass die PAN auf der anderen Straßenseite liegt und nicht etwa noch von hinten kommt.
    Neben Schmerzen in Knochen und Muskeln, von denen ich bis dahin noch nicht mal wusste, dass ich sie habe, ging es mit dem Aufstehen.
    Der LKW hatte auch angehalten und der Fahrer kam zu Fuß zu mir.
    Ich habe mich entschuldigt, dass ich ihn übersehen hatte. Er, selber Motorradfahrer, nahm das alles sehr gelassen. Gott sei Dank war das ein echter Bär, der dann mit nur wenig Unterstützung von mir (so viel, wie halt ging) die Pan aufgestellt, zum Fahrbahnrand geschoben und auf den Hauptständer gewuchtet hat. Was aus meiner PAN geworden war, konnte ich im Dunkeln nicht wirklich erkennen.
    Nach kurzer Kontrolle kam er wieder und meinte, sein Anhänger habe zwar einen Kratzer, sei aber nicht wirklich beschädigt. Auf Versicherungsdaten oder Polizei legte er keinen Wert. Ich auch nicht - Schuld ist Schuld.
    So verabschiedeten wir uns und ich versuchte, im Dunkeln, noch an der PAN zu retten, was zu retten war. Navi abgebaut, Koffer rechts und Topcase abgebaut. Dann habe ich mich auf den Sitz gelehnt und auf mein holdes Weib, Bianca, gewartet, die schon bald zu meiner Errettung herbei eilte.
    Nachdem ich es kaum schaffte, mich ins Auto zu setzen, meinte sie, das Krankenhaus sei wohl erstmal der beste Zielort. Mittlerweile hatte sogar ich begriffen, dass ich da wohl nicht ganz darum herum kommen würde.


    Im Krankenhaus Erding wurde ich dann per Rollstuhl in die Notaufnahme geschafft, wo man mir half, die Schutzkleidung abzulegen. Darunter sah ich leicht lediert aus, aber nicht wirklich schlimm. Klamotten sind Schrott.


    Die Leute in der Notaufnahme haben sich ruhig, sehr professionell und sehr einfühlsam um mich gekümmert. Bevor ich recht wusste, wie mir geschah, fand ich mich schon im CT wieder, dann wurde die Hand geröntgt.


    Bei mir hatte mittlerweile die Adrenalin-Überdosis aufgehört zu wirken und mir wurde klar, dass ich wohl doch etwas mehr abbekommen hatte, als ich zunächst gehofft hatte.


    Naja... Heute sitze ich im Krankenhaus Erding, in einem wunderschönen Zimmer zur Ostseite (angenehme Temperaturen) und habe alle Ergebnisse.
    Daumengelenk gebrochen - Arm in Gipsschiene.
    Eine Rippe gebrochen. Aua!
    Hüftknochen an einer Stelle gebrochen. Aufstehen ist schwierig. Gehen unmöglich. Der Weg vom Bett zur Toilette ist, Dank Rollstuhl, möglich aber schmerzhaft.


    Bis auf Weiteres gelben Urlaub.


    Erste Bilder von meiner PAN haben mich mittlerweile auch erreicht. Die möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten?


    http://o56i.imgup.net/image0b09.jpeg
    http://c20i.imgup.net/image8a51.jpeg
    http://v32i.imgup.net/imagee00d.jpeg
    http://a25i.imgup.net/imagef4f7.jpeg


    Hätte ich diesen Unfall vermeiden können?
    Ich weiß es nicht.
    Sicher wäre nichts passiert, wenn ich statt nur nach hinten auch nach unten geschaut hätte. Aber fragt Euch mal, wenn Ihr auf so einem Beschleunigungsstreifen, im Dunkeln fahrt: schaut Ihr tatsächlich nach unten?
    Sollte man schon tun. Ich werde es jedenfalls -ab jetzt- tun.


    Den LKW trifft sicher keinerlei Schuld. Er war vorschriftsmässig beleuchtet.
    Und die Tatsache, dass die Ladefläche leer war, kann man auch nicht zum Vorwurf ausbauen.


    Es ist einfach wieder eines dieser Ereignisses im Leben, wo ich an den Spruch denke:

    Zitat

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächtelte und war froh.


    Und es KAM schlimmer

    0))((0


    Ich wünsche Euch Allen einen schönen Rest der Saison! Macht es besser, als ich!
    Besondere Grüße an die Teilnehmer bei PANer & Friends! Fahrt vorsichtig! GOO


    Angebote für vordere Verkleidungsteile einer ST1100 Bj.94 werden gerne entgegen genommen... :mrgreen:
    Aber ich muss mir erst mal, wenn ich aus dem Krankenhaus komme, ein Bild machen, ob ich die Dicke nochmal hin bekomme.


    Gute und Schrottfreie Fahrt!

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von PanHead () aus folgendem Grund: Rechtschreibung...

  • Donnerwetter, so schnell kann`s gehen. Man weiß es, aber wenn`s passiert ... . Bei mir überwiegt natürlich die Freude, dass dir nicht mehr als da Geschilderte passiert ist; hätte auch ganz anders enden können. Kopf hoch, halt die Ohren steif und lass Körper und Geist in Ruhe gesunden.


    Alles Gute, Wolle

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Dann erstmal gute Besserung und komm wieder auf die Beine.
    Wenn ich mir die Bilder anschaue würde ich kein Geld mehr investieren.
    Privat kann man zwar viel machen, aber sie wird dadurch auch nicht mehr besser.
    Reste verkaufen und sich nach was anderem umschauen.
    Bei der fragwürdigen ET Versorgung für die 11er würde ich eh über eine 13er nachdenken.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Mensch, Jan, Du machst Sachen. Ähnliches hätte ich beinahe auch schon einmal fabriziert. Auch bei Nacht, als ich beim Auffahren auf die Autobahn den an einen Lkw angekuppelten Anhänger nicht registriert habe. Im letzten Moment habe ich die Deichsel des Anhängers im (Spiegel) Korrektur: Augenwinkel erkannt und das Krad zurück auf den Beschleunigungssteifen gedrückt. Ergänzung: Das war ungefähr 1983 - und seither bemühe ich mich, erst recht mit stark motorisierten Zweirädern, auf dem Beschleunigungsstreifen gegenüber den Fahrzeugen auf der rechten Spur Strecke zu machen und vor dem Fahrzeug auf die Spur zu wechseln.


    Trotz allem schätze ich, Du hattest großes Glück im Unglück: Das hätte weitaus schlimmer ausgehen können.


    Ich wünsche Dir die Kraft und Geduld, die vor Dir liegende Zeit der Rekonvaleszenz gut zu überstehen.


    Wie heißt es doch: Alles, was uns nicht tötet, härtet uns ab.


    Gute Besserung!


    Ergänzung:


    Jan, ich habe die Erfahrung gemacht - und andere übrigens auch: Der größte Mist ist im Nachhinein mit dem entsprechenden Abstand betrachtet für irgendetwas gut. Ich wünsche Dir, dass Du das irgendwann auch so empfinden kannst.


    Was den Zustand Deiner verunfallten ST 1100 angeht: Nach dem Betrachten der Bilder schließe ich mich Renés Auffassung an - (ich als eingefleischter ST 1100-Treiber) bis auf die Empfehlung, über eine 13er nachzudenken. Ich schätze, die Instandsetzung geht ins Geld. Und, hattest Du nicht vor einiger Zeit über einen Defekt am ABS geschrieben (Modulator, vorne?), den Du bis zur nächsten Hauptuntersuchung behoben haben musst? Dann würde ich es mir an Deiner Stelle schon dreimal überlegen, ob ich mir das antun würde.


    Mein gut gemeinter Ratschlag: Kümmere Dich zuerst um Deine Genesung und setze alle Deine Energie dafür ein. Und wenn Du dann soweit genesen bist, dass Du Dir Motorradfahren wieder zutraust, dann überlege reiflich, ob Du mit der ST 1100 restlos zufrieden warst. Wenn ja, würde ich an Deiner Stelle den Kauf eines Modells mit einem der letzten Baujahre (jedenfalls mit CBS-ABS!) und einer maximalen Laufleistung, die Du selbst entscheiden musst, erwägen. Ansonsten wäre das meines Erachtens der Zeitpunkt, über einen Wechsel nachzudenken und entsprechende Erfahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes: Probefahrten!) als Entscheidungsgrundlage zu machen. So würde ich handeln - aber es ist Deine Entscheidung. Wie auch immer, ich wünsche Dir dazu eine glückliche Hand.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

    4 Mal editiert, zuletzt von Thomas#1116 () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Jan, was soll man da sagen?
    Gute und restlose Genesung erst einmal und den erhobenen Zeigefinger kann man sich sparen. Du hast für dich alles schon selbst kritisch beurteilt und uns steht da auch kein Fingezeig zu. Jeder hat da irgendwo im Hinterkopf eine "... iss ja nochmal jot jejange-Situation" abgespeichert und für sich daraus gelernt.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Wirklich blöd gelaufen. Ich werde das mit den Tiefladern auch im Hinterkopf abspeichern und hervorkramen wenn ich in diese Situation komme.


    Auf jeden Fall Gute Besserung!

  • Hallo Jan,
    Gute Besserung aus dem Ländle. Toll, das dir nicht mehr passiert ist. Ein ähnliches Déjà-vu hat ich mit einem an einen SUV angehängtes Motorboot. Wir mopedfahrende Gilde beanspruchen unseren Schutzengel nun manchmal...


    Gruss Fürstenländer

    Grüsse aus dem Ländle
    Fürstenländer
    :lol::lol::lol:
    Benelli 50 ccm/ Yamaha Enduro 125 ccm/ KTM 125 ccm / Babypause (Roller) / Yamaha 750 FZ / Suzuki GSXf 1100 / Pan ST 1300

  • Jan von meiner Seite die allerbesten genesungswünsche.Werde wieder in aller Ruhe gesund alles andere ist sekundär. Du hast eine Situation erlebt die glaube ich jeden von uns treffen könnte. Kopf hochGOO

  • So schnell kann's gehen! Gute Besserung aus dem hohen Norden und bei all dem Pech: Schau dich zügig nach einer anderen um. Das Jahr ist noch jung und die Blessuren an den Knochen werden wieder. Kopf hoch.

  • Gute Besserung und lass dir Zeit beim Erholen. Passiert ist passiert.
    Und dann ehrlich, es hätte viel schlimmer kommen können, wenn man daran denkt, wer dein Gegner war.
    Und solche Situationen hat wohl jeder schon gehabt und sich anschließend gesagt, gerade noch mal gut gegangen.


    Also halt die Ohren steif.


    Gute Besserung
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Da kann man nur noch Gute Besserung wünschen und das das dann doch für alle Beteiligten (fast) glimpflich ausgegangen ist.


    Mir ist auch schon mal einer gegen den 2,5t Anhänger gefahren. ICH - Anhänger OHNE Aufbau, nur Flachplane drauf. ER - im Sprinter und war der Meinung wenns Auto vorbei ist, da ist nichts mehr. Und wollte die Spur wechseln. War aber leider noch der Hänger am Auto.

  • Gute Besserung und Kopf hoch! Die Tupperware ist zwar nicht ganz billig, aber das wichtigste ist das du wieder auf die Beine kommst!

    Unterwegs im Auftrag des Herrn 8-)


    Puch Mofa, Kreidler Florett, Honda CB 750 Four K7, Honda Bol d'Or 900, Suzuki GSX 1100 G, Yamaha RD 350 LC, Honda XL 185,
    Suzuki GSX 750 F, Cagiva Navigator