Panne Spritmangel nach 10 Min mit 190 Kmh

  • Moin zusammen,
    hat jemand Infos zu folgendem Phänomen:
    Bei hochsommerlicher Hitze viel im Stau gefahren und als endlich freie Bahn war, mit 170 - 190 über rund 20 km gefahren. Als ich etwas reduzierte und dann wieder beschleunigen wollte, wurde die Gasannahme ruckelig und alsbald rollte die Pan ( 2001er TCS - ABS ) mit kaum spürbarer Motorbremse aus. Keine Kontrolleuchten, erst als ich die Kupplung zog, ging der Motor aus. Im Stand versucht, wieder zu starten, sie kam nur auf Choke für ein - zwei Umdrehungen und ging dann sprotzelnd wieder aus. Bei weiteren Versuchen auch während der Wartezeit auf den Abschlepper drehte zwar der Anlasser normal, aber Zündungen gabs nicht. Mein Verdacht : Spritversorgung.( Tank war noch halbvoll)
    Die Maschine stand dann von Freitag bis Montag in der Halle beim Abschleppunternehmer und Montags ging meine “Werksvertretung“ in Lilienthal dabei.
    Ergebnis : die Maschine lief und der auch überregional bekannte Honda-Meister sah auch trotz meiner Schilderung keinen Ansatz für die Fehlersuche. Die haben Probefahrt gemacht und Zündkerzen gewechselt.
    Die Pan läuft im Normal - Landstrassenmodus ohne Auffälligkeiten, habe auch schon wieder eine Tour gemacht. Aber Autobahn war noch nicht dabei.
    Ich habe jetzt die Förderleistung der Spritpumpe geprüft und den Benzinfilter gewechselt, aber beide Teile waren einwandfrei. Gerade habe ich noch ein Kraftstoffabschaltrelais bestellt, das werde ich noch erneuern. Einen Tankdeckel wollte ich auch kaufen, aber der ist nicht mehr lieferbar. Der jetzige Tankverschluss ploppt zu, wenn man den Luftfluss zu stark erhöht. Aber soviel Benzin kann da nicht rausgesogen werden, um eine solche Luftmenge einzusaugen.
    Ich habe versucht, hier über die Suchfunktion Beiträge zu finden. Ist aber mangels hashtags Glücksache. Mein Vorschlag: zukünftig ein Stichwort zu dem Problem in der Überschrift unterzubringen.
    Vielleicht kennt jemand das Problem oder weis, ob darüber hier schon mal geschrieben wurde. Dann such ich weiter.
    Die linke Hand zum Gruss,
    Hans-Hermann

  • Die Syntax wäre "Membrane & Sprithahn" gewesen. ;)
    Diese Menbranen reißen gerne ein und ein Öffnen des Sprithahnes wird unvollständig bis gar nicht. Probeweise durchbrücken und den Schalauch für den Unterdruck verschließen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Yo, die Membrane hatte ich zur Sprache gebracht. Meinung dazu war eher geht oder geht nicht. Aber Du hast Recht, bei einem kleinen Riss ist noch etwas Öffnung wahrscheinlich. Wobei dann bei hoher Drehzahl stärkeres Vakuum .......?
    Egal, die Membrane schau ich mir auch noch an.
    LG HH

  • Hier ist immer die Rede davon, dass erst im Hochgeschwindigkeitsbereich die Fuhre anfängt zu zappeln. Normale Fahrweise innerhalb der Stadt / Land werden klaglos abgeritten. Mag auch der Grad der Zerstörung Einfluss drauf haben, was noch geht.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich habe meinen Unterdruckbezinhahn (Membrane) am Anfang der Saison ausgebaut und echt gestaunt wie sauber meine Pan danach lief. Der Reparaturkit und der Benzinhahn liegen seitdem im Regal und ich glaub da bleiben sie auch. Ich sehe im Moment keine Veranlassung etwas zu ändern. :mrgreen:

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Weil du das Ding auch nicht auf die Seite legen möchtest. Im Notfall würde aber wohl Sprit nachlaufen. Honda hat das Ding ja nicht eingebaut, weil noch ein paar Hähne so rumlagen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Bei Interesse wirst du hier im Onlineshop fündig oder du suchst unter Benzinhahn-Rep.-Satz FCK-36


    Es gibt, für mich, zwei wichtige Gründe, dass ich den, zumindest nicht über einen längeren Zeitraum, funktionslos machen würde.
    1. so wie Hannes schon geschrieben hat, wenn die Kiste auf der Seite liegen sollte.


    2. Schließt auch nur eine der Vergaser/Schwimmernadeln nicht 100%-ig, wird der Vergaser inkontinent.


    Aber das muss jeder für sich allein entscheiden.

    Dateien

    • FCK-36.jpg

      (55,39 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Klare Symptome für membranriss. Hatte ich auch bei 170 . Nach 10 min lief sie wieder bei halbbelastung. Der FHH konnte nichts mit den Symptomen anfangen. Nachdem ich mich hier im Forum schlaugemacht hatte sagte ich ihm er soll bei der Suche am Benzinhahn anfangen und Volltreffer. Honda verkauft nur den kompletten Hahn für 140€ .rep Satz von der GW passt auch.

  • @ Hans-Hermann
    um jetzt Verwirrungen vorzubeugen. Wir sprachen von der Sprithahnmembrane und Markus von den 4 Gasschiebermembranen. Sind 2 verschiedene Baustellen und die von Markus irgendwo bei 200€ pro Membrane.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!