Panne Spritmangel nach 10 Min mit 190 Kmh

  • Ich habe mal einen alten Honda Meister gefragt und der bestätigt Deine Aussage Pipus.
    Es gibt kein einfaches Belüftungsloch um Auslaufen bei Sturz und Geruchsbelästigung zb beim Stehen an der Ampel zu vermeiden. Die Benzinpumpe saugt Sprit aus dem Tank und ein Druckventil lässt beim Überschreiten eines bestimmten Unterdrucks Luft in den Tank, damit es nachlaufen kann. Was einem beim Öffnen des Tankdeckels nach einer Fahrt als Zischen auffällt ist Überdruck durch Ausdehnung der erwärmten Gase.
    Das berühmte rööhm Geräusch (wie eine Kuh), dass einem nach dem Abstellen und gewisser Zeitspanne auffällt, entsteht dann wohl, wenn die Gase sich wieder abkühlen/zusammenziehen und Luft in den Tank (durch dieses Ventil) gesogen wird.
    Tatsächlich stinkt die ST ja eigentlich nicht nach Sprit - ist mir damals gleich nach dem Kauf positiv in der Garage aufgefallen.
    Also alles i.O. wenn's zischt und rööhmt :-)