USB Steckdose an der Lenkerkopfkappe

  • Hallo,


    Ich habe im Frühjahr meine Deauville gegen eine Pan ST1300 getauscht und seitdem geknobelt wie ich eine Spannungsversorgung für Smartphone/Navi realisiere ohne die Verkleidung zu beschädigen. Die Ideen und Vorschläge rund um's Thema Steckdose hier im Forum sind kreativ, vielfältig und oft sehr ausgereift, es wird aber (soweit ich es überschaue) immer irgendwo ein Loch in die Verkleidung gemacht. Deshalb möchte hier meine Idee vorstellen die Kappe am Lenkkopf durch einem Halter für eine Steckdose zu ersetzen.
    Ich habe mich für eine relativ kleine USB-Dose entschieden (mal ehrlich es stöpselt heute doch fast jeder einen USB-Adapter in die Zigarettenanzünderbuchse ... ), da zum Einen nicht unendlich Platz zwischen Lenkkopf und Tank ist und zum Anderen das Ganze nicht zu hoch über das Nivau des Zünschloss noch oben herausragen sollte.
    << https://www.amazon.de/gp/produ…age_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 >>
    Ein Kumpel hat mir aus 2,5 mm AluBlech einen Halter geschnitzt, den ich mit 10 mm Abstandshaltern (im Nachhinein hätten es auch Buchsen mit 8 mm Höhe getan) und M4 x 16 Schrauben befestigt habe. Bei der 6000 km Durchsicht hat der freundliche HH die Kabelei mitgemacht.


    Also, für Interessierte im Anhang eine kleine Bildersammlung und die Zeichnung für den Halter. Das ist alles sicher noch nicht perfekt aber vielleicht für den Einen oder Anderen eine Anregung.

    Dateien

    • Dia.pdf

      (203,32 kB, 227 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Halter_02.pdf

      (5,69 kB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Und wenn der Adapter da saugend hineinpasst, wie machst du die Leitungsführung. Letztlich muss die ja aus dem Untergrund wieder heraufgeholt werden.
    Noch eine Einbauvarietät: Lenkerendgewichte raus und dort einsetzen. Rechts Navi und links Handyladung. (mein Eimer steht in meiner Dropbox)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hm... Mal ne Anmerkung so zwischen rein: Das Smartphone braucht beim Navigieren mehr Strom als es bei Laden bekommt....

  • Schade, wenn dem so sein sollte aber das vorzeitige Ableben der Navigation würde durch die anstehende Ladung bis Tourende hinausgezögert werden können. Oder ist selbst dafür zu wenig Energie?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Kann man fertig kaufen.


    Hallo Oli,
    Danke für demn positiven Kommentar.
    Das es soetwas schon fertig gibt wußte ich nicht, anders als für einen Handy-Halter (ich hab den: << http://www.mv-motorrad.de/cosm…European-ST1300-2_480.jpg >>>) bin im Vorfeld der Action auch über nichts vergleichbares gestolpert. Wo wäre denn die Quelle, bzw. mit welchen Stichwörten sollte man mal suche ?


    gruß, andre

  • UND: so ist bei meinem Samsung: es schaltet sich wegen Überhitzung ab.


    Ist allerdings auch "gut" in Neopren eingepackt.

  • Hm... Mal ne Anmerkung so zwischen rein: Das Smartphone braucht beim Navigieren mehr Strom als es bei Laden bekommt....


    Alle nicht benötigten Programme aus, Bildschirm so dunkel wie möglich - dann hatte ich nie Probleme....

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat