Textil oder Leder?

  • Das Beide ihre Vor- & Nachteile haben ist klar.


    Aber mal die Frage in die Runde:
    welche Art von Kombi tragt ihr und warum habt ihr euch dafür entschieden?
    Hattet ihr von Anfang an diese Kombi oder habt ihr mal gewechselt?

    Verheiz Deine Reifen - nicht Deine Seele

  • Das wichtigste kriterium war "Das ding muss Sitzen" mit 15 Ausrufezeichen.
    Ein Zweiteiler Kombi....kombinierbar mit einer anderen Jacke....so was für 40 Grad Heisse Sommertage.


    Dann war für mich Leder mein Favorit(in diesem Fall Känguru)


    Da ich den Regen soweit als möglich meide,ist eine Wasserdictheit eigentlich auch gegeben(Reissverschlüsse sind immer ein Mango).Zumal die Pan einen durchaus guten Regenschutz bietet.


    Das ist der Laden http://alne-leder.de/ in dem man gut aufgehoben ist(Habe hier Heimvorteil!!). Mal anfragen,im November 2012,hat er damals 15% eingeräumt,wegen Saisonende.


    Diese Haut wird einmal Jährlich in Bodylotion ertränkt und gut ist....in diesen 4 Jahren habe ich nichts zu beanstanden.....angeblich können Konfektionsgrössen in drei Nummern umgearbeitet werden...(Slimfast sozusagen)


    Im AVATAR kannste sehen.

  • Hallo, ich hab 1982 mit ner neuen Harro-Lederjacke und Gericke Lederjeans angefangen und hatte NIE Boden- oder Feindkontakt damit.


    1994 bin ich auf ne lange und teure Shoei-Textiljacke und Louis Textilhose umgestiegen, weil ich Regenfahrten ohne Gummipelle sehr angenehm fand. Nach 10 Jahren hat sich die Membran der Shoeijacke aber vollständig aufgelöst und das Klima in der Hose mit Membran fand ich furchtbar. Die Protektoren hab ich nie gebraucht, aber auch meinen Dainese Rückenprotektor immer brav getragen.


    2009 bin ich dann auf ne kurze und billige Membranjacke von Hein Gericke umgestiegen, die mit Weihnachtsrabatt nur 69 Euro inkl. Protektoren und herausnehmbarem Wärmefutter gekostet hat.


    Sie ist immer noch dicht und hat Zipper unter den Achseln und der Rückenprotektor ersetzt mein Dainese-Gürteltier. Dazu ne Kevlarjeans von Vanucci mit Knie- und Hüftprotektoren, die gerade auf der 8500-km-Tour durch Spanien einen erheblichen Komfortgewinn gegenüber einer Membranhose bewiesen hat. Ich habe seitdem immer Mitleid mit den armen Schweinen, die hinter der Vollverkleidung in ihren Textilkombis s(chw)itzen. Als Ergänzung eine gute Regenhose für 30 Euro von Louise.
    Und noch immer kein Feindkontakt.


    Letzten Herbst hab ich mir dann ne leichte Polo-Lederjacke für Feierabendtouren gekauft. Die passt auch gut zu meiner alten Guzzi und ich fahr abends oft nur in normalen Jeans, weil hier im Bayerwald auf den Nebenstrassen so wenig Verkehr ist. Dazu noch nen Pilot-Helm mit Luftlöchern von Louise, weil ich damit meine Umwelt viel direkter mitkriege. Die Jacke mag ich so sehr, dass die Textiljacke nur noch im Koffer dabei ist, für Regen neben der Regenhose.


    Bin aber auch kein Sicherheitsfanatiker.
    Wenn es sehr heiss (36°) ist, fahr ich auch mal 500 km nur in T-Shirt und Jeans, wie letzthin auf der Rückfahrt vom EGT.
    Auf der Autobahn kann Dich aber auch kein Linksabbieger abschiessen.
    Das ist auch nicht unsicherer als Rollerfahrerinnen im Kleidchen und Flipflops.
    Wobei ich kein Heizer bin. Ein Reifen langt bei mir 12.000 km.


    Tommy

  • In erster Linie Leder, der Sicherheit wegen. In zweiter Linie, wetterbedingt, auch Textil.


    Wobei, wegen des Vorthreads: Passen muss JEDE Kleidung IMMER! Motorradkleidung fällt, gerade bei L. und P. mindestens zwei Größen zu klein aus. Bei fast leider allen Herstellern ebenfalls. - Leider

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Textil! Wir sind früher in Leder gefahren, und niemals vorher oder nachher habe ich so gefroren wie auf der ersten Schottland-Tour 1993, selbst nicht bei Winterfahrten.


    Leder besitzt keinerlei Fähigkeiten zum Temperatur-Ausgleich, weder bei Hitze noch bei Kälte. Es gibt keine isolierende Luftschicht zwischen Körper und Lederpelle.


    Das Optimum sind Gore-Tex-Klamotten mit Lüftungs-Reißverschlüssen, herausnehmbarem Futter und im Ideal-Fall auch noch herausnehmbarer Membran. Richtig gepflegt, halten sie etliche Jahre und lassen sich im Gegensatz zu Lederklamotten gut reinigen. Ich glaube nicht, dass schon mal jemand versucht hat, seine Lederklamotten in der Waschmaschine sauber zu kriegen....


    Ansonsten halten wir es wie Tommy :oops: Wenn es zu heiß wird, muss auch schon mal die Jeans und das T-Shirt herhalten.

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Tja
    Verschiedene Jahreszeiten
    Verschiedene Kleidung..


    Bei Hitze dieses Modell https://www.amazon.de/dp/B005Q…653&sr=1&keywords=coleman


    Übergang
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Kaltes Wetter
    https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1
    Mit dem Teil
    https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1


    Und zum Eis und Pizza essen


    https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1


    Und mein Sohn
    https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1



    Und das selbe bei der Jacke..


    Gleiche Ausstattung hat mein Sohn..


    Auch hat jeder 2 Helme zum wechseln..


    Gerade im Sommer sind wechsel Kleidung wichtig, finde ich..

  • BMW Atlantis ohne Vorurteile mal testen.


    Hat sich meine Frau gekauft. Schon ne tolle Klamotte.


    Trotz Wahnsinnspreis(das isser evtl. wert) mein nächster Anzug.


    Grüßle

  • BMW Atlantis


    Hat jemand damit Langzeiterfahrungen gesammelt,bzw mit den 3 vorläufern ?

  • Tach auch,


    wir haben den Atlantis 4 6Jahre,für uns die beste Kombi die
    man kaufen kann.Sie ist wasserdicht,da die Nähte verklebt
    sind,das Leder ist wunderbar weich und griffig,die Protektoren
    sind sehr groß und hochwertigund sitzen an den richtigen Stellen.
    Auch für schwierige Figuren gibt es die passende Größe.
    Der einzige Nachteil ist für mich,daß der Anzug keine Lüftungs-
    reißverschlüsse hat.Dafür ist das Leder Uv reflektierend behandelt.
    Das Leder ist sehr kräftig und die Kombi macht einen sehr hochwer-
    tigen Eindruck.Sogar der Preis war beim Kauf vom zwei Kombis ver-
    handelbar.


    Mitfreundlichem Gruß


    Lothar

  • Ich fahre im Winter Textilware von IXS, im Übergang auch Textil von IXS, und im Sommer eine Textiljacke von Büse. Die war mal im Test sehr gut bewertet worden wegen der Lüftung usw. Finde die auch Klasse. Leder habe ich seit 2002 nicht mehr.

    Honda: Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • hmm... viele Antworten, viele Meinungen - verständlich. Schließlich hat ja Jeder andere "Anforderungen".


    Also "Atlantis" fällt schonmal definitiv aus: der Preis ist einfach zu utopisch für mich (und Werbung für BMW mag ich auch nicht fahr´n).


    Sicher: Leder hat mehr Vorteile bei Bodenkontakt. Aber Textil dafür, was Lüftung betrifft. Dazu noch die Möglichkeit mit dem Innenfutter - man braucht sich also bei kühleren Temperaturen nicht noch (unbedingt) ´ne extra Pelle drunterziehn (abgesehn von Funktionswäsche).


    z.Z. sind ja wieder viele Lagerräumungen und fette extra Rabatte im Angebot...

    Verheiz Deine Reifen - nicht Deine Seele