Hört mal wer da Schaltet..

  • -%-


    Wer kennt das nicht , da bewegt man ein älteres Fahrzeug und vom Verkäufer hat man noch im Kopf die war kurz noch beim Zweiradmeister der hat das Motorrad noch geprüft...


    Nun es war November ,saukalt und die Probefahrt kurz..


    Bremse und die Kupplung sind bis auf die optischen Mängel das was mir aufgefallen ist.


    Es war ein ehrliches Motorrad was ich November 2014 gekauft ein mit ein wenig Macken hier und da oberfläch gepflegt.


    Und dazu noch ne Old Lady aus England in Tasmania Green,sozusagen das japanische british racing
    green..


    Direkt im Kaufjahr habe ich viele Dinge erledigt , nur die Kupplung habe ich aus Zeit und Krankheits Gründen erst heute erledigt.


    Wir waren in Warstein auf der Warstein Montgolfiade 2016 und meine Kupplung erinnerte mich daran das sie eine Wartung braucht.


    Zuerst habe ich mich im Forum schlau gelesen und dabei einen Umbau gefunden der Mir gefiel.


    Nach einer Probefahrt auf einer VFR 800 Baujahr 2001 fand ich das ergebniss nicht so deutlich wie erhofft.


    Das ist der Threat dazu..


    http://www.honda-paneuropean.de/showthread.php?t=19451


    eine gelunge Sache .



    Ich habe zum Teil die Idee aufgegriffen mit der VFR 800 Armatur mit verstellbaren Hebel allerdings mit 14 mm Kolben..


    Einen Verstellbaren Hebel aus dem ZUB hatte ich dran aber die OS des Teils war nur nett..



    Die Kupplung Armatur habe ich zerlegt und komplett überholt.
    Sämtliche Gummidichtungen sind identisch mit denen der Bremsanlage wodurch die 14 mm Größe noch einen Vorteil damit bietet.


    Den Hebel schwarz lackiert Gummidichtungen neu und Gehäuse innen und außen gereingigt ,den Kolben 14 mm von Ablagerungen gereinigt ind dezent poliert.


    Grundsätzlich waren gerade Schubstange und Aufnahme stark verharzt und nicht gefettet.
    Das Gummi war leicht eingerissen.


    Da die Lenker Armatur der Kupplung grundsätzlich im Ordenlichen Zustand, deshalb musste das Problem woanders liegen.


    Deshalb habe ich im Forum darüber gelesen und mich dazu entschlossen ,
    den Kupplungsnehmerzylinder zu überholen.


    Ich habe im Forum ein Bild gesehen und vermutete das ,das auch mein Problem mit der Kupplung war.


    Beim Kaltstart macht die Kupplung ein lautes Geräusch und der Kupplungsweg ist sehr Kurz..



    Und nach dem Ausbau sah es so aus..:shock:





    Das Weisse was sich abgelagert hat ,scheint das Aluminium zu sein welches auf langer Sicht durch die Bremsflüssigkeit auflöst ,man sieht leichte Narbenbildung auf den Kupplungsnehmerzylindergehäuse welches innenliegt.




    Ausgebaut dann so ..



    Heftig oder ...


    Ich habe dann mit Pressluft den Zylinder rausgedrückt und soweit sahen alle dichtungen noch ok aus.


    Bein Ausbauen stellte sich herraus das die Gummis aber müde waren und die Metalleinsätze verrostet.


    Das Fett ist Schwarz und Zäh geworden..



    Auch nicht schön..


    Damit Habe ich den Kupplungsnehmerzylinder von Innen poliert mit Feiner Autopolitur und Nuss Plus Akkuschrauber..



    Sieht doch hübsch aus oder..



    Und fertig..


    Jetzt nur noch alles zusammen bauen und dann eine Probefahrt..


    Am aufwendigsten entfand ich die Dichtungsreste zu entfernen , da die Passhülsen sich nicht ausbauen liesen ohne zu zerstören zu lassen.


    Klebe Dichtungsentferner ist dabei sehr hilfreich.


    Verbaute Teile sind VFR 800 Kupplungsarmatur ,ne Stahlflexleitung und überall neue Dichtungen..


    Was soll ich sagen , die Probefahrt war richtig gut das Schalten ist Butterweich und Lautlos ,der Kupplungsweg wieder länger und ich bin zufrieden..


    Kosten ca


    VFR 800 Teil 35€
    Dichtungen 40€
    Bremsflüssigkeit 2€
    Lackieren ein gefallen 0€


    Also ca 80€


    Und das ist es wert..


    Schönen Abend noch..

  • Alles gut gemacht! Aber! Für 40,-- EUR inkl. Versand hättest du das Teil (voll funktionsfähig) von mir haben können.
    Gut, die Gehäusedichtung (grün) # 22863MGJD00 hättest du noch kaufen müssen.


    Vielleicht hat ja noch ein anderer Interesse?

    Dateien

    • KNZ Pan1100.JPG

      (121,09 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Bei 40 Euro waren die Dichtungen für oben und unten komplett mit grüner Dichtung..

  • Die Undichtigkeit des Nehmerzylinder hätte optisch aber schon länger auffallen müssen, da die Flüssigkeit ja aus der Entlüftungsöffnung unten austritt.

  • Moin


    Das Was du auf dem Foto siehst ist Bremsenreiniger ,das Teil war dicht.


    Erstaunlicherweise bei den Ablagerungen..


    Nur das Schalten war nicht mehr so dolle , so BMW like..


    Duck und weg .....-%-

  • Einen kleinen Manko hat deine Reperatur.
    Alle Teile, die mit Bremsflüssigkeit in Kontakt kommen dürfen nicht mit Fett geschmiert werden. Dieses Wird sehr schnell zersetzt und bildet Krusten, die dann die Simmerringe zerstören.
    An die Bewegten Teile kommt wie bei der Bremsen Überarbeitung nur BremsenPaste z.B. von ATE
    Nur so was kommt an die Bremse


    Auch die Geberzylinder NIE mit Fett schmiern.....


    Wenn du so etwas genommen hast, dann ist es ok, ansonnsten würde ich dir raten es noch einmal raus zu machen, Sorry.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Laut Werkstatt Handbuch "Grease" Schmiere also..


    Ich habe das Genommen Schmiermittel was bei den BREMSKOLBEN Reperaturset beiliegt einmal Rot und dann unten in Gelbgrün sollte passen.

  • Das liest sich gut.
    Dann sollte es funktionieren.


    GOO

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Respekt für die Arbeit!GOO