Spannung am Rücklicht/Bremslicht

  • Hallo,


    hab heute versucht einen Weihnachtsbaum aus meiner ST zu machen :mrgreen:


    Dazu habe ich einige LEDs in meinem Topcase verbaut.


    Angeschlossen hab ich das Ganze wie folgt:


    G - Masse
    G/Y - Bremslicht
    Br - Rücklicht


    Wenn ich die, wie oben beschrieben, verdrahte passiert folgendes:


    Rücklicht an - Alle LEDs an ( auch die mit dem Bremslicht verkabelten )
    Bremslicht an - Die an G/Y ( Bremselicht ) angeschlossenen LEDs gehen aus
    Die an Br ( Rücklicht ) angeschlossenen bleiben an.
    >hae<


    Hat jemand eine Idee was das sein kann?


    Danke und Gruß


    Manfred

  • Wheinachtsbeleuchtungen funktionieren erst ab 1. Advent richtig. ;-)




    Die LEDs vom Bremslicht falsch herum eingesetzt (plus und minus vertauscht)?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Manfred!


    Also nach deiner Schilderung bin ich der Meinung, dass in deiner Schaltung 2 Fehler sein können: Unter Umständen hast du eine Led verpolt angeschlossen, bzw. es fehlt auch eine Masseverbindung. :shock::shock:


    Ich würde zur Kontrolle nochmals den polrichtigen Anschluss deiner LED`s überprüfen.


    Vielleicht hilft das weiter.


    Gruß
    Helmut vom Traunsee

  • Hallo,


    danke für den Tip - habe offenbar tatsächlich die Masse an der falschen Stelle angeschlossen. Kommt davon, wenn man ein Kabel mit drei schwarzen Adern zum verbinden nimmt.


    Ein Problem habe ich jetzt aber immer noch.
    Und wenn ich das nicht löse dann muß ich den Kram wohl wieder ausbauen.


    Wenn ich den Blinker betätige, dauert es etwa 2-3 Sec. ehe der anfängt zu blinken :shock:


    Ich werde jetzt mal noch versuchen die Masse nicht von dem Kabelbaum sondern aus dem Rahmen zu verlegen. Sonst fällt mir gerade nix dazu ein.


    Nochmals Danke und Gruß


    Manfred

  • Tausch Dein Blinkrelais gegen ein elektronisches aus. Bekommst Du bei Louis.

  • Wenn Du Deine LED parallel zu Deinen Rücklichtern oder Blinker angeschlossen hast dann hat sich der Widerstand verändert. Daher das andere Blinkverhalten.

    Gruß Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von haschn ()

  • Das verzögerte Einsetzen der Blinker beruht auf verunreinigten Blinkerschaltern. Habe ich folgendermaßen gelöst: Blinkerarmatur öffnen und vorsichtig auseinanderziehen, dass man gerade eben hineinsehen kann. Ein Gemisch aus Spiritus und Wasser 1:1 mischen, in eine HandpumpBlumensprühe füllen, scharfen Strahl einstellen und den Schalter fluuuuten! Unter den Schalter unbedingt ein dickes Handtuch, denn die Brühe läuft durch die Belüftung ab. Nach der gründlichen Reinigung trockenblasen. Pressluft mit Vorsicht genießen, damit du nichts zerstörst. Dann den Schalter mit Kontakt 60+ pflegen und wenn du magst etwas silikonfettiges für die mechanischen Teile. Zuschrauben und schön ist.
    Und warum das gerade jetzt passiert: Es ist kalt geworden und wenn irgendwann mal jemand eine WD40-Pflege vorgenommen hat, rächt sich jetzt der alte Kram im Schalter mit pastös werden und isolieren, wo er nicht soll.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Unser Mopped hat OEM ein 3-poliges verbaut. Ob ein 2-pol. kompatibel ist (Pin-Anordnung), kannst du dann berichten. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!