Starthilfe

  • Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, eine externe Starthilfe (z.B. von einem Booster oder zweiten Batterie) an gut erreichbarer Stelle anzuschliessen (ich möchte nicht immer Verkleidungsteile abbauen)? Wo sind die entsprechenden Pole?
    Oder geht das nur über die Batteriepole?
    Besten Dank und Gruss Andreas


    (zum komfortablen Laden habe ich mir bereits ein gut erreichbares Kabel gelegt - aber das ist natürlich viel zu schwach für die Starthilfeleistung).

  • Verkleidung über der Bakterie unter dem Aufbockgriff muss auf jeden Fall runter. Eine andere Möglichkeit der Starthilfe ist OEM nicht möglich - das möchte man seinem Kabelbaum und dem Sicherungskasten nicht antun. Eine Möglichkeit wäre, direkt von der Bakterie 2 Leitungen in 10mm² in's Bürzel zu legen aber da man die nicht absichern kann (so derbe Sicherungen wirst du kaum finden) und die Gefahr, dass dort trotz größter Vorsicht mal ein Kurzschluss entsteht, welcher PAN in Flammen zur Folge hätte, besser sein lassen.



    ... und willkommen im Forum ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hey Hannes,
    vielen Dank für die superschnelle und präzise Antwort.
    Und abflammen wollte ich die Dicke eigentlich nicht :-).
    Gruss Andreas
    der gerade erst vor 10 Minuten von einem Ausritt auf den Julier zurück ist ...

    Einmal editiert, zuletzt von Knobi#651 () aus folgendem Grund: Vollzitat

  • Schön ist's, dort wohnen zu können, wo andere Urlaub machen - im Winkelwerk eben. Meine nächste erwähnenswerte Kurve ist ein großer Verteilerkreis an einer Autobahnauffahrt. :D

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Lothar,
    danke für die Lösung meines Problems. Genau das habe ich gesucht und mit Deiner Hilfe beim Louis gefunden (Conrad muss ich noch schauen).
    Nochmals besten Dank und Gruss aus dem wilden Süden
    Andreas

  • Hallo Janand,
    da ich vor Jahren eine Garage ohne Strom hatte kam ich auf die Idee, mir das zu basteln was Du suchst.
    Ich habe unter der linken Gummiabdeckung, da wo Platz genug ist eine Autosteckdose montiert. Geht natürlich auch Rechts. Diese mit ich weiß nicht mehr min. 6² mm Hitzebeständiger Leitung zur Batterie gelegt. Dazwischen eine Sicherung mit 50 A gesetzt. Habe so früher viele Starts vom Auto über einen Stecker und entsprechender Leitung ( Länge / Querschnitt ) durchgeführt. Am Ende der Leitung hatte ich Polklemmen montiert.

  • Die gemeine Autosteckbuchse hat einen großen Nachteil. Die Schleifkontakte des Steckers sind abgerundet und berühren nur punktuell. Auch die gefederte Spitze ligt nicht flächig auf und das gibt Wärme ohne Ende. Das ist was für kleine Leistungen. Da sind die Louis-Hochstromstecker schon eine andere Baustelle. Die gefederten Hülsen/Stecker machen eine großflächige Verbindung und so soll es sein. GOO

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich habe nicht die gemeine Autosteckdose sondern eine mit Stecker der rund herum ca. 4-8 Massekontakte hatte. Hat auf jedenfall immer die Startampere
    ausgehalten und nie geschmort oder sonstiges.