Trägerplatte für Top Case

  • Zitat

    Klavierband

    Grääääh.......:shock:. Und dann das Topcase zigfach kaputtbohren, ich glaub´s nicht. Das man gewiss professioneller wieder in Funktion bringen. Auf Anhieb fällt mir als Test einen breiten Jealousiengurt zweckentfremden ein, aber niemals das TC mehrfach durchlöchern.

  • gut, gesprochen hast Du davon nicht Jan, aber das Bild zeigt zwei
    Verschraubungen am Deckel-%-, daher die entsprechenden Einlassungen
    der Kollegen;-)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Bohren wird auch schwierig da Deckel und Unterteil Doppelwandig ist, die beiden "Verschraubungen" im Bild halten die nur Fangbänder und haben mit dem eigentlichen Scharnier nicht zu tun. Dort sind es auch Nieten und stellen keine Verbindung zur Außenwelt dar, zumindest bei meinem.
    Das original Scharnier ist lediglich ein Kunstoffband und mit dem Rest verschweißt. Hier etwas zufriedenstellendes zu finden wird nicht einfach werden.

  • Ich fürchte, nur Verschrauben von Außenscharnieren funktioniert wirklich, weil Du den Falz an der Scharnierseite dicht kriegen mußt. Das geht nur, wenn Du bei der Montage den Deckel richtig herunterdrücken kannst. Die Möbelscharniere oder Nichtmetallbänder aufgeklebt haben Spiel und schließen nie dicht. Haltbarkeit ist mindestens so gut wie das Original, lange Schrauben mit großen Scheiben und Scharnier mit Echtgummiunterlage funktionieren auch bei dem doppelwandigen Aufbau. Blindnieten gehen vielleicht auch, ist dann aber schwer demontierbar. Ist zwar alles Notlösung aber funzt, siehe ST-Zubehör, Top Case Reparatur.

  • Ich habe mir auch kürzlich die originale Honda-Trägerplatte gebraucht gekauft. Gerade montiert und mich gewundert, dass sie sich quer zum Fahrzeug um einen Zentimeter hin und her verschieben lässt... Kann mir jemand erklären, wofür das gut ist? Ich gehe mal davon aus, dass ich sie richtig montiert habe... :-D

  • Ist bei mir auch so, die ist irgendwie so konstruiert, mein Hondameister sagt, das soll so sein. Habe das Topcase eingerastet und dann richtig mit Kraft dran gerüttelt, schwimmt, ist aber bombenfest.

  • Die schwimmende Lagerung ist wohl, damit das TC in den Luftwirbeln etwas ausweichen kann ohne das Heck zu beeinflussen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!