CamCorder auf dem Biker

  • Ich habe nun so alles über CamCorder für Motorrad gelsen was es so gibt.
    Trotzdem bleibt für mich die Frage:
    Auf was kommt es beim Betrieb auf dem Motorrad an.
    Auf den Helm werde ich das Ding eher nicht befestigen.
    Auflösung?
    Schnittstellen?
    Speicherausbau?
    Größe?
    Gewicht?
    Befestigunsmöglichkeit?
    Spannungsversorgung?
    Viele von Euch haben schon Erfahrungen mit diesem Zubehöhr gemacht.
    Was findet Ihr am wichtigsten?
    Würde mich freuen zu erfahren asu was ich achten soll-
    Schon vorab: Danke
    Gruß
    The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • Hallo Walter,


    ich habe eine TomTom Bandit als Kamera ans Motorrad gebaut. Es gibt so einige Ecken und Kanten, aber sie hat auch Vorteile. Und diese sind:
    -Wasserdicht bis 50 m ohne Zusatzgehäuse, nur Schutzlinse wechseln
    -Fernbedienung
    -Anschluss für Ladekabel.


    Die Fernbedienung ist eigentlich für das Handgelenk, passt aber auch super am Lenker. Damit kannst Du die Kamera ein und ausschalten. So reicht eine 64GB Karte bei mir mehrere Tage. Unabhängig welche Kamera, ich würde nicht mehr ohne Fernbedienung arbeiten wollen. Vereinfacht auch die Nachbearbeitung am Rechner ungemein.


    Und das Ergebnis kannst du hier sehen.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Moin Walter,


    also ich habe mich - nachdem ich mehrere Cams ausprobiert habe - letztendlich für die PRAKTICA SC2 entschieden: kein globiger Klotz, der immer irgendwo vom Bike hervorragt, keine Probleme bei der Wahl des Befestigungsortes und der Befestigung, keine zusätzlichen Geräte zur Steuerung.


    Die Bearbeitung der Videos am PC ist problemlos (kommt ja aber auch darauf an, mit welchem Programm Du es machst).


    Bei mir läuft die Cam per Stromkabel und 32gb-Karte: somit ist kein vorzeitiges Filmende wegen leerem Akku zu befürchten und die Karte reicht für 5,5h (automatische Zwischenspeicherung alle 15min.)


    die Qualität kannst Du Dir hier ansehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=BLVuYm29Fbw


    zur Befestigung kann ich Dir mal Bilder schicken...

    Verheiz Deine Reifen - nicht Deine Seele

  • Vielen Dank für die Infos.
    An die Fernbedienung hatte ich nicht gedacht.
    Und an "wasserdicht" war nicht auf dem Focus weil ich ein "Schönwetterfahrer" bin.
    Nur regnen tut;s halt in unserer Region doch gelegentlich.
    Und klein sollte sie sein.
    Danke für die Anregung.
    Gruß
    The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.


  • Bei mir läuft die Cam per Stromkabel und 32gb-Karte: somit ist kein vorzeitiges Filmende wegen leerem Akku zu befürchten und die Karte reicht für 5,5h (automatische Zwischenspeicherung alle 15min.)

    Da muss ich mal nachhaken. Du hast die Kamera auf 12-V-Bordstrom laufen? Das Teil kriegste ja schon für 90 Öcken :shock:.

  • @Olli: ja, hab ´ne USB-Steckdose verbaut. Und die Cam hab ich bei ebay geschossen (die haben öfters mal ´n Sonderangebot).

    Verheiz Deine Reifen - nicht Deine Seele

  • Bildqualität ist gut auch ohne Stabilisator und für 100 Teuro kann man da nichts verkehrt machen.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Da muss ich mal nachhaken. Du hast die Kamera auf 12-V-Bordstrom laufen? Das Teil kriegste ja schon für 90 Öcken :shock:.


    Da würde ich gerne noch nachhaken.
    Ist es die Norm die Cam an die 12-V- Bordstrom anzuschliesen?
    Oder sind in der Regel die Akkus so stark das sie für einen längeren Zeitraum Aufnahmen zulassen?
    Gruß
    T:?:he Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • ALSO: prinzipiell hängt die Laufleistung des Akku ja von der Nutzung ab, gelle?!


    Anfangs habe ich auch mit dem beliegenden Fernbedienungsschalter gearbeitet, war mir aber auf Dauer zu umständlich - und manchmal hat man die schönsten Kurven eben verpasst.


    Dann hab ich die Cam bei Abfahrt eingeschaltet und laufen lassen. Bei eingestellter Displayabschaltung hielt der Akku ca. 3h. Bei ´ner Tagestour eben auch nicht das Wahre.


    Und somit landete die Cam letztendlich am Bordnetz: keine Gedanken mehr an Akkulaufzeit, kein "schade, Kurven verpasst" mehr...
    Und da ich die Videoabschnitte auf 15min eingestellt habe, kann man am PC bei Durchsicht auch z.B. Stadtdurchfahrten oder weniger schöne/interessante problemlos und schnell Aufnahmen löschen. Zusätzliche Software ist auch nicht nötig: einfach Karte aus der Cam nehmen und ab in den Rechner. Videos liegen im MP4-Format vor.

    Verheiz Deine Reifen - nicht Deine Seele

  • Danke für den Tipp zum Handling.
    Auch die Hinweise zur Weiterverarbeitungssoftware waren brauchbar.
    Jetzt fehlen mir noch Ideen zur Auflösung und Details zu technischen Ausstattung. Was soll die Cam können außer die Fahrt aufnehmen.
    Zur Befestigung wurde ja schon einiges geschrieben.
    Gruß The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • naja, das hängt doch prinzipiell Alles davon ab, was Du am Ende mit dem Video machen willst bzw. erstmal die Frage, WAS & WARUM Du denn überhaupt filmen willst.


    Als Auflösung sollte man jedenfalls immer die Höchste & Beste wählen. Was die Framerate betrifft, mußt Du es ausprobieren: je nach Motiv und Strecke kann es qualitativ schon einen Unterschied machen zwischen 25, 30 oder 50fmp.


    Wenn Du die Cam "nur" am Möppi nutzt, muß sie keine Kartoffeln schälen können:lol: nee, mal Scherz beiseite: ich z.B. brauch sie nur dafür. Ich will damit keine Fotos bei Feiern machen oder Urlaubsvideos, dafür hab ich andere Geräte.
    D.w. brauch ich daher auch sowas wie WIFI, Bluetooth etc. nicht.


    Aber Du wirst auf diese Frage ohnehin von 10 Leuten 10 verschiedene Antworten bekommen - Jeder hat eben andere Vorstellungen/Wünsche/Anforderungen und Nutzungsverhalten.

    Verheiz Deine Reifen - nicht Deine Seele