Sprechanlage JuM

  • Hallo Leute !
    Besitze seit einem Jahr eine ST. Beim Kauf dabei war ein J&M HMI 1550
    Radio und Sprechanlage. Leider funktioniert sie nicht. Meine Frage ?
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Anlage ? Gibt es Händler die diese
    Anlagen vertreiben ? Konnte im Internet leider nichts finden .


    Etwas anderes !
    Bei uns in Österreich gibt es naturgemäß viele schöne Bergstraßen.
    Mir ist es 2-mal passiert, dass nach längerem , langsamen
    Bergauffahren, die Flüssigkeit der Kupplung so heiß wurde, daß
    die Kupplung nicht mehr funktionierte !


    Hat jemand ähnliche Erfahrung ?


    Gruß: Gerd

  • Hi,


    die Kupplung läuft nicht in einem sep. Öl sondern im Motoren ÖL


    wenn du da Probleme hast heist das das deine Kupplung verbraucht ist


    ca. bei 100-120.000km ist das der Fall.



    Peter #21

  • Hallo Gerd!


    Nachdem mir ähnliches passiert ist, ich schon überlegte die Kupplung zu tauschen, gab mir ein guter Bekannter den Rat, dass ich die Kupplungsflüssigkeit tauschen soll. Bremsflüssigkeit wechselte ich ja ohnehin regelmäßig. Kupplungsflüssigkeit aber nie. Und siehe da, nach dem Wechsel sie trennte wieder klaglos in allen Temperaturen.


    Ergo: Wasserdampf bildet bei hohen Temperaturen Blasen, die kannst Du zusammendrücken (komprimieren), der Druck vom Handhebel gelangt nicht mehr ungehindert bis zum Nehmerzylinder der Kupplung an.


    Probier es einmal.


    Gruß Helmut vom Traunsee (ebenfalls A)