Frontscheibe | Windshild

  • Hallo


    Wie bereits ... hier ... angekündigt, hat mich die getönte Original-Scheibe ein wenig gestört.


    Hab mir mal was "klares" bestellt und auch gleich verbastelt.


    Vorher | Nachher im Vergleich:




    Der Umbau war mit 5 Schrauben absolut simpel.
    Zur Belohnung gab´s auch gleich Aluschrauben in "Wagenfarbe" :mrgreen:


    Hier die wenigen Stepps:





    Morgen werd ich das mal auf der Straße testen ....


    Ich berichte dann



    -%-



    .


    P.S.


    Nächste Baustelle - neue Lenkerverkleidung - Diese ist mir zu verbastelt (der Kompass war bei Kauf schon dran .... furchtbar !) ....


    .

  • Die Scheiben von Puig sind nicht schlecht, ich hatte die kürzere drauf und war sehr zufrieden, wichtig war mir das ich noch drüber sehen konnte.


    aber richtig gut finde ich das "Navi" GOO

  • Die Scheiben von Puig sind nicht schlecht, ich hatte die kürzere drauf und war sehr zufrieden, wichtig war mir das ich noch drüber sehen konnte.


    aber richtig gut finde ich das "Navi" GOO


    Heut Morgen konnte ich wegen wiedriger Witterungsbedingungen noch nicht testen ...


    Aber WE soll ja prima Moped-Wetter sein - da gibt es dann Feedback in Bild und Ton.



    Ähm - welches Navi ????



    GOO


    .

  • ... die Rumkugel!! Die dreht sich immer rum, wenn du einen Verteilerkreis kreiselt. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ... die Rumkugel!! Die dreht sich immer rum, wenn du einen Verteilerkreis kreiselt. ;-)


    Zitat:
    P.S.


    Nächste Baustelle - neue Lenkerverkleidung - Diese ist mir zu verbastelt (der Kompass war bei Kauf schon dran .... furchtbar !) ....
    Zitat Ende:


    :lol:


    .

  • So ...


    Erste, kleine Testfahrt heute Morgen bei +3 C°.


    Der erste Eindruck ist gut.
    Wind- und Geräuschpegel sind deutlich gesunken.


    Da die Scheibe 12 cm höher (und ordentlich breiter!) ist, ist nun totale "Durchsicht" angesagt !?


    ... weiß noch nicht, ob mir das gefällt - muss man den nächsten Regen abwarten.


    HIER ... kann man gern mal nen Blick durch die Scheibe machen.


    Morgen soll ja geniales Wetter sein - da geht's zum erweiterten Test mal ein paar Kilometer auf die Autobahn...


    Bin gespannt... und werde berichten.


    -%-


    .


    P.S.
    Bevor hier die Diskussion bezüglich Hochdruckreiniger los geht...
    Hab nur den weichen Strahl zum sanften Spülen genommen und den "Abzug" nicht betätigt - also - Alles gut :mrgreen:


    .

  • Du hast ja in der ersten Phase hinter der Scheibe alles frei gehabt. Nachher aber mit Lappen. Sollte der nur trocknen oder wolltest Du die Luft etwas abschotten?
    Ich hatte mit der großen MRA die Erfahrung gemacht, dass ein Verschließen auch nur eines Teils der Luftführungen die Verwirbelungen und damit den Lärm vervielfacht. Wie gesagt, bei der MRA!


    Dieses "Durchdischeibeschauen" hatte ich auch mit der MRA. Man gewöhnt sich da ganz schnell dran. Immerhin kann man bei der Pan im Notfall doch noch drüber oder an ihr vorbei schauen. Ganz so tragisch ist das also nicht, wenn man denn mal vom Regen überrascht wird.


    Versprochen, ich weiß, was es heißt, wirklich 100%ig durch die Scheibe schauen zu müssen. Stichwort: GoldWing mit großer Scheibe!
    Überrascht vom Regen? Überrascht von Nebel? Spray von Vorausfahrenden bei nasser Straße? Egal, binnen kürzester Zeit hast Du nur noch die Alternative "rechts ran". 1000 Tipps & Tricks hat man dazu gelesen und so gut wie alles, was irgendwie erfolgversprechend klingt ausprobiert. RainEx, Pronto, Geschirrspülmittel..... kannze alles vergessen. Am Ende stehst Du am Straßenrand oder mit etwas Glück auf 'nem Parkplatz oder mit ganz viel Glück auch noch unter einem Baum oder einer Brücke.


    Dann die Nummer mit dem Scheibenwischer! So'n kleiner, durchgesteckter mit Handbetrieb.....22,90 Euronen.....geht super! Stimmt einen aber traurig, wenn man nach einmaligem Betrieb (da schien noch alles ok zu sein) erstmalig bei Gegenlicht durch die Scheibe schaut und feststellt, dass man KBA-zertifiziertes Polycarbonat für 278 Euronen geschrottet hat, weil wohl feinste Sandkörnchen am Wischvorgang beteiligt waren.


    So geil, wie die Windstille hinter einer solch großen Scheibe auch ist, die Nachteile holen einen irgendwann ein. Bei der Pan wird das auch mit der Deiner neuen Scheibe nicht so gravierend sein, dass Du einen Schiebenwischer brauchst. Hoffe ich jedenfalls. Ansonsten wärre eine verstellbare die bessere Wahl. Wobei.....auch bei der MRA, von der ich immer begeistert war, hält sich das mit der Verstellbarkeit arg in Grenzen.

  • ... Nachher aber mit Lappen. Sollte der nur trocknen oder wolltest Du die Luft etwas abschotten? ....


    Warmes Wasser - kalte Luft - die war beschlagen, als ich vom Waschplatz wegfuhr. Eine Minute später war das kein Thema - aber das weiß man ja vorher nicht - also - sicherheitshalber den Lappen griffbereit GOO


    .

  • Ich hatte auf meinen Ausfahrten (mit GW und auch Pan mit MRA) immer eine Pumpflasche mit einem Wasser-Spülmittelgemisch dabei und weiche Tücher. Wennze da im Sommer unterwegs bist und sich Insekten im Massen in suizidaler Absicht auf Deine Scheibe stürzen, dann ist es zwar befriedigend zu wissen, dass dieser Angriff eigentlich Dir und Deinen Klamotten gegolten hat und abgewehrt wurde, aber es kann ganz schnell gehen, dass Du kaum noch was sehen kannst.


    Die Pumpflasche ist insofern wichtig, als Du damit auch unterwegs die Reinigung mit reichlich Wasser vornehmen kannst. Alles andere versaut Dir die Scheibe in kürzester Zeit. Das sollte man auf dem Schirm haben, wenn man mit so 'ner großen Scheibe unterwegs ist. Niemals nur mit 'nem feuchten Lappen drüber gehen.

  • Ich hatte auf meinen Ausfahrten (mit GW und auch Pan mit MRA) immer eine Pumpflasche mit einem Wasser-Spülmittelgemisch dabei und weiche Tücher. ....


    Pumpflasche ist n guter Tipp - hab auch hier stehen... wird aber sicher erst in ein paar Monaten gebraucht :lol:


    .

  • Neenee, nicht erst in ein paar Monaten. Wenn Du den Winter durchfährst, dann wirst Du noch merken, wie schnell sich auch bei trockener Straße ein hartnäckiger Belag bildet, mit dem beim Auto sogar Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage ihre Probleme haben. Da empfiehlt es sich, viel Wasser dabei zu haben - ggf. sogar mit etwas Frostschutz angereichert. Ansonsten sind wir wieder beim Blindflug oder alternativ beim Schmirgeln auf der Scheibe.....