Tacho tauschen

  • Hallo zusammen.
    Möchte den Meilentacho gegen Km tauschen. Die Temposkala samt Zeigerausschlag ist ja deckungsgleich, aber wie sieht es mit den Walzen aus...muss der Antrieb angegeglichen werden, oder sind die einfach gegen einen original KM-Tacho einfach an die Welle tauschbar? Die Zahlen einstellen sollte ja nicht so schwer sein, ist ja reine Mechanik...
    Schon mal jemand dabei gegangen und komm ich einfach von "oben" dran??

  • Jetzt mal abgesehen davon, dass du im falschen Forum postest (ST-Technik wäre richtig), machst du keine Angaben zum Mopped. Ich denke mal, ST 1100 ABS ??


    Also Scheibe runter,
    darunter befindliche Abdeckung grau runter,
    3 Schrauben Fahrerseite raus
    Passhülsen raus
    Lampenseite Tachowelle ab und 5 Stecker lösen
    Tachoeinheit zum Sitz hin rausziehen



    Die nächsten Schritte sind aufwendiger. Siehe hier

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Ersma Danke Hannes! Da weiss ich dann schon mal aus welcher Richtung...der Link funzt leider nicht. Offen wäre noch die Übersetzng für die Walzen ;-)


    PS.: Möge ein Admin mir verzeihen und das ins richtige Forum verschieben, hab noch keinen echten Plan hier, sorry.

  • Na gut, bei mir läuft der Link aber mach copy-paste mit dem hier:


    http://www.bike-parts-honda.de…EUROPEAN+ST+1100+ABS.html


    hatetepe://wewewe.bike-parts-honda.de/pieces-honda-detail-3795-13MAJX41-ST1100AY-2000-F__0301-PAN+EUROPEAN+ST+1100+ABS.html musst du vorne anpassen, sonst verwurstet das Forum wieder
    Was Übersetzung des Tachogetriebes und anpassung angeht, kann ich nicht helfen. Isch abe GermanPAN. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • ... bleibt dann noch die Frage, wo die Umsetzung Meilen in Kilometer geschieht - im Wellenantrieb oder im Tacho?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Das könnte man klären, indem man vergleicht, ob es für die 11er unterschiedliche Tachoschnecken gibt. Ich denke, eher nicht, die Wellen im Dashboard werden den km/mls-Counter steuern.

  • Wenn du diesen hier einsetzt kannst du dir die Gedanken über Getriebeumsetzung sparen. Evtl. sogar nur die Zahlenscheibe wechseln ...
    Und ein Neufahrzeug haste bei dem auch noch. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Wenn du diesen hier einsetzt kannst du dir die Gedanken über Getriebeumsetzung sparen. Evtl. sogar nur die Zahlenscheibe wechseln ...
    Und ein Neufahrzeug haste bei dem auch noch. ;-)


    DEN habe ich ja(is ne UK), aber ist bei machen Lichtverhältnissen, eher schlecht abzulesen. Trifft natürlich immer in irgendeiner Geschwindigkeitsbegrenzung zu :-D

  • Nu hab ich doch tatsächlich ne separate KM-Tachoeinheit als Neuteil in der Bucht gefunden. Da sollte die Getriebeschnecke für das Zählwerk passen ;-)
    Die KM auf der Walze werden hoffentlich kein Problem sein, ging mal bei nem alten Daimler auch schon mal.
    Wird bei Ankunft dann Zeit für paar Tage Sch...wetter.
    Bis hierhin erst mal Danke...stay tuned