Pan-Ölwechsel ist keiner!

  • Liebe Panfans,


    hat sich eigentlich bisher jemand Gedanken darum gemacht, warum bei einer neuen Pan insgesamt 4,3 Liter Öl eingefüllt werden müssen, bei einem Ölwechsel mit Filterwechsel aber 3,7 Liter reichen?


    Wenn man sich die Konstruktion des Motors genauer ansieht, kommt man schnell auf die Lösung: im Gehäuseteil, der die Kupplung beinhaltet, bleiben 0,6 Liter altes Öl enthalten. Dieses Öl ist nur abzulassen, wenn man den Ölwannendeckel komplett abnimmt (diese Schweinerei ist mir kürzlich passiert). Das bedeutet, dass bei einem vermeintlichen Ölwechsel immer 15% des ursprünglichen alten Öls im Motor verbleibt!!!


    Da ich der Meinung bin, dass ein Ölwechsel auch ein Ölwechsel sein sollte, habe ich mir eine Lösung ausgedacht, wie das Öl im Kupplungsraum bei einem Ölwechsel mit abgelassen werden kann.


    Ich habe dazu eine Bohrung in die Ölwanne eingebracht (Abb. 1) und eine weitere Bohrung unter einem Winkel vom Ölablassgewinde (Abb. 2), die sich mit der ersten in der Wand der Ölwanne trifft. Das Ölablassgewinde habe ich etwas aufgebohrt, um eine Dichtfläche für die Dichtung der Ölablassschraube (Abb. 3) zu erhalten. Die Ölablassschraube habe ich mit einer selbst geschnitzten Dichtung von einem Silikonschlauch versehen.


    Beim Abschrauben der Ölablassschraube öffnet sich auch der Ablauf für das Öl des Kupplungsgehäuses: somit ist ein vollständiger Ölwechsel möglich.


    Funktioniert prima! :idea:

    Dateien

    • 1.jpg

      (23,24 kB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (14,18 kB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (8,54 kB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Don't worry, be happy!:lol:

  • Jetzt erst mal jaa, und nach PAN-1100 mit zum Teil astonomomischen Laufleistungen von 0.0033422459893048 au (astr. Einheit) ist das wohl vernachlässigbar. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich glaub ja, DAS ist der Grund dafür, dass die Laufleistungen der Pan so weit über denen "normaler" Motorräder liegen.


    Bei einem Aquarium darf man das Wasser auch nicht vollständig austauschen beim Wasserwechsel, da sonst die Biologie zusammenbricht.


    Gabs da nicht mal so einen Superfeinölfilter im Bypass-Verfahren, der es ermöglichte, den Ölwechsel nur noch alle 100.000 km durchzuführen?

  • ich meine irgendwann mal gehört zu haben, das Motoröl sich "einfährt", also seine optimalen Eigenschaften erst nach einigen Kilometern entwickelt.


    vielleicht möchte Honda mit dem halben Liter "Altöl", diesen Vorgang entsprechend reduzieren.... (resp. auf "Null" setzen)


    Manfred vermag da mehr drüber zu sagen


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Moin Moin


    ich glaube das deine Idee nicht die beste wahr, als erstes kannst Löcher bohren wie du willst, du bekommst nie alles raus, da im Motor überall kleine Sicken bzw Vertiefungen sind, wo immer etwas Öl bleiben wird. Aber jetzt zu deinem Öl, du schreibst selber , das es eine Kammer von der Kupplung ist, es ist garantiert dafür vorgesehen, das nach einem Ölwechsel und bei dem nächsten Motorstart nicht irgend etwas trocken läuft, bevor die Ölpumpe überall das neue Öl wieder hinbringt, den in der Zeit hat der Motor schon einige Umdrehungen getan, wo man eigentlich verhindern möchte, das an gewissen stellen das Öl zu Spät ankommt.
    Ich gebe mal ein Beispiel ,was mir gerade Einfällt , nehmen wir mal ein Automatik Getriebe von Audi aus der letzten Serie, eine Neubefüllung beträgt 7,5 L, nach einem Ölwechsel kriegst du aber nur ca 4 bis 5 L runter bzw wieder rauf ( Getriebe gibt es mit bzw ohne Filter), nicht schön, aber absolut gewollt, da die Kupplung (ähnlich wie beim Motorad)immer etwas Öl behalten soll, ebenfalls die Mechatronik und soweiter, das wurde mit Absicht so gebaut, das keine Schäden auftretten, bevor es trocken läuft trotzdem man Öl aufgefüllt hat, habe das Beispiel genommen weil die Menge an alten Öl erheblich ist. Ich kann nur sagen es ist nichts umsonst so gebaut und viele hier im Forum Beweisen es jeden Tag mit ihren hohen Km Ständen auf dem Tacho, das der Motor mit zu den Besten von der haltbarkeit gehört, dein Silikonschlauch ,ist die Frage wie lange er sich mit Öl verträgt, obwohl ich gegen solche Umbauten bin, muss ich doch sagen ,hast dir Mühe gegeben, aber ich glaube es ist die falsche Lösung.


    Gruss Ralph

  • Also mein Bikerkollege hat für seine Gattin einen neuen Peugeot gekauft und den bis 80tkm einfach nur gefahren und so ohne gestempeltes Wartungsheft wieder für die nächste Kutsche in Zahlung gegeben. Wurde nur das gemacht, was musste (Bremsen/Reifen), Ölwechselintervalle sind demnach völlig überbewertet :mrgreen:.

  • Eine, vielleicht dumme, Frage.
    Ist der Ölwechsel nicht dafür da, Abrieb und andere kleine Partikel, die die Viskosität und Ölfilm negativ beeinflussen, zu entfernen?
    Ist außerdem nicht Material und Qualität des Motors wichtig, wegen weniger oder mehr Partikelverschmutzung, darum vielleicht die außerordentliche Lebensdauer von Pan- und GW - Motoren?
    Denke auch, wenn 7/8 Öl erneuert werden, ist der Großteil der Verschmutzung raus und das vorher vielleicht physikalisch verbrauchte Öl wieder optimal wirksam betr. Viskosität und Schmierfilmstabilität.


    Beiträge zu allen Themen bringen uns immer weiter, darum sehr guter Beitrag.

  • Wer sich solch Gedanken macht, dann Arbeit investiert, warum nicht.
    Ich persönlich glaube nicht, dass die Honda Ing. so dämlich sind. Irgendetwas werden die sich gedacht haben.
    Zumal die Pan ja nunmal wirklich als Dauerläufer anzusehen ist.

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • :shock: Löcher in die Oelwanne bohren ??
    Was willst du damit erreichen ???
    Meine hat jetzt schlappe 250 000 km drauf.
    Mein Namensvetter aus CH seine hatte um die 300 000 km drauf bevor man ihn abgeschossen hat.
    Peter seine um die 280 000 km.


    Meine bekommt seit 1998 und 230000 km alle 10000km einen Oel/Filterwechsel .
    Also ich glaube das man das Restoel einfach ignorieren kann


    Meine Meinung.
    Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...