Pan-Ölwechsel ist keiner!

  • Ok, jetzt sag ich es


    ich spekulier schon länger auf ein neues Auto (möchte mir einen Jeep kaufen)
    Fahre aber zur Zeit einen Hyundai Tucson, der absolut zuverlässig seine Dienste versieht.
    Er musste nicht einmal in die Werkstatt zu einer Reparatur (seid ich ihn habe (6 Jahre bzw 220.000 km)
    Da es eigentlich ein "Notkauf" war, hatte ich ihn mir mit 40.000km zugelegt.
    Eigentlich wollte ich nie einen Ölwechsel machen, weil er eigentlich nicht so lange in meinem Besitz laufen sollte.
    Da ich aber so zufrieden bin und er so günstig ist, mag ich ihn auch nicht weggeben (zumal er am Markt jetzt mit 260.000km nicht mehr allzuviel Wert ist).
    Das mit dem Ölwechsel habe ich eingehalten - er hat in seinem ganzen Leben noch keinen kompletten Ölwechsel gesehen.
    Lediglich alle 1/4 Jahr wird mal Öl nachgegossen (rund 1/2 Liter) und alle 2 Jahre der Ölfilter gewechselt.


    Ich muss dazu sagen, der Motor läuft auf LPG Gas und hat von daher sehr wenig Rußpartikelablagerungen im Öl. Das Motoröl ist immer noch Honiggelb (mit einer leichten Eintrübung), und lange nicht so verbraucht wie das Öl meines BMW´s nach 10.000km.


    Ich fahre mit kalkulierten Risiko, das ich meinem Moped niemals zumuten würde.
    Aber mittlerweile sehe ich es als mein persönliches Experiment an (wo zudem wenige von wissen, weil mich alle für verrückt erklären würden).
    Ich will einfach sehen, wie lange der Motor durchhält. Sollte vorher eine Reparatur kommen die den Wert des Wagens überschreitet (Achse, Getriebe, Kupplung etc) geht der Wagen vorher Weg. Der Motor läuft noch wie am an dem Tag, wo ich ihn bekommen habe.....
    Soviel zu Ölwechsel.....


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

    Einmal editiert, zuletzt von mavisto ()

  • :shock: ...
    Meine hat jetzt schlappe 250 000 km drauf.
    ...
    Markus


    Na siehst'e, auch schon 0.016711229946524 au - einfach astronomisch. ;)
    .
    .
    .
    .....................................
    0


    (bei der Überschlagsschätzung war mir eine Null runtergefallen)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Habe ich in Mathe wieder gepennt??

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • eine AE(astronomische Einheit) = 149 597 870,700 km (der Weg von der Erde zur Sonne)


    250.000km : 149.597.870,7km = 0,0016711467 AN


    soweit korrekt, Pipus hat nur einen Kommafehler....;-)


    besser ist es wenn man es in Lichtsekunde umrechnet (1 LS = 299 792,458km)
    dann sind 250.000 km = 0,834 LS


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

    Einmal editiert, zuletzt von mavisto ()

  • Ich denke auch, das es gewollt ist. Wie auch bei anderen Motoren bleibt bei neuralgischen Punkten etwas Restöl, zu Notlaufeigenschaften drin.


    Das mit dem Traboldfilter habe ich auf den Prüfstand mehrfach getestet.
    Taugt nur so viel, das es zwar die Partikel, aber auch die wichtigen Additive herausfiltriert. Die zermahlenen Molekülketten der Öle haben nach Langzeit Tests sehr schlechte Schmiereigenschaften.
    Also besser sein lassen, ist meine Meinung.


    Ja, schau mal hier: http://www.trabold.de/hp2.htm

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Ich bin ja ein Erdenbewohner :mrgreen:
    Daher nur Km Angaben -%-

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Aber dein Oppa hat auch in Ellen, Klaftern, Tagwerk und Scheffeln gemessen. Irgendwann muss man sich halt modernisieren lassen. Inzwischen ist 111 = 7!

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Aber dein Oppa hat auch in Ellen, Klaftern, Tagwerk und Scheffeln gemessen. Irgendwann muss man sich halt modernisieren lassen. Inzwischen ist 111 = 7!


    Warum? Kaum gab es Musik nur noch virtuell irgendwo im Nirwana (nein, nicht von Kurt....), brach vor einiger Zeit auf einmal wieder der Hype mit den großen schwarzen runden Dingern aus, die auf so total unportable riesige Kisten gelegt werden und wo dann so kratzige Töne rauskommen....also warum neu? Kommt alles wieder :mrgreen:


    Und zum Thema Ölwechsel:
    Unser ehemaliger Chef, bei dem wir früher Taxi gefahren sind (wir waren jung und brauchten das Geld:mrgreen:) hatte einen 123er Benz. Die Karre hatte sage und schreibe 880.000 km (und da ist kein Nullenfehler drin!) gelaufen und seit 800.000 km keinen Ölwechsel mehr gesehen. Es hat völlig gereicht, regelmäßig nachzukippen....

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Das mag auch so funktionieren und unsere Pan, mit ihren zum größten Teil 5000 max-Drehzahlen (ist ja ein SeniorenZylonentanker) ist mit seinen 6000km-Ölwechselintervallen bestimmt überbemuttert. Des Deutschen Liebling sind halt seine Fahruntersetzer, außer sie gehören jemand anderem.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • @ kerstin:


    Das ist beim Taxi fast normal, die Karre wird nicht kalt, da schnurrt der Diesel wie ne eins

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller