Bremsscheiben ABS/NO-ABS kompatibel?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe im Foren-OnlineShop gestöbert und dort laufen die Bremsscheiben des Bj.90 Modells ohne ABS unter der gleichen Teilenummer, wie die Scheiben der Bj.94er mit ABS/TCS.


    Nur noch mal zur Sicherheit: Sind die Scheiben wirklich kompatibel?
    Kann ich meine Scheiben (vorne & hinten) von der 94er ABS/TCS an die Bj.90 No ABS bauen?


    Hat das schon jemand gemacht?


    Vielen Dank für Eure Tipps!

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Jan, wenn du 100% sicher sein möchtest, im OnlineShop bei Oliver ist auch eine Kontaktmöglichkeit. Gib dem Oliver deine FZG-Nr. und er zieht die richtige Scheibe aus dem Regal. Und selbst wenn du nur fragen möchtest, sag ihm, dass du Member im Forum bist und er wird dir eine passende Antwort geben.
    Oliver liest hier nicht regelmäßig bis fast nie mit, dafür hat er den Knobi an seiner Seite. Er wird dir also auf deinen Fred kaum antworten. Also üner seine Seite ...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Da ich nicht vor hatte, Scheiben zu kaufen, sondern genau das ja eben zu verhindern suche, wollte ich den Shopbetreiber nicht mit Fragen belästigen, die nicht zu einem Geschäft führen. ;-)


    Ich kenne das ja aus eigener Erfahrung.


    Sollte sich hier kein ausgewiesener Flachmann mehr zu Worte melden, werde ich den Weg dann sicher gehen.
    Noch ist Zeit. Meine Garage ist unbeheizt und das Thermometer zeigt -10!
    Da geht eh nichts mit Schrauben... besonders nicht mit beschädigter Hand.

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Oliver bzw. Brigitte sitzen jeden morgen im Büro und checken Mails, da wirst Du als Forumskollege (sowie alle anderen Honda/Peugeot-Kunden) auch ohne Kauf beraten, was die richtige Ware ist.

  • Na ich lese auch schon noch etwas mit :lol:
    Also EBC verwendet die gleichen Bremsscheiben für die beiden Modelle -
    Honda hat dafür verschiedene Bremsscheiben.
    Da die Nachbau-Scheiben auf beider Baujahre passen -
    sollten die Honda-Scheiben von der 94er ABS auch auf die 90er Non-ABS
    passen - versucht habe ich es aber noch nicht.

  • DANKEEEEE!!!! GOO


    Wenn ich das zusammengezangelt habe und lebendig vom TÜV zurück bin, im März, lasse ich es Euch wissen. :mrgreen:

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Hallo Jan,
    das mit dem Geld sparen ist nicht so einfach. Die Orginal Scheiben sind 5mm dick Verschleissgrenze 4 mm. Zubehörscheiben sind 5 mm dick Verschleissgrenze 4,5 mm das ergibt ca. 2x Scheibenwechsel bei gleicher Laufzeit. Da zu kommen Kosten für Schrauben und Dichtscheiben. Zu meiner Erfahrung mit den verbauten TRW Zubehörscheiben nebst Sinterbelägen deutliche Geräusche durch die geraden Reihen der Bohrungen in der Scheibe. Mit organischen Belägen OK aber geringere Laufzeit. Ich habe jedenfalls wieder beim nächsten Scheibenwechsel Orginal Teile verbaut.


    Gruß Günter

  • Ist mir alles bewusst.
    Aber Kohle ist gerade mal Mangelware und wenn ich die Dicke über den TÜV krieg, habe ich erstmal gewonnen.
    Mal eben > 600 € für Bremsscheiben würden knapp den Zeitwert des Mopeds erreichen.


    Was ich ganz vergessen habe: Wer hat eigentlich wann gesagt, dass ich von Zubehörscheiben rede???


    Ich will Originalscheiben von ner 94er ABS/TCS auf ne 90er verpflanzen.

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von PanHead ()