PAN schlachten - Tipps?

  • Hallo PANer!


    Ich will ne 11er PAN (Bj. 94) mit ABS/TCS schlachten. (ca. 50.000 Km)
    Die vordere Verkleidung ist Müll. Das vordere Geweih verzogen. Der Lenker ist verbogen.
    Die PAN ist, nach einem Sturz, über die linke, vordere Seite gerutscht.
    ABS ist defekt. TCS hat, zumindest als ich es zuletzt gebraucht habe, anscheinend noch funktioniert. (Kann das technisch sein?)


    Jedenfalls, falls sich jemand für Rahmen (mit Brief), Räder (ohne Bremsscheiben), Motor oder andere Teile interessiert, kann er/sie sich schon mal melden.
    Einiges brauche ich selber und das Projekt kann auch erst beginnen, wenn das Wetter etwas wärmer wird, da meine Garage nicht isoliert und geheizt ist. Aus verletzungstechnischen Gründen verbietet sich das Schrauben im (eis-)Kalten leider noch...


    Nun meine Frage: Gibt es für sowas eine Best Practice?


    Ich würde das Teil auf die Hebebühne stellen, Batterie raus und dann erst mal die ganze Tupperware abbauen.
    Dann alle Flüssigkeiten ablassen. Kühler runter.
    Und jetzt kommt der interessante Teil... wie geht es dann weiter?


    Was baut man sinnvoller Weise in welcher Reihenfolge ab, damit das Teil möglichst lange stabil steht?
    Wenn die Räder raus sind, steht sie, wie sie steht. Wie dann weiter?
    Ab wann sollte man den Motorblock unterfüttern, damit der stabile Stand erhalten bleibt? Ich würde mit einem Rangier-Wagenheber aufbocken, dann Ständer unterstellen und auf die Ständer ablassen. Aber dann ist der Motorblock fixiert. Und weiter?
    Ich habe leider keinen Doppel-T-Träger unter der Decke und kann auch keinen Flaschenzug aufhängen.
    Wie kriege ich den Motor raus?
    Für welche Montageschritte braucht man mehr als eine Person?


    Vielleicht gar keine Hebebühne verwenden und gleich alles auf dem Boden machen?
    Ideen habe ich viele...
    Aber wenn jemand das schon mal gemacht hat, wäre ich dankbar für Eure Tipps.

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Zitat von Jan

    ABS ist defekt. TCS hat, zumindest als ich es zuletzt gebraucht habe, anscheinend noch funktioniert. (Kann das technisch sein?)


    Das ist so korrekt. Die Auswertung der ABS-Signale inkl. der UNIT sind bei dir ja in Ordnung. Lediglich die Modulatoren sind blöd. Da die Signale für das ABS auch in die TCS-UNIT gespiegelt werden, diese aber einen Eingriff in den Zündzeitpunkt (Motorsteuerung) macht, ist dieses System weiterhin aktiv.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • warum baust Du die Räder mit mit den Bremsscheiben von der alten nicht mehr ein?
    Dann könntest Du dir Zeit lassen mit dem weiteren Zerlegen und die Unfall-Maschine wäre weiterhin rangierbar.

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)

  • Hallo Jan,
    zunächst hoffe ich mal, dass deine Genesung weiterhin gute Fortschritte macht.
    Zu deinem Demontageproblem:
    Als ich an meiner damalig die komplette Verkleidung (Neulackierung) demontiert habe, konnte ich mir mit einem stabilen "Hund" sowie einer Rangierhilfe helfen. Jedoch stand der Hauptständer auf der Rangierhilfe und der Motorwurde auf dem "Hund" abgestützt. Dann das Ganze per Zurrgurte gesichert.
    Da du ja nun auch den Motor ausbauen willst, kommt ein Hund für vorn ja nicht mehr in Frage. Hättest du die Möglichkeit einen entsprechend großen Hund zu besorgen und/oder bauen (lassen)? Braucht ja nicht viel; ´ne stabile Sperrholzplatte 15 - 20 mm, 4 lenkbare Räder mit Feststellbremse (nicht unter 100 mm Durchmesser) und 16 Schrauben. Den Hauptständer möglichst vorn am Rande des Hundes und das Heck mit Spanngurten runterziehen. Möglichst auch noch die Seiten der Maschine verspannen.
    Irgendwann ist jedoch auch mal der (Demontag)Punkt erreicht, wo der Hund im Wege und somit auch nicht mehr nützlich ist.


    Rangierhilfe (Liftboy?) hätte ich noch. Die könnte ich dir kostenlos zur Verfügung stellen.

    Dateien

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Ich bin da zwar auch Laie würde jedoch zuerst den Motor ausbauen.
    Dann ist der Rest stabil lagerbar und kann nach und nach verkleinert werden.
    Ist nur so ein Gedanke aber möglicherweise ein Überlegung wert.
    Jan, meine Angebot bleibt.


    Wenn ich lange genug im voraus weis wann Du tätig wirst kann ich mal vorbeikommen und helfen.
    Gruß
    The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • Danke für Eure Tipps!


    Pipus: Danke für die Verständnishilfe! Ich war mir nicht sicher, ob das wirklich funktionieren konnte.


    Löti Rangierhilfe ist ne Super-Idee! Ist das so etwas hier?
    Hund müsste ich eigentlich hin bekommen. Habe da noch ne Idee. Muss ich aber testen. Auf die Rangierhilfe werde ich ggf. zurückkommen. Bis das aktuell wird schaue ich mal, ob ich bei Kleinanzeigen sowas für kleines Geld finde. Könnte günstiger sein, als Porto für Hin- und Rücksendung. Stand heute habe ich nichts gefunden.


    oldie1200 Die Idee hatte ich anfangs verfolgt. Leider ist mein Platz hier aber sehr begrenzt und ein komplettes Moped lagern ist eher schwierig.


    The Walter: Vielen Dank für das Angebot. Falls meine "dritte und vierte Hand" ausfällt, werde ich gerne darauf zurückkommen.
    Ist ein befreundeter Biker aus der Nachbarschaft. Fährt zwar keine PAN, aber das YAMAHA-Pendant. Und wohnt um die Ecke. ;-) Würde Dir die Anfahrt gerne ersparen, wenn möglich. Lieber machen wir mal ne Tour, wenn ich das Kühl-Leck an der Roten gefunden habe.


    @Olli: So etwas, wie dieses Video hatte ich eigentlich auch schon gesucht. Habs aber nicht gefunden. Vermutlich, weil ich nach ALLEM gesucht habe, nur nicht nach "removal".


    So langsam nimmt die Sache in meinem Kopf Gestalt an.
    Kann wärmer werden! Heute bei uns: -9 Brrrrrrr!

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Ist das so etwas...
    ... Könnte günstiger sein, als Porto für Hin- und Rücksendung.


    Genau so ein Teil. Achte auf die zul. Belastung. Die billigen sind meist nur bis 250 kg.


    Werde morgen mal in meinem Fundus rumstöbern. Das Teil liegt eigentlich bei mir nur noch rum. Könnte evtl. ein Oneway-Ticket werden. ;-)
    Name ist mir auch grad wieder eingefallen: Motoboy von Telefix, ~ 400 kg
    Melde mich morgen mal per PN bei dir.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Das Ausschlachten einer Pan ist kein Hexenwerk.
    hast du eine Bühne, dann geht es einfacher, aber geht auch ohne.


    Erst mal das ganze überflüssige ab:
    Verkleidung, Fußrasten und Seitenplatten, Tank, Vergaser, Wasser, Auspuff und alle Schläuche und den Kabelbaum.
    Dauert so eine Stunde, wenn es nicht wieder verwendet werden braucht kann man auch großzügig mit der Flex arbeiten.


    Dann die Schwinge inkl. Hinterrad und Dämpfer, kann man als Einheit ausbauen.
    Das Plastik im hinteren Kotflügel und Die Bremse folgen.
    Jetzt steht da nur noch der Rahmen mit Vorderrad, Gabel, Lenker und Motor.
    Den Motor kann man auf einer Seite schon mal lösen. Aber vorher unterbauen (kleine Cola Kiste und Holzklötze, Motor mit Spanngurt auf der Kiste fixieren) so das er das Gewicht trägt. Unterzüge weg schrauben, Rahmen mit 2 Leuten nach Oben und seitlich wegheben. Die Colakiste vielleicht noch auf ein Rollbrett stellen, Das macht den Transport anschließend einfacher.


    Schon ist das Ding alleine.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hägar () aus folgendem Grund: Was vergessen

  • Hallo,
    falls PanHead das Teil nicht braucht, würde ich evtl. Interesse daran haben.


    Tut mir leid, Jan war schneller!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)