Merkwürdiges Verhalten von BaseCamp

  • Ich bin gerade mit Basecamp am Routenplanen und möchte im Juni zum Aletsch.
    Dabei tritt ein sehr merkwürdiges Verhalten auf.
    Basecamp Version: 4.6.2
    Kartenmaterial: City Navigator Europe NTU 2017.2


    Ich kriege es nicht hin, dass mich Basecamp über den Grimselpass schickt.
    Also habe ich eine neue Route geplant, welche von Innertskirchen über den Grimsel zum Parkplatz Bettmersalp führt.
    Route geht über etwa 200km und führt sehr weit weg...


    Derzeit habe ich an Präferenzen eingestellt:
    Modus: Motorrad
    Routenpräferenz: Kürzere Zeit
    Höhenmodus: Standard
    Vermeidungen Strassentyp: Autobahn, Unbefestigte Strassen
    Vermeidung Merkmale: Maut, Fähren, Seilbahnen, Fahrgemeinschaft, Datum Sperrrung (ich fahre im Juli um 14:00 los)


    Dann habe ich mit den Routenpräferenzen gespielt und folgendes festgestellt:
    Wenn ich von Präferenz "Kürzere Zeit" auf kurvenreiche Strecke umstelle, dann schickt er mich brav über den Grimsel (etwa 20km, 15 Min), bei kürzere Zeit oder auch kürzere Strecke die große Runde über 200km und 2h.
    Bedeutet also, dass Grimselpass wohl als kurvenreich eingestuft wird, Basecamp dieses aber bei zeit- und streckenoptimiertem Routing als Ausschlusskriterium wertet.


    Kann das mal einer versuchen nachzuvollziehen, nicht dass ich einfach nur zu blöd bin und als Basecamp-Jungfrau vergessen habe irgendeine Einstellung zu ändern.


    Ich will auch nicht die ganze Route kurvenreich fahren, sonst komme ich ja nie an...

  • Jahreszeitlich bedingte Streckensperrungen (Wintersperre) hast du ausgeschlossen?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • also bei mir führt mich BaseCamp mit diesen Einstellungen sofort über den Grimsel:

    Dateien

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Jahreszeitlich bedingte Streckensperrungen (Wintersperre) hast du ausgeschlossen?


    Ich fahre im Juli...


    anomai:
    Herbert, ich nutze die Daten von 2017.2.
    Vielleicht hast du andere?


    Ich habe das Ganze mal auf dem zumo probiert, dieselben Daten...
    Da ist auf dem Stück zwischen der Kreuzung Furka,Grimsel und Münster ein sehr kurzes Stück mit etwas komischer Darstellung, vielleicht unbefestigt oder sowas.
    Wenn ich dort einen Wegpunkt setze, routet er mich auch so wie gewünscht.
    Ich denke, es ist wohl ein Kartenfehler. Ich probiere es gleich noch mal mit Basecamp, aber merkwürdig finde ich es schon...

  • Ich kriege es nicht hin, dass mich Basecamp über den Grimselpass schickt.
    Also habe ich eine neue Route geplant, welche von Innertskirchen über den Grimsel zum Parkplatz Bettmersalp führt.
    Route geht über etwa 200km und führt sehr weit weg...


    .


    Nimm mal den Haken bei "Datum und Uhrzeit von Sperrungen" weg, dann routet BaseCamp über den Grimsel

  • Nimm mal den Haken bei "Datum und Uhrzeit von Sperrungen" weg, dann routet BaseCamp über den Grimsel


    Bei mir nicht...


    @Reinhard, sorry für die schnelle Antwort. ich hatte es heute nachmittag schon mal ausprobiert, da ging's nicht.
    Eben war ich noch mal dran, jetzt geht es.
    Merkwürdig ist es trotzdem.
    Ich sagte ja, dass ich im Juli fahrend eingegeben habe, laut Basecamp sollte ich etwa gegen 18:30 an der nördlichen Auffahrt des Grimsel sein. Ich glaube nicht, dass sie den Pass um 18:00 abschließen, oder?


  • anomai:
    Herbert, ich nutze die Daten von 2017.2.
    Vielleicht hast du andere?


    ich habe auch die aktuelle 2017.2.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Ja - aber du planst heute....


    Natürlich plane ich heute.
    Aber in Basecamp kann man doch angeben, wann man fahren möchte.
    Diese Zeiten werden auch wohl beim Routing berücksichtigt, zumindest bei der Darstellung der Routingergebnisse. Und da stand August ab 3:00 morgens drin.
    Und da dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass auch die im August nicht mehr vorhandene Wintersperre nicht mehr zum Tragen kommt.


    Ich vermute eher folgendes:
    Diese Checkbox mit der Berücksichtigung der Zeitrestriktionen sagt nicht aus, dass Zeitrestriktionen berücksichtigt werden sollen (oder nicht), sondern dass zeitrestriktiv attributierte Strassen einfach ganz aus dem Routing rausfallen.


    Aber warum schickt er mich dann über den Furka, ist der denn nicht gesperrt?


    Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich mal meine Systemzeit umstellen auf Sommerbetrieb und die Planung dann machen, mal sehen, wie sich das auswirkt...
    Aber jetzt muss ich erst was Vernünftiges machen...