Vibration ST1300

  • Hallo an alle,
    hatte heute meine 3. kleinere Tour und schon 1000km gefahren. Bin begeistert von der Dicken. Die Umstellung von der 1100RT hat aber schon was. Habe heute fastgestellt das ab 170km/h leichte Vibrationen auftreten, bis 190km/. Schneller war ich noch nicht. Nichts schlimmes nur ganz leicht. Wahrscheinlich normal oder sollte ich mal die Reifen auswuchten lassen? Frage ja nur weil ich bis jetzt so begeistert von dem ruhigen Motorlauf bin.

  • Wenn du sagst, die 1100 RT hat Vibrationen, ok. Die hatte ich mit ihr auch. Bei der 1300 ST musst du schon mal sagen, WO die Vibrationen auftreten. Sind es höherfrequentige als bei der RT kann es der Motor sein. Dann bist du aber sehr empfindlich darauf. Das Vorderrad wenn nicht korrekt ausgewuchtet ist merkt man aber relativ deutlich. Auch wenn der Reifen selbst nicht optimal produziert ist, merke ich zumindest das auch.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Wäre ja mal eben zu eruieren, ob die Vibs vom Fahrwerk kommen oder vom Motor.
    170 sind im 5. Gang bei 6000Touren ...?
    Wenn du jetzt die 6000 im 4.Gang machst, wird eine Geschwindigkeit von ca. 155 ...? sein. Wenn es nun auch vibst, kommt es vom Motor bzw. Resonanzen Motor - Rahmen. Wenn nicht, sollte es das Fahrwerk sein. Andersrum geht auch. 170 im 4. Gang aber dann bist du wohl schon im roten Bereich. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Das mit dem 4. Gang und der selben Drehzahl hätte ich von selber draufkommen können. Werd ich sofort bei besserem Wetter testen und berichten. Die Vibr. fühlen sich an als ob es vom Vordereifen kommt. Am Lenker ist aber nichts zu merken

  • Wenn am Lenker nix zu merken ist,
    denke ich es sollte vom Motor kommen


    Das Ding lebt -%-

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Vibrationen oder Fahrwerksunruhen? Die SuFu spuckt bestimmt einiges aus. In den hohen Geschwindigkeiten sollte man seine Pan erst einmal kennenlernen. Da zeigt die eine oder andere etwas "Charakter".

  • Ich finde, der Motor der 1300-er vibriert deutlich. Das merkt man vor allem dann, wenn man von einem laufruhigen Motor (4-Zylinder Reihe) auf den V4 umsteigt. Dass eine Boxer BMW weniger vibriert überrascht mich allerdings.


    Am deutlichsten merkt man es beim Umstieg von nem anderen Motorrad - jemand der schon jahrelang seine PAN fährt, sagt dann halt: "Meine vibriert gar nicht". Weil er sich dran gewöhnt hat ...


    Ich hab bisher drei verschiedene PAN 1300 gefahren - sie haben alle vom Motor her deutlich vibriert. heute fällt mir das nicht mehr so auf - nur beim Wechsel auf ein laufruhigeres Motorrad spür ichs wieder.

  • Ich kann da nur eins zu sagen, melde Dich einfach bei Chiusa 3 an, pump vorn und hinten 3 bar Luft auf und fahr einen Berg nach dem anderen hoch und runter und Kurven ohne Ende und du wirst dann erst merken, was du wirklich für ein geiles Motorrad fährst und dann interessieren dich auch keine kleinen Vibrationen mehr, geniesse einfach das was deine Pan alles kann und du wirst noch mehr Spass haben als jetzt schon.GOO


    Gruss Ralph

  • Gegen die Motorcharakteristik der BMW-RT-Schüttelboxer ist die Pan European ein Ausbund an Laufruhe. Im Vergleich zum kultivierten Reihenvierer dagegen wieder eher mehr Unruhe. Meine Laufruhigste war die 1300er FJR, danach kamen 11er und 13er Pan, dann die Boxer ungefähr gleichauf mit dem V2 der 1000er V-Strom. Aber ausgerechnet die hat bei Fahren mit ihrer Charakteristik am meisten Spaß gemacht. Den Triumph-Drilling (1200er EX Spoke) bin auch auch schonmal Probegefahren, der ist enorm laufruhig und hat einen geilen Klang.

  • Nach den Antworten denk ich mal das die Vibr. normal sind. Werd das im 4. Gang mit der gleichen Drehzahl testen. Die Umstellung von der 1100RT ist für mich schon schwer aber damit hab ich gerechnet. Einiges kann man ändern und das werd ich auch bei 190cm.
    1. Sitzposition
    Helibar einbauen.
    2. Sitzbank
    nach einer Std. schmerzen in der Leiste. Auch lösbar.
    3. Dashboard zu tief. Sehe die Blinkerkontrolle gar nicht. Habe schon LEDs in die Spiegel eingebaut. Idee von hier. Leider die falschen eingebaut, nicht hell genug.
    Will hier nicht rummeckern, bin von der Dicken begeistert. Geiles Teil-%-



    PS Wie füge ich hier ein Bild ein? Wenn ich auf das Bildsymbol klicke kommt URL eingeben.

  • Beitrag fertig schreiben, unterhalb der Schriftbox ist der Button "Anhänge verwalten" und dann kannst Du je Beitrag 5 Bilder (max. 800 x 600 Pixel) von Deinem PC hochladen und anhängen.