Geplanter Kauf, Preis OK + Bremsleitungen wechseln?

  • Servus zusammen,


    ich bin ganz frisch hier, habe aber schon etliches gelesen bei der Entscheidungsfindung welches Moped es denn sein soll und glaube dank des Forums, dass eine Pan die richtige für mich ist.


    Ich habe eine 97er ST mit 65.000 KM im Auge, die auf den Fotos sehr gepflegt aussieht und etwas Zubehör hat. Edelstahlauspuff, Großes Topcase, Gelsitzbank und hohe Scheibe. Die Reifen sind fast neu. Der Besitzer möchte 3.500 Euronen dafür haben. Ich werde sie mir in Kürze mal ansehen. Da mir die Preisvorstellungen in den bekannten Portalen durchweg überhöht erscheinen, würde ich gerne wissen, ob Ihr den Preis für reell haltet.


    Außerdem denke ich, dass die Brems- und Kupplungsleitungen nach zwanzig Jahren problematisch werden könnten. Ich will kein Risiko eingehen. Sollte ich die erneuern lassen? Was kommt da wohl preislich auf mich zu? Ich bin kein Schrauber und müsste dazu in die Werkstatt.


    Besten Dank schon mal!


    Freundlicher Gruß aus dem untersten Unterfranken (AB)


    Greywing

  • Wenn Du die meinst ---> 11er Pan Edelstahlauspuff


    Die finde ich preislich sehr gut, insbesondere durch den montierten VA-Auspuff, der kostet schon 800 Euro, dazu die geile Sitzbank (min. 500 Euro) und das grosse TC (rund 250 Euro). Die Maschine macht einen perfekt gepflegten Eindruck, sollte der Wartungsnachweis auch geführt sein, würde ich die schnell verhaften. Der Auspuffsammler ist die einzige Schwachstelle bei Outdoor-Pan´s, allein der Edelstahlauspuff wäre mir schon den Kauf wert.


    Bzgl. Bremssleitungen, da sollt eine Sichtprüfung Aufschluss geben, ob da getauscht werden muss, was ich eher nicht glaube. Zu den Preisen des Tausches kann ich nichts sagen, aber selbst das würde mich vom Kauf nicht abhalten, weil die Mopete mehr zu bieten hat, als die anderen feilgebotenen Modelle um die 3,5 Mille und vergleichbarer KM-Leistung.


    Mein Rat: K A U F E N !!!

  • Wie schon geschrieben ABS auf Funktion testen und ggf. spfort "verhaften".


    Sollten die Bremsschläche in der äußeren Gummischicht feinste Risse bei leichten Knickversuchen zeigen, würde ich sie erneuern. Dann jedoch die evtl. auf Stahlflex umrüsten. Sind, mit Kupplungsleitung, glaube ich, 21 Leitungen beim ABS Modell.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • so, wie die auf den Bildern aussieht, wird da nix zu bemängeln sein.
    Hinfahren, beäugen und.....sofort verhaften. Wie Olli schon anmerkte,
    bei der Ausstattung ist der Preis absolut o.K.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Attraktives Angebot würde ich mal so sagen,noch dazu bei mir um die Ecke.
    ... Nein Matthias, du hältst jetzt mal die Füße still..du.. :mrgreen:

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Ja, tatsächlich, es ist die, die Olli meint. Also liege ich wohl richtig mit meiner Wahl.


    @ Löti: 21 Leitungen ? Da hast Du Dich vertippt, oder?

  • Er wird es wissen, weil er seine EX auf Stahlflex umgerüstet hatte. Aber wie erwähnt, bei der Probefahrt unbedingt in den ABS-Regelbereich bremsen, damit Du sicher sein kannst, dass es funktioniert.

  • @ Löti: 21 Leitungen ? Da hast Du Dich vertippt, oder?


    Ich hoffe nicht, werde meine technischen Unterlagen von Spiegler raussuchen und Bescheid geben.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Habe in der Rechnung und den technischen Unterlagen nachgeschaut.
    Es wurden, inkl. der Kupplungsleitung, im April 2011 von Spiegler Bremstechnik, 79206 Breisach, 16 Leitungen als Komplettset, extra für meine Maschine ST1100 AY ...., Bj. 2000 angefertigt.
    Bei der Lieferung stellte sich dann leider heraus, dass Spiegler zwei Leitungen, von der rechten Seite hinten, vom ABS-Modulator über die Schwinge weiter zum Bremssattel hinten links und wieder zurück, vergessen hatten. Diese zwei Leitungen haben sie mir dann kostenlos nachgeliefert.
    Somit waren es, in der damaligen Spiegler-Ausführung, 18 Leitungen. Das mag daran gelegen haben, dass originale Stahlleitungen, z. Bsp. die Seitenwechsel über den vorderen Fender (Schutzblech), nun durch Stahlflexleitungen ersetzt worden sind. Oder wo vorher Schraubanschlüsse in Ring/Gewinde-Fitting montiert waren, nun nur mit 2 Ringanschlüssen und Doppel-Hohlschrauben gearbeitet wird.


    Kosten in 2011 = 589,00 € inkl. MwSt. und allem Zubehör, wie Verteiler, Hohlschrauben, Dichtungen, Ringfittinge, Pilzkopfschrauben, schwarz ummantelte Leitungen, etc., einfach komplett, bis auf die zwei nachgelieferten Leitungen.


    In der Bucht gibt es für ABS/CBS/TCS Modelle von anderen Herstellern Sätze mit 14 Leitungen, die wesentlich günstiger sind. Ob da die Kupplungsleitung mit drin ist, oder überhaupt passend sind, müsstest du evtl. bei denen nachfragen. Ist eine ABE für den angebotenen Satz dabei, oder muss die Anlage extra abgenommen und eingetragen werden?


    Von Spiegler habe ich diesen Satz mit 15 Leitungen gefunden. Nicht mehr ganz so günstig wie zuvor aber immerhin. Ummantelte Leitungen und/oder Edelstahlfittings würden den Preis dann wohl doch wieder hochtreiben.

    http://www.ebay.de/itm/Stahlfl…481d11:g:dlQAAOSwOtdYUqXL


    Bei Spiegler kann man gut sehen (rote Doppel-Hohlschraube in 2 Ringfittings) was ich mit 2 Ringanschlüssen und Doppel-Hohlschraube meine.


    Falls du dich für Stahlflex, gleich welcher Hersteller, entscheiden solltest, frag unbedingt nach der Kupplungsleitung und ob ABS/CBS/TCS kompatibel? Die Kupplungsleitung muss nicht unbedingt sein, würde sie aber aus rein optischen Gründer immer dazu nehmen.


    Achte bitte peinlich auf das Baujahr, resp. die genaue Typenbezeichnung der Maschine. Die ID-Nr. sollte, so sie eine Bj. 1997 ist, anfangen mit: JH2SC26EVM10000-.... und somit eine ST1100AV sein.



    Es wäre möglich, dass ich dir, bei Zusage von Portokostenübernahme und dass ich alle Unterlagen wiederbekomme, die kompl. Unterlagen mit Fotos, etc., zuschicke.


    Falls du Interesse hast, bitte PN.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    7 Mal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Ich persönlich würde gar keine Stahlflex nehmen.
    Meiner Meinung nach ist das absolut nicht erforderlich. Zumindest nicht bei der Pan. Denn die ist definitiv keine Rennmaschine.

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller