Video-Schnittprogramm "HitFilm"

  • Seit Kurzem habe ich eine neue ActionCam - eine Sony AS200VR. Von der bin ich richtig begeistert. Kein Vergleich mit der SJ4000, die ich bisher hatte. Grund genug, auch mal über ein anderes Videoschnittprogramm nachzudenken, das (auch) den speziellen Besonderheiten von ActionCams (z.B. extremer Weitwinkel etc.) Rechnung trägt und entsprechende Features bietet. Bisher hatte ich Movavi, das eigentlich nicht schlecht war. Aber


    Ich hatte durchaus auch Payware auf dem Schirm (z.B. Prodrenalin), aber aufgefallen ist mir eine Freeware, von der ich bis dato noch nie gehört hab:


    HitFilm 4 Express


    Die Pro-Version kostet schlappe 200 $, aber wer nun glaubt, die kostenlose "Express"-Version sei erheblich schaumgebremst, der wird sich wundern, was HitFilm bietet.


    Für mich in Bezug auf meine ActionCam waren erstmal wichtig, den Fisheye-Effekt filtern zu können und Kennzeichen und Gesichter unkenntlich machen zu können. Und das kann HitFilm hervorragend. Beeindruckend zeigt sich da bei Letzterem auch das Motion-Tracking, mit dem man Objekte verfolgen kann, um ihnen dann irgendeinen Effekt aufzustempeln.
    Darüber hinaus sind jede Menge Effekte vorhanden bzgl. Farben, Verzerrungen, Geschwindigkeiten (SloMo, Timelapse), Audio, Übergänge blabla..... und auch Special-Effects in 2D und 3D.
    Vieles ist für den Normaluser ziemlich overdressed. Aber man kann sich ja darauf beschränken, was man braucht. Kost' ja nix - und schön, wenn man für den Fall der Fälle mächtige Werkzeuge braucht.


    Export erfolgt in MP4, AVI, als Imageserie oder direkt zu Youtube´. Alles sehr gut konfigurierbar.


    HitFilm braucht ein bisschen Einarbeitung und leider gibt es das nicht in Deutsch. Aber es ist defintiv wert, sich damit auseinanderzusetzen.


    Man muss sich lediglich registrieren, um den Aktivierungscode zu bekommen.


    Und wo finden wir das:


    http://hitfilm.com/

  • Danke für den Tipp, gucke ich mir doch glatt mal an :lol:

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • es sei zu erwähnen:
    nur auf englisch
    nur für 64bit Systeme
    begrenzt auf 1080p
    zusätzliche Effekte und Features sind kostenpflichtig
    Es muss ein Account angelegt werden um es downloaden zu können


    Ansonsten scheint es laut Kritiken ein umfangreiches Tool zu sein, das gute Effekte für die Videobearbeitung besitzt. Ich werde es auf jeden Fall mal testen.....


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Hm, auf der Webseite wo ich war, gab es das aber nicht für schlappe 200 $:


    http://hitfilm.com/store
    HITFILM PRO 2017
    BUY NOW €386.51 | UPGRADE FROM €242.54


    Für den Preis gibt es dann auch schon FinalCut Pro X (299,-), Motion (50,-) und Compressor (50,-).

    ... always ride on the bright side of life ...



  • Englisch....sag' ich ja. Wer mit Englisch nicht so zuhause ist, dem wird es schwerfallen, sich in HitFilm einzuarbeiten. Da gibt es - wie so oft - etliche Typen, die auf Youtube HowTos in schneller Folge raushauen (HitFilm selbst z.B.). Aber kaum welche in Deutsch. Was sehr schade ist.


    64-bit-Systeme....ja, stimmt. Wer hat noch 32er?


    max 1080p....jaaaaa, ok, es gibt ja mittlerweile ein paar ActionCams, die 4K unterstützen. Ob das wirklich Sinn macht bei ActionCams......ich wage Zweifel, denn 4K bringt zwar mehr Qualität, aber auch Nachteile, über die man diskutieren kann. FullHD (1080p) bei 60 FPS sollten eigebtloich mehr als ausreichen.


    kostenpflichtige Effekte.....die, die bereits dabei sind, sind eigentlich genug. Um nicht zu sagen reichlich. Ich hab' zwar (mangels Bedarf) noch nicht weiter recherchiert, aber es kann gut sein, dass man da auch aus verschiedenen Quellen gratis bekommt.
    Presets auf jeden Fall. Die habe ich schon via Google gefunden.


    Account anlegen....ja, das musste ich in diesem Forum hier auch. Der Aufwand bei HitFilm ist nicht größer.

  • Hm, auf der Webseite wo ich war, gab es das aber nicht für schlappe 200 $:


    http://hitfilm.com/store
    HITFILM PRO 2017
    BUY NOW €386.51 | UPGRADE FROM €242.54


    Für den Preis gibt es dann auch schon FinalCut Pro X (299,-), Motion (50,-) und Compressor (50,-).


    Ja, ok...hab' ich mich verguckt. Ich weiß gar nicht, wie ich da auf 199$ kommen....
    Aber ich stelle ja auch nicht die Payware vor, sondern die Freeware. Denn bereits die ist - zumindest für meinen speziellen Anspruch - bereits overdressed.
    Bis ich mich da in jedes Feature eingearbeitet habe, wird wohl einige Zeit ins Land gehen. Ich denke, dass es schade ist, dass ich HitFilm nicht bereits vor der dunklen Jahreszeit entdeckt habe. Wäre 'ne Supernummer gewesen, sich in jedes einzelen Feature einzuarbeiten.

  • Vik, du hast doch alles gesagt GOO , hier geht`s um die HitFilm 4 Express, und die ist kostenlos ;-)

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Oih! nicht falsch verstehen! du brauchst dich für nichts zu rechtfertigen! Es war keine Kritik gegen dich!
    Nur eine allgemeine Information, damit die Jungs sehen worauf sie sich einlassen (ohne lange vorher nachlesen zu müssen)


    sozusagen Dienst am User;-)
    wer keine Lust hat, weil ihm ein Punkt nicht zusagt, brauch sich nicht weiter bemühen.
    Ich persönlich habe kein Problem mit den genannten Einschränkungen und werde es mal testen (danke für den Tipp)



    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • ein büschen ja......:oops:


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Moin,


    um noch eine kostenpflichtige Alternative loszuwerden wenns was kosten darf: http://www.magix.com/de/video-deluxe/


    Ich benutze das Programm seit mehreren Jahren und es läßt keine Wünsche offen. Bearbeitung bis 4K möglich. Der Rechner sollte einigermaßen potent sein, sonst dauert es ewig. Das Programm läuft bei mir sehr stabil und flüssig (kommt aber neben sauberer Programmierung auch auf deinen Rechner an.

  • Wobei....ich sag mal so....Magix dürfte ein stehender Begriff sein. Wer kennt es nicht bzw. stolpert nicht drüber, wenn er nach einer Schnittprogramm sucht.


    Da sind noch eine Reihe andere Programme wie Movavi, Vegas....usw...usw... Gerade wenn man auch Payware einbezieht.


    GuggsDu: https://de.wikipedia.org/wiki/Videoschnittsoftware


    Aber selbst in dieser eigentlich recht vollständigen Auflistung tauch HitFilm nicht auf. Deshalb der Hinweis auf eben dieses Programm. Dass da noch eine ganze Reihe guter Softwares unterwegs sind, ist ja unbestritten. Aber deren Existenz ist nun auch nicht gerade ein Geheimnis.