BaseCamp: Vorhandene Tour (GPX) ansteuern

  • Hallo PANer!


    Ich habe ein paar GPX-Routen im BaseCamp gespeichert.
    Sie stammen aus dem Buch "Kurvenfieber Oberbayern" vom Bruckmann-Verlag.


    Die Touren beginnen irgendwo und enden irgendwo in Bayern.
    Ich möchte sie gerne so anpassen, dass ich sie von zuhause fahren kann und dort wieder lande.
    Nun kann man natürlich Stück für Stück Wegpunkte hinzufügen, bis man irgendwo auf die Tour trifft.
    Aber das ist ganz schön mühsam.
    Wie macht Ihr das???


    Ich bin mit BaseCamp noch nicht wirklich fit.
    Gibt es eine einfache Funktion, einen wählbarem Punkt auf der Route anzusteuern, ohne das mittels einfacher Wegpunkte einzustreuen?


    Mein Problem: Wenn die Route so weit von meinem Startpunkt (zuhause) weg ist, dass die Kartendarstellung unübersichtlich klein wird, wenn ich beide Punkte sichtbar haben will, dann ist das Positionieren eines Ziels mit der Maus nicht mehr ganz einfach.


    Vielleicht gibt es ja einen einfachen Weg, den ich nur einfach noch nicht gefunden habe?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Wegpunkt mit rechts anklicken und verschieben. Dabei bleibt die Scrollrad-Zommfunktion erhalten, sodass man recht schnell auf seinem Heimatplaneten landen könnte.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo PANer!


    Vielleicht gibt es ja einen einfachen Weg, den ich nur einfach noch nicht gefunden habe?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!


    Zunächst in BC eine Liste anlegen. Da hinein die fremde Route importieren und Deinen Heimatpunkt dazu einfügen. Dann die Route duplizieren oder einen Track aus der Route erstellen lassen. Damit ist der Originalverlauf fixiert.


    Anschließend ein Doppelklick auf die importierte Route. Im sich öffnenden Routenfenster auf der rechten Seite das Plus Symbol drücken und Deinen Heimatpunkt einfügen. Das machst Du 2 x und schiebst anschließend mit den Pfeiltasten die beiden Punkte an den Anfang und ans Ende in die richtige Reihenfolge. Dann neu berechnen lassen und die Route ist fertig. Anschließend den Verlauf kontrollieren und ggf. noch Punkte mit der "Gummiband-Funktion" hinzu fügen. Dann die Route auf das Navi übertragen.

  • Zunächst in BC eine Liste anlegen. Da hinein die fremde Route importieren und Deinen Heimatpunkt dazu einfügen. Dann die Route duplizieren oder einen Track aus der Route erstellen lassen. Damit ist der Originalverlauf fixiert.


    Anschließend ein Doppelklick auf die importierte Route. Im sich öffnenden Routenfenster auf der rechten Seite das Plus Symbol drücken und Deinen Heimatpunkt einfügen. Das machst Du 2 x und schiebst anschließend mit den Pfeiltasten die beiden Punkte an den Anfang und ans Ende in die richtige Reihenfolge. Dann neu berechnen lassen und die Route ist fertig. Anschließend den Verlauf kontrollieren und ggf. noch Punkte mit der "Gummiband-Funktion" hinzu fügen. Dann die Route auf das Navi übertragen.



    Hallo Reinhard,

    ich habe leider auch noch wenig Erfahrung mit BaseCamp :(

    PanHead schreibt, dass er ein paar GPX-Routen im BaseCamp gespeichert hat, die aus dem Buch "Kurvenfieber Oberbayern" stammen. Dort heißt es allerdings "Die schönsten Motorradtouren mit GPS-Tracks zum Download."


    Da es meiner Meinung nach einen Unterschied macht zwischen "Route" und "Track", stellt sich mir die Frage, ob deine Beschreibung dann noch passt oder "umgestellt" werden müsste :roll:

    Gruß aus dem westlichen Münsterland
    Berthold

  • Hallo Berthold,


    Ja es stimmt, es ist schon ein Unterschied ob ein Track oder eine Route verwendet wird.


    Track= Aufzeichnung einer gefahrenen Strecke. So ein Track kann je nach Aufzeichnungsdichte mehrere Tausend Punkte haben.
    Route = vom Computer oder Navi berechnete Strecke auf Basis von Wegpunkten, Routingparametern auf vorhandenen Straßen.


    In BaseCamp gibt es die Möglichkeit, aus Tracks Routen berechnen zu lassen. Rechte Maustaste auf den Track und dann Route aus gewähltem Track erstellen. Das dauert einige Zeit und die Route besteht dann aus 2 Punkten, nämlich Start und Ziel. Wenn ich in diese Route den Home Punkt zweimal einfüge und dann neu berechnen lasse, kommt etwas anderes als gedacht heraus.
    Das ist also für den Fall nicht Zielführend.


    Jetzt gibt es zwei Lösungen:
    1.
    Ich erstelle aus dem Track wie beschrieben eine Route. Zusätzlich dann eine von zu Hause zum Startpunkt des importierten Tracks und eine Route vom Endpunkt der aus dem Track berechneten Route zurück nach Hause. Dann habe ich im Endeffekt 3 Routen.


    oder2.
    Den heruntergeladenen Track wie schon beschrieben in eine leere Liste in Basecamp importieren und den Home Punkt hinzufügen. Dann hat man alles beieinander was man zur Routenplanung benötigt. Anschließen manuell eine neue Route unter Einbeziehung des Tracks mit wenigen Wegpunkten planen.
    D.h. 1. Punkt ist Home, dann Startpunkt der importierten Route/Track, Denn den Endpunkt und zum Schluss wieder den Homepunkt. Die errechnete Route mittels der Gummibandfunktion im Detail an die Vorgabe-strecke anpassen.


    Das erscheint mir die eleganteste Lösung zu sein. Vermutlich gibt es noch weiter Lösungen. Wie man sieht; mehrere Wege führen nach Rom.

  • Hallo nochmal!
    Ich habe den von Reinhard beschriebenen Weg getestet.

    Zitat

    Zunächst in BC eine Liste anlegen. Da hinein die fremde Route importieren und Deinen Heimatpunkt dazu einfügen. Dann die Route duplizieren oder einen Track aus der Route erstellen lassen. Damit ist der Originalverlauf fixiert.


    Ob ich mich da jetzt blöd drangestellt habe, oder die Beschreibung nicht verstanden habe, kann ich nicht sagen. War jedenfalls ein bisschen Gefummel, bis ich es so hatte.
    ABER... wenn man es so macht, dann bleibt tatsächlich die Original-Route (eigentlich war es mal ein Track) erhalten!
    Das hatte ich vorher so nicht hin bekommen!
    Danke Reinhard!


    Für Berthold und alle anderen BaseCamp-Einsteiger (wie mich) habe ich hier noch was gefunden:
    Mehrteilige Reihe an Video-Workshops von Motorrad und Reisen.


    Da wird man nicht zum Experten, bekommt aber einen guten Schnell-Einstieg. Ich habe mir gestern die 5 Teile, derer ich habhaft werden konnte, gegönnt und könnte nicht sagen, dass ich die Zeit bereut hätte. :mrgreen:


    Leider gibt es eine Reihe über MapSource, die optisch genauso daher kommt. Verwechslungsgefahr! ;-)

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan