Kühlsystem undicht - sporadisch

  • Hallo PANer!


    Ich habe letztes Jahr an meiner alten Dame Zahnriemen, Wasserpumpe, Kupplung und den ganzen Kram erledigt. Dabei habe ich auch die Kühlmittelschläuche getauscht. Ganz ehrlich: an die Vergaser habe ich mich nicht ran getraut. Die darunter liegenden Schläuche sind nächsten Winter dran.


    Ich bin die rote PAN das ganze Jahr nicht gefahren, weil ich die Lila-PAN hatte, die jetzt leider ein Haufen Ersatzteile ist.
    Schon während der Standzeit war mir ein kleiner Fleck unter dem Moped aufgefallen. Kühlmittel. Da ich sie quasi direkt nach der Probefahrt abgestellt hatte, habe ich mir nichts bei gedacht.
    Dann bin ich ein paar mal unterwegs gewesen. Alles ok. TÜV ohne Beanstandung.
    Ich hatte vor dem TÜV das ganze Plastik runter, weil ich hoffte zu sehen, wo der Fleck herkommt. Fehlanzeige. Keine Spuren.
    Heute sehe ich wieder einen kleinen Kühlmittelfleck unterm Moped.

    Nachdem die ganze Zeit nichts mehr war, bin ich jetzt echt verwundert.


    Unterm Moped sieht das so aus:


    Ich habe anfangs nach jeder Fahrt geschaut, ob das Kühlmittel noch unterm Kühlerdeckel steht. Auch den Ausgleichsbehälter habe ich geprüft. Jedes Mal ohne Nachfüllen!
    Ich verstehe nicht, wo das System undicht ist und wo die Flüssigkeit herkommt! Und es war jetzt auch nichts mehr da. Keine Flecken, kein Geruch. Nun geht es wieder los... =motz=
    Auf den aktuellen Bildern (von heute) sieht das nach einer ganzen Menge Zeug aus. Wenn sie im Stand so viel Flüssigkeit verliert, was ist dann erst los, wenn das System unter Druck steht?
    Aber da kommt nichts. Es raucht nirgends. Ich bilde mir ein, ab und zu etwas heißes Kühlmittel zu riechen. Wenn ich dem aber nachgehen will finde ich nichts.


    Da ich gerade keine Zeit habe, jetzt alles nochmal zu zerlegen, habe ich mir jetzt mal eine Flasche mit fertig gemixtem Kühlmittel ins Topcase gepackt. :mrgreen:


    Frage: Hat jemand so etwas schon mal erlebt?
    Habt Ihr Tipps?


    Danke im Voraus für Eure Ideen!

  • Mach mal den Tank raus dann siehst du mehr. Ist in 5min draußen.

  • Fahr ihn aber vorher fast leer.Sonst brauchst Du auch 10 Minuten.-%-

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Tank! Gute Idee. Dazu muss ja kaum Plastik runter.
    Vorher leer fahren? Noch bessere Idee. Mal sehen, wie oft....
    Vorm Sicherheitstraining werde ich nämlich nicht dazu kommen. -%-


    Ich hoffe mal, dass ich mit meiner Flasche Reserveflüssigkeit über die Runden komme.
    Wenn es schlimmer wird, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen. 0))((0


    Ich spende mal ne Kerze...

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Hallo Jan,
    schade das du immer noch kein Glück hast. Wie ich die Pan kenne kommst du sicher nicht drum herum, die Vergaser runter zu machen.
    So wie esaussicht, läuft das Wasser unter dem Vergaser zusammen und dann hinten am Motor runter.
    Mögliche Lecks:

    • Flansche am Motor rechts , links
    • Zirkulationleitung vom Thermostat.
    • Wasserschlauch hinter der Wasserpumpe


    Mach gleich die Ansaugstutzen neu, dann brauchst du nur einmal dran.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Danke für den Hinweis!
    Ich würde gerne noch das Sicherheitstraining rum bringen, bevor ich die Dicke so weit zerlege. Die alte Dame ist von 1990 und da wurde wohl noch nicht viel dran gemacht, außer den Standard-Wartungsarbeiten. So birgt jede Schraube eine potenzielle Überraschung.


    Was mich wundert: Die Undichtigkeit trat erst auf, nachdem ich am System dran war.
    Und da ich an den Schläuchen unter den Vergasern nichts gemacht habe, müsste da also zufällig zeitlich passend eine neue Undichtigkeit entstanden sein.
    Werde es beobachten.
    Ich fahre am Sonntag zur Fichten Ranch. Wenn ich wieder hier bin, weiß ich sicher schon etwas mehr. Hoffentlich nicht zu viel... -%-

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Hallo Jan, das Symptom kenne ich. Ein schleichender Wasserverlust, das kommt bei der Pan nicht selten vor.
    Ich möchte dir aber auch gleich sagen, das ist so ziemlich das einzige, warum der Motor mal stirbt!
    Wenn bei der Pan 2 Faktoren zusammen kommen:
    1. Kühlwasserverlust unter den Vergasern
    2. Verstopfter Abzweig zum Ausgleichsbehälter oder Riss im Schlauch zum Ausgleichsbehälter am Anschluss des Thermostats


    Dann wird dein Kühlwasser weiniger, aber der Ausgleichsbehälter bleibt voll!!


    Dann hast du schnell eine Überhitzung im Zylinderkopf. > Kopfdichtung durch!!
    Auch wenn du am WE fahren willst. Prüfe ob der Abgang zum Thermostat frei ist (Schlauch am Ausgleichbehälter abziehen, Kühlsystem Deckel abnehmen und vorsichtig hineinblasen (Kompressor), so kannst du sicher sein, das sich das System auch wirklich Wasser holt.
    Das System kann aber nur Wasser nachholen, wenn es auch einen Druck aufbaut und die erste Stufe des Deckels aufdrückt. Reicht der Druck nicht, weil der Wasserverlust keinen Druck aufbaut, kann das System nicht nach holen.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Hi Frank!


    Die Prüfung werde ich auf jeden Fall vorher machen.
    Den Schlauch zum Ausgleichsbehälter habe ich ebenfalls ersetzt.
    Ich werde jetzt halt öfters ein Auge auf die Temperatur haben. Kühlflüssigkeit zum Ersetzen eventueller Verluste habe ich dabei.
    Aber bis jetzt musste ich noch kaum was nachschütten. Der Verlust ist gering.
    Schlimmstenfalls fahre ich mit ausgebauter rechter Abdeckung. Dann komme ich jederzeit an den Kühlerdeckel. Ja, ich weiß... HEISSSSSSSSS! :mrgreen:


    Dann muss ich halt zwischen Sicherheitstraining und PANer & Friends die Zeit finden, da dran zu gehen.
    Sehr ärgerlich, das Ganze. =motz=

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Moin
    So wie der Fleck liegt,könnte es kupplungsflüssigkeit sein.hatte ich bei keiner. Müsste sich aber per Fingertest feststellen lassen.
    Sollte es Wasser mit Frostschutz sein,solltest du auf jeden Fall ne weisse Verkrustung an der undichten Stelle sehen. Optimal wäre es natürlich zum prüfen das system am Einfüllstutzen unter druck zu setzen .

  • Du schreibst: "Ich habe letztes Jahr an meiner alten Dame Zahnriemen, Wasserpumpe, Kupplung und den ganzen Kram erledigt"
    Kann es sein, dass Du zuviel Kühlflüssigkeit eingefüllt hast und nun bei steigender Temperatur und steigendem Druck die zuviele Flüssigkeit rausgedrückt wird?

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

    Einmal editiert, zuletzt von Waldschrat () aus folgendem Grund: Rechtschreibfuhler beseitigt

  • Moin
    So wie der Fleck liegt,könnte es kupplungsflüssigkeit sein.hatte ich bei keiner. Müsste sich aber per Fingertest feststellen lassen.
    Sollte es Wasser mit Frostschutz sein,solltest du auf jeden Fall ne weisse Verkrustung an der undichten Stelle sehen. Optimal wäre es natürlich zum prüfen das system am Einfüllstutzen unter druck zu setzen .


    Kupplungsflüssigkeit würde nur vorne am Nehmerzylinder zu sehen sein. Nicht am Auspuffsammler.
    Leider kann man das Honda Kühlsystem nur mir einem modifizierten Deckel mit Druck beaufschlagen, dazu müsste ein Deckel mit einem Ventil versehen werden. Auch wäre das sehr vorsichtig zu machen, da das System nur mit einem Überdruck von 0,5 bar arbeitet.
    Auch kann es sein, das sich Leckagen erst durch thermische Belastung zeigen (Haarrisse in den Flanschen an den Zylinderkopf Innenseiten. Habe ich mehrfach gewechselt).



    Kann es sein, dass Du zuviel Kühlflüssigkeit eingefüllt hast und nun bei steigender Temperatur und steigendem Druck die zuviele Flüssigkeit rausgedrückt wird?


    Das System kann nicht überfüllt werden. Voll ist voll.
    Überschüssige Flüssigkeit wird normalerweise in den Ausgleichsbehälter geleitet.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Hallo
    Das dürfte rein theoretisch nur einmalig passieren.
    Der drückt ja nur solange raus bis die dehnung beim erwärmen nicht mehr bis zum überlaufen reicht. Wasser vermehrt sich anschliessend ja nicht.