Kühlsystem undicht - sporadisch

  • Ausser es wird heisser und du kriegst Dampf, da durch die Druckentlastung der Siedepunkt wieder sinkt.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Also...
    Kupplung kannste ausschließen. Ich weiss, wie Kühlmittel schmeckt. :-?


    Der Überlauf vom Ausgleichsbehälter kommt weiter hinten raus und geht direkt auf die Strasse. Das wäre zu einfach.


    Um nach der beschriebenen weißen Verkrustung zu suchen, hatte ich vorletzte Woche die ganze Tupperware unten herum runter.
    Nischts!


    Bin gestern ne schöne Feierabendrunde gefahren und hatte dabei ständig ein Auge auf der Temperatur. Völlig normales Verhalten. Auch der Ventillator kommt, wie er soll.
    Daheim noch schnell den Ausgleichsbehälter kontrolliert. Normaler Wasserstand.
    Heute Nachmittag werde ich die Tupperware nochmal so weit abnehmen, dass ich an den Kühlerdeckel komme.
    Wenn das System nennenswert Flüssigkeit verliert, müsste ja der Flüssigkeitsszand da absinken. Korrekt?
    Ich bin auch mal gespannt, ob heute wieder ein Fleck unterm Moped ist...
    Würde mich nicht wundern, wenn der Spuk wieder weg ist, um mich zu ärgern... 0))((0


    Übrigens: Danke an Alle, die mich mit Anregungen zur Fehlersuche versorgen!

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Moin Jan


    Vieleicht ein kleiner Tip zur leichteren Kühlwasserkontrolle bzw. Nachfüllung .
    Habe die graue Verkleidung über dem Verschlussdeckel bischen mit dem Dremel ausgefräst , Deckel geht jetzt ohne Tupperdemontage runter .
    Ist vieleicht für dich einfacher falls du doch unterwegs nachfüllen mußt .


    Gruß Peter

  • Ich habe zwar die 13er, aber ich hatte mal den Überlaufbehälter zuviel aufgefüllt.:roll:
    Nachdem wir im Schritttempo den Gaviapass zu zweit hoch gefahren sind, hatte der Motor ordentlich warm. Als wir ihn abgestellt hatten, pisselte es unten ordentlich Kühlwasser:shock:. Das waren locker mehr als 3(!) Deziliter.
    danach war das Kühlsystem einreguliert.:mrgreen:GOO

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • ... aber 0,3 Liter ist schon ordentlich für nur Wasser ausdehnen. Entweder noch Luft im System oder Schweißtropfen dabei? ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Luft könnte sein, denn vor dem Auffüllen des Ausgleichbehälters war dieser leer. Vielleicht hat daher das System Luft gezogen.NO:
    Jedenfalls als es raus pisselte (etwa in der Stärke einer Kaffeemaschine) war mir ziemlich flau im Magen, denn bei einem gerissenen Schlauch auf nem Pass wäre sicherlich nicht lustig gewesen. Danach war alles i.O.GOO

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hallo ,
    für mich ist es, wie es bisher so oft der Fall war, der linke Aluwinkel am Zylinderkopf. Gibt nur tropfenweise Wasser ab, dass am heißen Motor sofort verdunstet. Wenns nicht verdunstet, durch nur kurze Fahrt sammelt es sich in einer Kuhie und läuft dann über. Das ist aber selten der Fall.Findet man eigentlich nur durch Tank raus und dann Motor laufen lassen.
    Gruß Reiner

  • Eigentlich lohn doch der gelegentliche Tropfen den aufwand nicht.
    Solange es nicht mehr wird,würde ich es einfach beobachten und gut wärs.

  • Leider haben die Winkel die unangenehme Angewohnheit, ohne Vorwarnung, z.B. bei Stau und hoher Temperatur, durchzubrechen. Was dazu führt, das sich das Kühlwasser komplett unter den Vergaser entleert. Hab ich ein paar mal gesehen.
    Ist nicht nur sehr warm, auch hinderlich für die weiterfahrt.


    Was soll das ganze.
    Ein Teil eines Fahrzeugs ist kaputt. Soweit ist es klar.
    Aber warum wehrt man sich, das Ding ordentlich zu reparieren?
    Wenn das Ding hochgeht, wohlmöglich noch beim Vollgasschub aus der Ortschaft heraus ist das sau gefährlich. Anstatt wirklich mal hin zu gehen, in einer Stunde ist das Plastik und der Versager raus.
    Preis spielt eine Rolle. Stimmt.
    Zylinderkopfdichtungen sind teurer.
    Unfall, weil Motorrad auf Kühlflüssigkeit weggelegt, oder auf der Bahn geplatzt ist, wollen wir gar nicht erst dran denken.


    In der Zeit hätte man das Ding schon drei mal auseinander und zusammen gehabt. Und die gewissheit, das es anschliessend ok ist.
    Ich für mich fahre ungern unter solchen voraussetzungen. Bei jedem Verschlucker an der Ampel geht einem dann alles mögliche durch den Kopf. Man fährt auch sicherer, wenn man nicht immer dran denken muss, das einen vielleicht der ADAC nach Hause bringt.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Es gibt nur eine Antwort darauf. Wie schon geschrieben alle Kühlschläuche und den linken Winkel erneuern. Der rechte geht anscheinend nie kaputt. Ein Freund hatte das Problem dass ein Kühlschlauch geplatzt ist. Es ist nichts passiert, außer dass es saumäßig gequalmt hat. Aber der Zeitaufwand, hat in mindestens 3 Stunden außerplanmäßig gekostet. Und immer dann wenn man es gar nicht gebrauchen kann.


    Reiner

  • Neue Erkenntnis: Es liegt kein permanenter Defekt vor!
    Samstag/Sonntag ca. 600 Km gefahren, ohne Kühlmittelverlust.
    Auch keine Flecken unterm Moped - bis jetzt.
    Mal sehen, was passiert, wenn sie ein paar Tage steht...

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan