Zubehöranschluss - Kabel identifizieren?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum Thema Zubehöranschluss.


    Der Vorbesitzer meiner Pan hatte einen Zigarettenanzünder verbaut, der lose im linken Lenkerfach lag.
    Hab damit nicht genug Saft für eine USB Stromversorgung bekommen und das Teil deswegen auch nie benutzt.


    Dieses Wochenende hab ich alle Flüssigkeiten gewechselt und mir die Verkabelung mal genauer angeschaut. Der Plus-Pol des Zigarettenanzünders war an dem Kabel für den Blinker angeklemmt, Minus ging direkt auf den Rahmen.
    Hab den Zigarettenanzünder dann komplett rausgeschmissen.


    Die restlichen Kabel habe ich mir auch nochmal angeschaut, genauer den abgesicherten Zubehöranschluss. Laut Clymer müsste der grün und gelb/schwarz sein.
    Aktuell hängen da aber gelb/schwarz und schwarz/gelb dran. Grün und gelb/schwarz baumeln abgeklemmt hinter der Batterie rum.
    Kann im Clymer auch keinen Hinweis auf das Paar gelb/schwarz und schwarz/gelb finden.
    Hab da jetzt wohl noch nicht die Spannung an den Kabeln gemessen...


    Hat jemand ne Idee, wo die Kabel herkommen könnten? =kratz=

  • Zusätzliche Verbraucher werden bei mir nur über ein Relais bedient, geschaltet über Standlicht oder Abblendlicht.
    Dann hast Du vollen Saft für deine USB-Stromversorgung.
    30 am Relais natürlich direkt von der Batterie.

  • Die 12V kommen über den ge/sw vom Zündschloss, gehen auf eine fliegende Sicherung 5A, werden danach sw/ge und stehen an der Rundsteckbuchse zur Verfügung. Die Masse ist der Grüne.

    Dateien

    • Zubeh.jpg

      (106,09 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Erich, nicht so empfindsam. :D
    Ankommend ist eine 1,5mm² Leitung. Die könnte 15A vertragen. Das Zündschloss ist auch nicht zimperlich und die abgehende Leitung hinter der Sicherung hat 1mm² also ca 10A.
    Wenn ich die 5A Sicherung gegen eine 7,5A tausche, hab ich 50% mehr Leistung, bin im sicheren Bereich und somit 100W (bei 14V Bordspannung) zur freien Verfügung. Heizgriffe, Radio, Navi und USB Ladebuchse für Handy sollte zusammen schon gehen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!