Bremsklotzwechsel hinten, Pan blockiert beim rückwärts Rangieren

  • Hallo Leute,


    ich habe da ein Problem mit der Pan.


    Am Wochenende habe ich einen Rundumschlag gewagt.
    Motoröl mit Filter, Luftfilter, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit bei Bremsen und Kupplung gewechselt.


    Seitdem blockiert die Gute, wenn ich sie rückwärts schiebe.
    Mal nach einem halben Meter, mal nach zwei Metern.
    Ich bemerke dann auch ein leises klackendes Geräusch von irgendwo aus dem Bereich Entlüftungsschraube Kupplung(grobe Orientierung).
    Beim Anfahren ist alles ok, wenn ich es langsam angehen lasse.
    Wenn ich schnell anfahre, klackt es nochmal.
    Danach fährt sie aber wie gewohnt.


    Werde sie morgen wohl sicherheitshalber mal stehen lassen.
    Jemand eine Idee was das sein könnte und wie ich das beheben kann? :roll:

  • Schau mal ob die Nr. 17 leichtgängig ist
    https://www.bike-parts-honda.d…EUROPEAN+ST+1100+ABS.html
    Der Linke Bremssattel sollte von Hand leicht ein wenig nach oben zu bewegen sein.
    Auch sollten die Bolzen Nr. 11u. 12
    https://www.bike-parts-honda.d…EUROPEAN+ST+1100+ABS.html
    hier 14 u. 15
    https://www.bike-parts-honda.d…EUROPEAN+ST+1100+ABS.html
    leichtgängig, das heißt eingefettet sein .
    Hinten ebenso.

  • ...ich hatte vor kurzem den vorderen ABS-Sensor nicht richtig festgezogen, da gab es beim Rückwärtsschieben auch ein Klappern. Bei meiner Suzuki hatte ich mal eins der Bleche, welche die Bremsklötze halten nicht richtig drin, vllt da auch mal kontrollieren...

  • Packt sie auf dem Hauptständer und dreh mal an den Rädern ob alles gut Läuft vor und zurück, hatte mal auch sowas bei der Güllepumpe dort hat sich das lager von Differenzial zerlegt da knackte es auch.

    :lol:Schöne Grüsse aus HamburgGOO


    Waldemar

  • Hast du deine Güllepumpe zum Trike umgebaut oder wofür war das Differenzialgetriebe on Bord?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Michael,
    kontrol. doch mal ob im linken vorderen Bremssattel die Bremskolben nicht etwas feststecken das könnte für mich eine Erklärung sein, das beim zurückschieben die hintere Bremse zumacht.


    Gruß Günter

  • Hallo Pipus


    damit meine ich den Kardan antrieb hinten das ist auch so wie bei der Pan es ist ein Differenzial hinten

    :lol:Schöne Grüsse aus HamburgGOO


    Waldemar

  • Sagt mal--Glaskugel-- ist das hier Ratemal mit ??


    Kannste vielleicht ma nachsehen ,ob das vom Vorder- oder Hinterrad ausgelöst wird.
    In diesem Thread wird in Richtung Bremse ,Kardan,Endgetriebe und ABS Sensor geforscht und das in Tatkräftigem einklang ,mit "ich weiss nicht...aber"


    Menno

  • Hallo Pipus


    damit meine ich den Kardan antrieb hinten das ist auch so wie bei der Pan es ist ein Differenzial hinten


    Waldemar schau mal dieses Fahrzeug hat ein Differenzial weil ein Rad in der Kurve schneller Läuft wie das andere . Bei deiner Pan ist es nur der Endantrieb .


    Gruuß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

    Dateien

    • Dreirad.jpg

      (77,9 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • Danke Pako war Gedanken Fehler von mir Kardan Endantrieb ist richtig

    :lol:Schöne Grüsse aus HamburgGOO


    Waldemar

  • Hallo Leute,


    das Problem ist gelöst. GOO



    Leider nur ein wenig peinlich... :oops:


    Beim Überprüfen der Bremsen habe ich letztes Wochenende vorne links den äußeren Bremsbelag ausgebaut.
    Beim Einsetzen des Belages muss der innere Belag verrutscht sein, so dass dieser nur noch unten von dem Bolzen gehalten wurde und nicht mehr oben in der Bremse eingerastet war.
    Dadurch ist der innere Bremsbelag bei der Rückwärtsbewegung nach unten gekippt und hat die Felge blockiert.


    Ist mir heute aufgefallen, weil der Druck auf dem Bremshebel auch schlagartig weg war, als die Dicke gebockt hat. Habe dann mal von rechts auf die Rückseite der linken Bremse geschaut...:shock:


    Jetzt läuft wieder alles normal. 0))((0


    Vielen Dank für die ganzem schnellen Tipps und Anregungen. GOO
    Bin froh, dass ich das Problem nun doch ohne größeren Aufwand beseitigen konnte.

    Dateien

    • Bremse.jpg

      (90,77 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MfG,
    Michael