Fragen zur ersten Reise mit dem Motorrad

  • Hallo Leute,


    ich sitze gerade an der groben Planung für meine erste Reise mit dem Motorrad.
    Es soll von MG erstmal in den Schwarzwald gehen, dann nach Oetz in Tirol, über Malcesine(nur Zwischenstopp) nach Fortunago in Italien und dann über Meiringen in der Schweiz und wieder den Schwarzwald zurück nach MG.
    Ich weiß aber noch nicht, wie lange ich wo bleiben will.


    Wird meine erste größere Tour und ich habe noch keine Ahnung, auf was ich alles genau achten muss.


    Thema Maut: Plaketten für Österreich und Schweiz und in Italien am Automaten. Stimmt das soweit? Brauche ich da sonst noch was?


    Was ist außer Warnweste, Bordwerkzeug und Verbandskasten sonst noch wichtig?


    Was nehmt ihr so im Allgemeinen mit auf die Reise?
    Wie viele KM fahrt ihr am Stück/Tag?


    Wäre für Tipps und Anregungen sehr dankbar.


    Ich würde dann mit Navigon auf dem Handy und dem SRC im Schuberth fahren.
    Tankrucksack habe ich aktuell keinen.

  • Hallo Leute,


    ich sitze gerade an der groben Planung für meine erste Reise mit dem Motorrad.wichtig?...


    Viele Fragen... viele Antworten


    ...Es soll von MG erstmal in den Schwarzwald gehen, dann nach Oetz in Tirol, über Malcesine(nur Zwischenstopp) nach Fortunago in Italien und dann über Meiringen in der Schweiz und wieder den Schwarzwald zurück nach MG...


    1. Frage
    Wie willst du von Etappenziel zu Etappenziel
    Alles AB oder alles Landstrasse oder wenig AB viel Landstrasse?
    2. Frage
    Wie viel Zeit hast du?
    3. Frage
    Welche Jahreszeit?


    ...Thema Maut: Plaketten für Österreich und Schweiz und in Italien am Automaten. ?...


    Stimmt nur für Autobahn


    In A triffst du alle paar km auf eine Mautstelle. Fast jeder Tunnel und jede Passstrasse ist Mautpflichtig. VISA-Karte von Vorteil



    ...Was ist außer Warnweste, Bordwerkzeug und Verbandskasten sonst noch wichtig?...


    ADAC Motorradfahren im Ausland



    ...Was nehmt ihr so im Allgemeinen mit auf die Reise?....


    - Sommeranzug und Normalanzug (Manchmal ist es heiss und manchmal sehr frisch)
    - Übliche Reiseutensilien
    - Laptop
    - Strassenkarten (einigermassen aktuelle)



    ...Wie viele KM fahrt ihr am Stück/Tag?...


    ~360 bei viiieel Pässen
    ~460km Landstrasse ohne AB
    >500 je nach AB-Anteil


    ...Tankrucksack habe ich aktuell keinen...


    Ich benutze gerne eine Gepäckrolle. Finde ich bequemer als vollgestopfte Koffer



    Nachtrag:
    Genau, den 2.Schlüssel habe ich vergessen. Den trage ich an einem Neckband (Kann bei der 13er von Vorteil sein, wenn man mal überbrücken müsste. Dazu muss der Koffer re weg. Und bei (wieder) laufendem Motor kriegst du ohne 2.Schlüssel den Koffer nicht verriegelt)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

    Einmal editiert, zuletzt von atomar () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Personalausweis und Kreditkarte -damit lassen sich unterwegs fast alle Probleme irgendwie lösen ;-)


    Mitnehmen sollte man seine persönlichen Sachen (Kleidung, Waschzeug, Medikamente), jeweils angepasst an die Fahrtroute. In Italien im Sommer wirst du keinen zweiten Fleece-Pullover brauchen.
    Eine Tube Rei, denn für mehr als eine Woche kriegst du keine Klamotten auf dem Mopped unter (normale Hygiene-Vorstellungen vorausgesetzt).


    Das übliche Werkzeug, Ersatzbirnen, Isolierband. Wenn wirklich was großes kaputtgeht, kannst du das unterwegs eh nicht reparieren. Außerdem bewegst du dich in zivilisierten Gegenden mitten in Europa -und nicht auf einer Wellblechpiste im südlichen Afrika. Hilfe ist daher immer irgendwo zu kriegen. Ein Schutzbrief (Versicherung oder Automobilclub) wirkt beruhigend....


    Papperl für Ösiland und die Schweiz gibt es entweder vorab hier, oder an jeder Tankstelle in Grenznähe. Die Automaten in Italien sind selbsterklärend. Entweder viel Kleingeld oder Kreditkarte einstecken.
    Tankstellen in Italien funktionieren oft mit Automaten (Scheine oder Karten).


    Eine App mit einem Wörterbuch der jeweiligen Landessprache kann auch hilfreich sein (oder das gedruckte Exemplar ;-)).



    Nachtrag: Ein Reifenflick-Set sollte auch an Bord sein. Was sonstiges Werkzeug angeht, kommt das drauf an, was für ein Schrauber du bist. Wenn du sonst zum Reifenausbau in die Werkstatt fährst, wirst du kaum unterwegs anfangen, den Motor in seine Einzelteile zu zerlegen....


    Nachtrag 2: Wieviel km du schaffst, hängt von deiner Kondition, deinem Sitzfleisch und den Straßenverhältnissen ab. Auf der Autobahn können das bei 10 Stunden Fahrt ganz viele km sein, auf einer Pässetour durch die Seealpen auch nur ganz wenig. Wir haben es mal an einem Tag von uns aus bis an den Tarn geschafft, das waren rd. 1200 km. Wir hatten auch schon Touren auf Korsika, wo wir an einem Tag nur 200 km auf der Uhr hatten...

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

    2 Mal editiert, zuletzt von Kerstin ()

  • Meine Reisen Richtung AT führte ich die letzten Jahre durch Eifel, Hunsrück, Pfälzer Wald und ein Stück France in den südlichen Schwarzwald. von da aus am nächsten Tag weiter am Bodensee entlang, durch den Bregenzer Wald Richtung Lechtal. über Hahntenn Joch und Imst ging es dann nach Oetz.
    Die A61 hat mich schon länger nicht mehr gesehen. Früher war es immer Autobahn von Erftstadt bis Füssen, nicht empfehlenswert kann ich nur sagen.


    Gruß Adi

  • ...Wir hatten auch schon Touren auf Korsika, wo wir an einem Tag nur 200 km auf der Uhr hatten...


    Einfach nicht an jeder Eisdiele anhalten... :mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo DubDawson,
    grundsätzlich sollte es jeder so gestallten, wie er es am angenehmsten empfindet.
    Da ich diese Art von Touren seit über 25 Jahren mache, möchte ich am schnellsten von zu Hause an den 1. Stützpunkt kommen. Das bedeutet für „D"
    BAB und für z.B. „ AT " Vignette. Da in den letzten Jahren mein Freund eher für kürzere Abschnitte ist, haben wir uns geeinigt: Hin mit einer Ü, zurück in einem durch. Solltest Du dich für kürzere Etappen entscheiden brauchst Du im Normalfall keine Vignetten. Da man am Ziel ja cruisen möchte, kann man je nach Sitzfleisch, Rauch / Pinkel-Pausen und Geschwindigkeit die Etappen sich so einteilen, dass man angenehm eine 6 - 8 Std-Tour daraus macht. Da wir das als Männertour ( Solo ) machen kann man auch mal ( wie immer ) zuviel mitnehmen.
    Ich habe zwei Koffer-Innentaschen und eine Gepäckrolle, also Platz genug.
    Zudem machen wir normal 1 Ü bei Hinfahrt. Dann 3 Ü dann eine Tagestour zum 2. Stützpunkt und wieder 3 Ü. Je nachdem wie lange die Tour dauern kann, sind die Stützpunkte erweiterbar, ebenso die Üs. Hoffe es hilft Dir bei deinen Entscheidungen. Ansonsten wie im 1. Satz.
    Viel Spaß

  • Hallo, mit viel Alpenerfahrung in den letzten 30 Jahren hab ich mir nur dann Vignetten für Schweiz oder AT gekauft, wenn ich nen reinen Transit Richtung Süditalien oder Korsika gemacht hab und schnell auf der AB durchkommen wollte.


    Für nen Urlaub dort würde ich bewusst auf Autobahnen verzichten.


    Ich fahr 500 km pro Tag, aber 300 km am Tag sollten auch als Anfänger locker zu machen sein, wenn Du alleine fährst und spätestens um 9 auf der Kiste sitzt. Ich würde nie mehr ohne Topcase und nie mehr mit Tankrucksack fahren. Wenn Du zelten willst, brauchst Du zusätzlich ne Gepäckrolle für den Rücksitz.


    Auf Mopedtour fahr ich nur mit schwarzen T-Shirts, die kann man auch 2 Tage tragen :)
    Nimm Dir für abends ne Jeans und ein paar bequeme Freizeitschuhe mit und ne leichte Jacke. Ne Kappe verbirgt mittags die Helmfrisur. Sonnenbrille, Labello und Sonnenmilch nicht vergesssen. Ersatzbrille?


    Regenhose und -jacke und Gummiüberhandschuhe hab ich unten im Topcase, wenn ich feststelle, heute werd ich 8 Stunden im Regen nach Hause fahren.
    Ich fahre nämlich, wenn es nicht regnet, lieber in ner Kevlarjeans als in Membranklamotten und hab dazu auch ein paar leichte gelochte Sommerhandschuhe. Der Windschutz auf der 11er ist sehr gut und mit normalen schwarzen Klamotten mit Goretex kommst Du schnell ins Schwitzen.
    Dann ist es auch hilfreich, das warme Futter aus der Jacke zippen zu können und Reissverschlüsse unter den Achseln zu haben.


    Wenn Du in Malcesine bist, fahr auch nach Limone sul Garda, Campione und hoch nach Pieve am Westufer gegenüber.
    Wenn Du im Juli oder August nach Italien fährst, bist Du nicht alleine, dann hast Du überall in den Bergen auch Staus.
    Die Strasse rund um den Gardasee von Mai bis September Fr/Sa/So komplett meiden, da fahren 1,3 Millionen Münchner am WE hin.
    Besonders den Kreisverkehr in Torbole !!!


    Alle Papiere und Karten einscannen und als PDF an ein GMX-Postfach senden, an das Du im Diebesfall aus jedem Internet-Cafe rankommst, auch ohne eigenes Händi oder Läptop. Ich hab auch nen kleinen Edelstahl-USB-Stick am Schlüsselbund, wo die PDFs auch drauf sind. Ersatzschlüssel für Moped und Haustür bei einer Person Deines Vertrauens hinterlegen, der sie Dir umgehend irgendwohin senden kann. Wenn ich zu zweit mit meinem Bruder unterwegs bin, kriegt er meine Reserveschlüssel und ich seine. Wenn Du ne richtige Kamera dabei hast, nimm genug Speicherkarten mit.


    Wenn Du mehr Fragen hast - frag :)


    Tommy

  • Alle Papiere und Karten einscannen und als PDF an ein GMX-Postfach senden, an das Du im Diebesfall aus jedem Internet-Cafe rankommst, auch ohne eigenes Händi oder Läptop.


    Tommy[/COLOR]


    Geniale Idee, dafür ein fettes =dank= . Ich habe den Reserveschlüssel bei langen Reisen unterm T-Shirt an einem Halsband dabei, das erspart die Telefoniererei und Verschicken.

  • Man könnte den Reserveschlüssel auch einschweißen und tief unter der Tupperware mit Kabelbinder wo festmachen. Aber nur, wenn man kein Alzheimer hat. :)

  • werkzeuglos wär mir zu riskant - aber wer guckt schon im Luftfilterdeckel oder auf der Unterseite vom Verkleidungsfach - aber meiner ist woanders :)

  • Ich nehme noch mit
    * Medikamente
    * Kopie der Dokumente
    * Spanngurt


    Auch ruf ich bei der Kredikarte an und teile denen mit, dass ich ca. im Zeitraum von bis in dem und jemem Land bin damit die nicht gesperrt wird.


    Wenn Sehenswürdigkeiten sind dann fahren wir so 200km, ansonsten auch 400(Wenn nur Landstraße). 750km war mein Maximum(mit ca. 350km AB), andere haben aber innerhalb von 16h auch 1500km gemacht - das kann ich nicht (und will es auch nicht).